Nur hab ich kein Shortblockproblem gehabt, mein Motor is nie überhitzt und ich kenn mehr Leute mit 10w60 und 20w60 ölen in 2zz Maschinen mit eingelaufenen Nockenwellen als mit 5w40 und und 5w30 Ölen
Ich täte in den 2ZZ, wenn ich den Motor hätte, wohl genauso wie in meinen 1ZZ vom W3 auch 10W40 rein.

Wirklich funktionierende Maßnahmen gegen den Verschleiß haben wir dir ja aufgezeigt, alles andere ist in meinen Augen mehr gut vermarkteter Hokuspokus, als wirklich wirksame Methode.
Aber lassen wir das, diese ganzen m.E. Wundermittel, die viel Versprechen in ernsthaften, reproduzierbaren Tests unter vergleichbaren Bedingungen aber wenig i.d.R. nichts halten, sind halt Weltanschauungssache. Plazebos funktionieren in der Medizin ja auch recht gut, wenn man sie den Patienten nur richtig verkauft und eine Erkältung dauert unbehandelt 7 Tage, mit Medikamente 1 Woche.

Warum sollte es in der Technik so viel anders sein?
