T18 Motor wird einfach nicht warm

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Lisa Marie, 8. Dezember 2020.

  1. Lisa Marie

    Lisa Marie New Member

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo. Wir haben aufgrund der Temperatur, die immer zu kalt war das Thermostat gewechselt und das alte auf Funktion getestet ( ging nicht mehr auf ). Nun habe ich das Problem immer noch, dass der Motor einfach nicht warm wird. Nach 25 km fahrt war die Anzeige so:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-912546-1607444702.jpg.html

    Danach stand ich ca. 2 Minuten und hab ihn auf Standgas laufen lassen, danach war die Anzeige so:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-5d0c22-1607444736.jpg.html

    Ich fuhr dann nochmal ca 5 km weiter und letztendlich wurde sie dann so:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b12797-1607444754.jpg.html

    Ich verstehe nicht, warum ich solche Probleme mit der Temperatur habe. Ich habe schon ewig viele Foren durchforstet, aber all
    das scheint es nicht zu sein. Das neue Thermostat ist von Japanparts. Der schlauch oben ist heiß und der schlauch unten eiskalt,
    auch nach 25km fahrt.

    Wer weiß rat? Sogar ein Meister einer Toyota-Werkstatt war am Telefon ratlos.
     
  2. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Da hast bestimmt nicht richtig entlüftet.
    Kuck mal, ob du einen entspechenden Beitrag hier zum Entlüften findest, ansonsten schickt dir CRX-Fan bestimmt auf Anfrage die Anleitung zu.

    Hast denn jedes Mal auch den Kühlwasserstand kontrolliert? Ich bin damals zahlreiche Kilometer mit einigen Stops gefahren, immer wieder mit Wasser nachfüllen und Luft aus den Schläuchen drücken.
     
  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...es handelt sich ja um eine T18 ...... hat die auch solch Probleme mit dem Entlüften wie unsere T23 ??
     
  4. Lisa Marie

    Lisa Marie New Member

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, eigentlich nicht. Ich habe ihn wie im Internet beschrieben sehr lange im Stand laufen lassen bergauf und immer wieder die Schläuche gedrückt.
    Entlüftungsschrauben gibts leider keine und soweit ich gelesen habe ist das System selbstentlüftend.
     
  5. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Wird denn innen die Heizung warm?
    Ich kann die Fotos von dir oben leider nicht öffnen. Aber wenn der Rücklauf ständig kalt bleibt, kommt offensichtlich kein Kreislauf zustande - dann müsste der Motor und die Temperaturanzeige aber warm werden.

    Wenn der Motor dagegen auch zu kalt bleibt ist das Thermostat vermutlich theoretisch immer offen. Dann müsste der Rücklaufschlauch sich auch erwärmen.
    Wo sitzt denn der Wassertemperaturfühler bei dem Motor?
     
  6. Lisa Marie

    Lisa Marie New Member

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Haben gerade nochmal das alte auf funktion getestet, dieses macht auch auf und geht zu. Haben es mit kochendem Wasser probiert.
    Heizen tut das Auto nur so, wie auch die Temperaturanzeige anzeigt, ist der Zeiger unten, ist es nur spürbar lauwarm, ist der Zeiger weiter oben
    ( wenn ich ihn auf Standgas laufen lasse ) dann ist die Luft heißer.

    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, was das noch sein soll. Das gibts doch schon garnicht mehr, dass ich solche Probleme mit dem heizen habe.
    Habe im Internet schon stundenlang damit verbracht, mir alle möglichen Sachen durchzulesen, aber in erster Linie heißts immer Thermostat.

    Der Kühler kann ja auch nicht verstopft sein, sonst würde doch der Motor überhitzen und nicht beim Stand dann auch fast normal hoch temperieren?!
     
  7. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Also das mit im Stand heißer und im fahren kühler hört sich für mich so an,dass der große Kühlkreislauf funktioniert.Also das Thermostat auf macht.Beim fahren kühlt dann das Wasser das durch den Kühler fließt zu stark ab.Beim stand natürlich nicht, da kein Fahrtwind vorhanden ist.
     
  8. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ....und der Fehler hat sich nach Austausch vom Thermostat keine Kleinigkeit geändert ??

    Weil eigentlich alles auf diesen hinweist !
    Ist da bei beiden Thermostaten beim Einbau was falsch gelaufen ( evtl. hat der Vorgänger ja auch schon einen falschen eingebaut ????)
    (falsche Größe?? ... gibt es unterschiedliche Thermostaten für das gleiche Model??)
    ....denn es scheint so das er ja zu kaltes Wasser durchlässt !

    Mal die Temperatur die am Kühler ankommt messen.
     
  9. Lisa Marie

    Lisa Marie New Member

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das mit dem Thermostat weiß ich leider nicht, das alte was drin war, von der war die Dichtung schon ziemlich angekrustet, das heißt, dass das alte schon länger drin war.
    Es gibt sehr viele verschiedene Thermostate für das Auto, aber wie schon geschrieben, weder altes noch neues Funktionieren.
    Wie muss man denn das Thermostat einbauen? Hat da irgendwer ein Bild davon von der Einbaulage? Vielleicht wurde es ja doch falsch eingebaut.

