Kauf einer Celica beschlossen

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#1
Hi ihr celica cracks,

ich plane mir im winter, dieses jahres, ein "neues" automobil zuerwerben. habe mich nach langem suchen und vergleichen für die toyota celica entschieden. besonders design, leistung, verischerung und verbrauch sprechen für sich. (also fast alles :D )
nun bin ich auf dem bereich celica wahrlich nicht bewandert. da dieses auto auf dem deutschen markt doch eher selten ist wird dieses forum hoffentlich die beste infoquelle sein.

habe mich schonmal durch ziemlich viele beiträge gekämpft, einiges is mir alerding noch unklar. dies hätt ich gerne näher erklärt oder durch dementsprechende links weitergeleitet.

- habe mich für die letzte baureihe der celica entschieden. t23 mit 143 ps gebaut wurde dieser ja von 2000 bis 2005. um 2003 herum soll es ja mal ein facelift gegeben haben...
ab wann war das genau? ich konnte bis jetzt noch nicht die unterschiede in daten oder in bildform finden!

-besitzt eine spezielle baureihe (z.b. von 200x bis 200x) markante mängel die bekannt sind? muss ich auf etwas spezielles achten?
beim älteren der beiden neuen minis war zum beispiel bekannt das das getriebe nach 25.000 km abraucht.

-wie ist die innenraum verarbeitung der celica? fotos habe ich gesehen, aber hätte lieber eure private meinung gehört.

so das wars erstmal mit meinem ersten post :rolleyes:


achja ich bin der Rene, aus dem schönen hessenland
 

StoneColdCrazy

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#2
--> ab wann war das genau? ich konnte bis jetzt noch nicht die unterschiede in daten oder in bildform finden!

da hast du ein haufen bilder ;)
an den technischen daten hat sich grob nichts geändert, nur ein paar neue technische funktionen sind hinzugekommen



-besitzt eine spezielle baureihe (z.b. von 200x bis 200x) markante mängel die bekannt sind? muss ich auf etwas spezielles achten?

die PreFace varianten, alles bis 2002, haben ein problem mit dem shortblock... könnten sollte es eher sein, welcher aber auf garantie von toyota getauscht wird...


-wie ist die innenraum verarbeitung der celica?

ich finde ihn gut, mir persönlich gefällt nur der innenraum der PreFace nicht, da er mir zu hell ist. bei der Facelift wurde dieses abgedunkelt... viele bemängeln das es zu viel platik sei, jedoch ist mein eindruck extrem gut ( liegt vllt auch an meinen vorgängerfahrzeugen :D )
 
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#3
*schnief* klasse hier. dachte hier is bestimmt net so viel los, aber nein, gleich ne antwort reinbekommen.

danke nochmal

hab eben wegen short block motor bissl was gelesen. also toyota übernimmt das? auch bei so "alten" autos ;)
 

StoneColdCrazy

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#4
also wenn ich mich nicht irre waren das erst 7 jahre garantie und nun sind es 9 jahre.... sollte also nichts schief gehen ;)
 

T.G.Cid

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#5
Moin,

Toyota tauscht den Shortblock auf Garantie nur, wenn:
- Die Celica nicht älter als 7 Jahre alt ist und
- Weniger als 180.000km gelaufen hat

Die Aussage, nach dem Facelift wurde das Shortblock Problem behoben stimmt so nicht ganz, es gibt auch Celicas, die EZ04 haben wurden und den "Schrottblock" haben :rolleyes:

P.S.: Der Innenraum bei der Pre-Face ist sehr Kratzempfindlich
 

Dragon

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#6
die PreFace varianten, alles bis 2002, haben ein problem mit dem shortblock... könnten sollte es eher sein, welcher aber auf garantie von toyota getauscht wird...
Hört doch bitte auf, den "Neuen" so einen Bullshit zu erzählen. Ehrlich.

Es gibt eine bestimmte Baureihe mit bestimmten Fahrgestell- bzw. Fahrzeugnummern, die in Relation gefährdeter sind. Das hat nichts mit den kompletten Prefacelift-Fahrzeugen zu tun, sondern die in den ersten Monaten produzierten. Die gewissen Nummern haben wir schon öfters erzählt. Das wurde auch später im Thread hier am Rande erwähnt.

Also hört bitte mit dem Nonsens auf zu behaupten alle Preface haben ein Shortblock-Problem. Denn viele lesen nur oberflächlich und dann auch nach Murphy's Gesetz nur diesen einen Satz und bekommen ein falschen Bild. Immer wieder muss man das Euch sagen :rolleyes:

@Hackfresse: Willkommen hier ;) Du machst es schon ganz richtig - bisschen selbst recherchieren, denn das was hier steht ist meistens schon richtiger geschrieben, als wenn was neu erzählt wird .... wie man in diesem Fall sehen kann ;)
 
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T23owner

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#8
Moin,
P.S.: Der Innenraum bei der Pre-Face ist sehr Kratzempfindlich
Auch nicht richtig, nur bei den ersten Modellen mit EZ 99-2001 waren die hinteren Seitenverkleidungen vom Gurtschloß etwas lediert, was aber auf Garantie durch geänderte Verkleidungen kostenlos behoben wurde. Ansonsten ist die PreFace nicht empfindlicher gegen Kratzer als die Facelift.

