T23 TRD Schaltwegverkürzung

Hardliner

Well-Known Member
Seit
17. November 2011
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
#1
Hallo zusammen

Ich suche eine TRD Schaltwegverkürzung für meine Celica S.

Anscheinend gibt es verschiedene Verkürzungen. Ich suche eine welche man den kompletten Schaltblock ersetzt und nicht nur das "Gestänge".
Die von TRD soll so eine sein... gibt es noch andere?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!

Danke
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.297
Zustimmungen
113
Beruf
DvD
#2
soweit ich weiß ist das nur beim TRD so. Rechtfertigt vielleicht auch den etwas hohen Preis gegenüber günstigere Shortshifter. Ist einfach plug&play.

Frag mal Neomaxx ob er die noch besorgen kann.
 

Sickboy

Well-Known Member
Seit
13. April 2012
Beiträge
207
Zustimmungen
0
Ort
94060 Hartkirchen
#3
Bei TRD ist eben nicht nur der Schalthebel anders und kürzer, sondern auch das Gehäuse ist abgeändert!
Soweit ich weiß ist das nur bei TRD so :)
Der original TRD hat nur ein Problem -> den gibts soweit ich weiß nur als LHD (der Knick des Hebels ist anders herum)
Es kann dan sein dass der Rückwertsgang schwer reingeht und etwas am Handbremshebel wetzt...
Am meisten nervt es wenn man mal im ersten oder zweiten Gang ist und das Heck in der Kurfe ein bissal kommen lassen möchte mit der Handbremse :D
Was ein richtig cooler Shifter währ:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=25183&highlight=shifter
Fals du das Originalgehäuse brauchst zum umbauen, damit deine Celi nicht so lange auser gefächt ist, hät ich eins zum verkaufen ;)
Hier der Link: http://www.celica-community.de/showthread.php?p=360870#post360870
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardliner

Well-Known Member
Seit
17. November 2011
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
#4
Also LHD ist mir nichts bekannt. Bin gester mit einer Celi mit Schaltwegverkürzung von TRD gefahren. Rückwärtsgang und alles ging ganz normal. Wie kann das sein?

Was ist den das für ein Shifter aus deinem Link?
 

Sickboy

Well-Known Member
Seit
13. April 2012
Beiträge
207
Zustimmungen
0
Ort
94060 Hartkirchen
#5
Zuletzt bearbeitet:

Hardliner

Well-Known Member
Seit
17. November 2011
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
#6
Hab den Thread jetzt durchgelesen und bin noch mehr durcheinander als vorher.

Bin gestern mit einer Celica S mit TRD Schaltwegverkürzung gefahren.
Der Rückwärtsgang und überhaupt alle Gänge gingen problemlos rein.

Ich verstehe überhaupt nichts mehr? Wieso ist der Hebel von TRD auf eine andere Seite geknickt. Befindet sich der Rückwärtsgang dann an einem anderen Ort?

Danke für die Hilfe -.-
 

Sickboy

Well-Known Member
Seit
13. April 2012
Beiträge
207
Zustimmungen
0
Ort
94060 Hartkirchen
#9
Und der Handbremshebel eben auch :)
Der Knick dient daz dem Handbremshebel aus zu weichen.
Da der Handbremshebel bei einer RHD auf der anderen Seite Sitzt (also links vom Schaltknauf) bewirkt der Knick in einer LHD genau das Gegenteil.
Wenn man jeds noch einen runden/großen Schaltknauf drauf setzt ala SPARCO, oder so, hat man keine Change mehr den Rückwertsgang zu finden.
Mit einem Schaltknauf der einen langen Hals hat gehts dann wider.
Aber ganz erlich: Erst den Schaltweg verkürzen um ihn dann mit einem langen Schaltknauf wider zu verlängern macht wenig Sinn :D
Wenn es einen LHD gibt, dann ist das Problem ja schon gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardliner

Well-Known Member
Seit
17. November 2011
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
#10
Hmm bin wohl einfach zu blöd für das... verstehe das ganze immer noch nicht ganz.

Wenn ich alles genau glkeich behaltne möchte wie bei der Originalen Schaltung nur eifnahc eben verkürzt... welche Schaltwegverkürzung muss ich den nun kaufen? LDH RHD?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
8.072
Zustimmungen
892
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Warscheinlich gehts um diese Problematik hier:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=15464&highlight=Woher

Da hatten wir das Thema wo alle mal ausprobiert haben und alle unterschiedliche Ergebnisse hatten...Facelift, PreFacelift, S, TS...alles mysteriös! :D

Btw. bei mir passt der TRD einwandfrei und kommt auch nicht beim R-Gang gegen den Hebel!
 

Simi

Well-Known Member
Seit
12. September 2007
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
#13
@Hardliner
Ich hatte meinen ja auch aus diesem GB und da du die selbe Celi hast (S, 2000er) würde er auch bei dir passen! ;)

Ausser wenn damals im gleichen GB unterschiedliche SS geliefert wurden... :rolleyes:
 

Hardliner

Well-Known Member
Seit
17. November 2011
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
#14
oke, Danke nochmals an alle..
Den thread habe ich komplett durchgelesen und hat mich noch fast mehr verwirrt :)

Also:

Wo kann ich den jetzt die korrekte Schaltwegverkürzung von TRD bestellen, für meine Celi S (Jahrgang 2000)? RHD & LHD?
 

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Beiträge
701
Zustimmungen
1
#16
Laut TRD gibt es keinen LHD oder RHD SS...

Im Link von CRX-Fan hab ich mich ja auch ziemlich rumgeärgert (letzte Seite)...

Warum es offensichtlich unterschiedliche SS von TRD gibt (was es ja angeblich nicht gibt^^) ODER Toyota eventuell kurzfristig was an der Schaltkulisse geändert hat, konnte bis Heute nicht geklärt werden :rolleyes:

Ich habe es so gelöst das ich die SS Schaltstange in das Originale Gehäuse gebastelt habe. Richtig, dann tut es auch eine einzelne SS Schaltstange von Megan für unter 100€...

Bei 8 von 10 Leuten passt der TRD SS, das dauert dann keine 30 min den einzubauen.... Ursache ist unbekannt, also bleibt es ein Glücksfall ob es passt.. Statistik spricht aufjedenfall dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Beiträge
701
Zustimmungen
1
#19
Ja, netter Kerl, hab ich auch persönlich in Zandvoort kennengelernt.

Frag nur nach der Lieferzeit. Wenn er den nicht auf Lager hat, muss der aus Japan georgert werden. Das kann einige Wochen dauern
 
Top