    Und jetzt mal eine ganz andere Frage:

    Kann diese Symptome auch ein verstopfter Wärmetauscher auslösen? Denn das wäre das einzige, was noch nicht angeschaut wurde.
    Aber dann würde er ja im Stand nicht fast normal heizen oder?
     
  10. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
  11. Lisa Marie

    Lisa Marie New Member

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Thermostat wurde richtig verbaut. Haben heute nochmal geschaut. Wenn wir das Problem nicht in den Griff kriegen, kommt in der Winterzeit Pappe vorm Kühler und fertig.
    Hab ihn vor 5 Tagen mal Bergauf gestellt und nur auf 2.400 Umdrehungen drehen lassen ( gute 5 Minuten ) so dass der obere und untere Kühlerschlauch heiß waren.
    Es kam dann auch Luft aus der Heizung, die heiß war, so wie es sein soll und so wie ich es von Autos auch kenne. Allerdings ging die ganze Zeit der Viscolüfter nicht einmal an, wahrscheinlich weil er die Temperatur noch nicht erreicht hatte.

    Sind mittlerweile alle Ratlos, die ganze Familie und die ganzen Freunde. Hätte nie gedacht, dass ein Celica solche Probleme bereiten kann.
     
  12. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Erster Ansatz wäre schon, die Kühlflüssigkeit zu tauschen und auf richtiges Entlüften zu achten. Evtl. ist auch der Kühler zugesetzt. Wie schaut's mit der WaPu aus?
     
  13. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie wurde entlüftet? Auto eben hin stellen. Kühlerdeckel auf, Heizung voll aufdrehen, im Stand solange laufen lassen bis zwei mal der Lüfter angesprungen ist. Dann kann man den Kühlerdeckel schließen. Genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter?
    Kabel vom Temperaturfühler mal auf Masse gelegt? Die Anzeige sollte dann voll ausschlagen. Zumindest beim GTI kann sich unter dem Temperaturfühler eine Luftblase bilden. Dadurch wird dann auch eine niedrigere Temperatur angezeigt.
     
  14. Lisa Marie

    Lisa Marie New Member

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    WaPu denke ich nicht, denn sobald das Auto 2 Minuten im Stand steht, ist die Temperatur fast normal. Hab den letztens mal Bergauf stehen lassen bis der Lüfter anging ( den hatte ich bis dato noch nie gehört ). Er ging dann an. Bin darauf hin nach hause gefahren und man hat gemerkt, dass die Anzeige wieder runter geht. Mir kommts so vor, als würde der sich viel zu krass kühlen durch den Fahrtwind. Ausgleichsbehälter ist voll, aber ich mache mal das mit dem Stand und Kühlerdeckel, wie du geschrieben hast.

    Nur Heizung auf Rot stellen oder auch den Lüfter der Heizung auch voll aufdrehen?
     
  15. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Beides, weil der Kreislauf muss ja mit entlüftet werden.
     
  16. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Das klingt für mich immer noch nach Luft im System.
    Nur dass der Lüfter angeht und danach weiter fahren, bringt nichts.
    Bei meiner T23 musste ich das damals auch mehrmals machen, nach mehreren Kilometern Fahrt immer wieder die Kühlschläuche durchkneten und Wasser nachkippen. Ich glaube, den Kühlwasserbehälter sollte man auch etwas erhöht zum Befüllen haben.

    Die Heizung muss nur auf Warm gestellt werden, so kannst die Temperaturerhöhung auch gleich etwas händisch an den Lüftungsauslässen testen. Lüfter auf volle Leistung bringt dagegen meines Wissens eigentlich nichts. (außer zum Runterkühlen des Systems bei Überhitzung)

    Wenn der Motor einmal warm ist, kühlt er auch bei Frost nicht mehr unter die Betriebstemperatur, außer das Thermostat klemmt. Denn für diesen Fall ist das Thermostat ja da, den großen Kreislauf erst zu öffnen, wenn der kleine Kreislauf zu heiß wird. Dagegen wird der kalte Motor aber langsamer warm, wenn es im Winter kalt ist. Hatte ich beim Corolla damals, spürbar später warm geworden. Mit einer Pappe vorm Kühler konnte man das verbessern.
     
  17. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ....also für mich ist immer noch der Thermostat kaputt/undicht oder falsch eingebaut und nix anderes ;)
     
  18. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Stimme dir zu, dachte nur, weil das ja nun wohl mehrfach überprüft, beim alten und neuen ebenfalls auftauchte und eigentlich nicht falsch herum eingebaut werden kann.
     
  19. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
  20. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Luftblase am Fühler führt natürlich nur zu einer falschen Anzeige. Das der Thermostat verkehrt oder falsch eingebaut sein sein könnte, habe ich erst mal ausgeschlossen. Es könnte natürlich auch ein Tropenthermostat eingebaut worden sein. Der macht bei unserem Klima zu früh auf.
     

Diese Seite empfehlen