@Hackfresse :D: Kuck einfach in unsere FAQ, da wird das Thema Facelift ganz ausführlich behandelt.

Siehe da --> http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4795
 
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#9
danke jungens
den link zum faq hat stone cold übrigens ganz am anfang schon gepostet, dennoch danke.

jetzt muss ich nurnoch schauen was finanziell bis ende des jahres möglich ist. sprich wieviel km und wie alt mein schicker hobel wird... aber hätte schon ganz gerne einen nach dem facelift.
 

T23-S

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#10
Empfehlung:

Heuer sind noch einige Celicatreffen geplant.
Fahre doch zu so einem Treffen ganz in Deiner Nähe.
Hier kannst Du die Celis ansehen, anfassen, dir Rat holen, Fachsimpeln und Du siehst die verschiedenen Modelle und Farben. Das ist nach meiner Meinung nach bei einem Kauf sehr wichtig und hilft Dir 100% weiter.
Wir Celifahrer sind ausgeglichen und freundlich, also keine Scheu :) :cool:
 

FLU-T23

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#11
Hello und ein herzliches willkommen erst mal!!!




Hört doch bitte auf, den "Neuen" so einen Bullshit zu erzählen. Ehrlich.

Es gibt eine bestimmte Baureihe mit bestimmten Fahrgestell- bzw. Fahrzeugnummern, die in Relation gefährdeter sind. Das hat nichts mit den kompletten Prefacelift-Fahrzeugen zu tun, sondern die in den ersten Monaten produzierten.
Jetzt muss ich dir aber mal wiedersprechen!!!:mad:
Also meine is EZ03
BJ 11 02
Habe auch schon nen neuen SB drinne(einzige kosten 56€ Motoröl) nur als kl. Info nebenbei.... wenn du das prob wirklich haben solltest is es kein prob dieses zu beheben solange die 7 jahre und 180k km nicht überschritten wurden!

Also erzähl keinen Bullshit!:D ;) :D *duckundweg*
 

Borstenhorst

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#12
das Problem gabs sogar noch bei einigen der facelifts also kann die aussage nicht stimmen aber warum fängts bei jedem Interessenten gleich mit dem SB Problem an??? Selbst wenn er das mal bekommen sollte, meist isser in der Kulanz.
Denke wer andere Autos kennt kann über dieses eine Problem das unser Auto hat müde lächeln.
Aber wofür gibts denn unsere FAQ? ein kurzer Blick darauf klärt alle offenen Fragen und erpart die fehlplatzierte Diskusion hier ;)
 

xXflo&CeliXx

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#13
Ich war heute bei meim Toyotahändler und er hat extra bei Toyota angefragt. Und die haben gemeint SB wird bis 180TKilometer und bis 8 Jahre getauscht in einzelfällen bei genügend wenigen Kilometern < 40.000 auch noch bis zu 9 Jahren. Das ist das was ich dazu sagen kann und was denke ich mal stimmt denn ich war dabei wo er da angerufen hat und nach ca 20 Minuten rumfragens und weitergeleitet werden als auskunft bekommen hat und mir anschließend versichert hat.

Und zu den 7 Jahren seit März 2007 sind es 8 geworden ;)
 

FLU-T23

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#14
das Problem gabs sogar noch bei einigen der facelifts also kann die aussage nicht stimmen aber warum fängts bei jedem Interessenten gleich mit dem SB Problem an??? Selbst wenn er das mal bekommen sollte, meist isser in der Kulanz.
Denke wer andere Autos kennt kann über dieses eine Problem das unser Auto hat müde lächeln.
Aber wofür gibts denn unsere FAQ? ein kurzer Blick darauf klärt alle offenen Fragen und erpart die fehlplatzierte Diskusion hier ;)
Aber deine Aussage auch ned!!!!!!!!:D ;)

Ps: Weil die Leute genau so was wissen wollen!!!;)
 

Lars Larsen

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#18
Hallo bin neu hier und will mir eine Celica kaufen wenn genug Geld da ist( bin noch Student).
Nun zu meiner Frage, wenn Tojota 7 Jahre Garantie auf diesen Shortblock Fehler gibt, dann lohnt es sich doch gar nicht mehr eine Celica mit Erstzulassung 2000 zu kaufen. Wenn da irgendwas passiert, dann muß man ja auch gleich mal mindestens 3k locker machen...
Oder verlängert sich die Garantie vielleicht?
Gruß
 

T23owner

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#19
Hallo bin neu hier und will mir eine Celica kaufen wenn genug Geld da ist( bin noch Student).
Nun zu meiner Frage, wenn Tojota 7 Jahre Garantie auf diesen Shortblock Fehler gibt, dann lohnt es sich doch gar nicht mehr eine Celica mit Erstzulassung 2000 zu kaufen. Wenn da irgendwas passiert, dann muß man ja auch gleich mal mindestens 3k locker machen...
Oder verlängert sich die Garantie vielleicht?
Gruß
Warum lohnt es nicht? Wer sagt denn, das alle Modelle vorm Facelift das SB Problem haben müssen? Zum anderen kann man ja leicht rausbekommen ob beim ausgesuchten 2000er Modell vielleicht schon ein regenerierter Block verbaut ist. ;) Also Kopf hoch :)
 
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