T23 Tacho ausschlag / Needle Sweep

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beiträge
2.388
Zustimmungen
4
Ort
Hannover / Laatzen
Beruf
Mechatroniker
#1
Ich würde in der Celica so einen Tachoausschlag ala Audi / VW haben wollen.

Gestern hab ich schon mal gesehn das die Celica nen Kalibrierungstest macht wenn man den Stecker zieht und nach paar min wieder verbindet

Klickt auf das Bild dann könnt ihr das Video sehn.


Wie bekomme ich es jetzt hin das beim jeden Start des Fahrzeuges zu machen und wie bekomm ich den Ausschlag bis zum Ende der jeweiliges Tachos ?

:)
 

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beiträge
2.984
Zustimmungen
8
Ort
Minden
Beruf
Feuerwehr
#2
die tachoeinheit, müsste beim abstellen des wagen, keine mase mehr bekommen, sprich du schließt das tacho z.b. am licht an. damit du ein an/aus effekt hast. (licht nur als bespiel, solltest natürlich lieber wass anderes nehmen;))
 

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beiträge
2.388
Zustimmungen
4
Ort
Hannover / Laatzen
Beruf
Mechatroniker
#3
die tachoeinheit, müsste beim abstellen des wagen, keine mase mehr bekommen, sprich du schließt das tacho z.b. am licht an. damit du ein an/aus effekt hast. (licht nur als bespiel, solltest natürlich lieber wass anderes nehmen;))
Die Zündung hat ja sogesehn 3 Schaltstellungen, On, ACC und "starten"
würde es funktionieren wenn ich das ganze auf On anklemme ?
 

AlPa

Well-Known Member
Seit
3. August 2009
Beiträge
777
Zustimmungen
0
#8
Finde das extrem cooool:D
Wenn jemand so eine nicht so schwere
Do it yourself Anleitung bringt wär genial!
 

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.907
Zustimmungen
0
Ort
unmittelbar in der nähe...
Beruf
Beulendoktor
#13

Die Jungs haben erstmal die Sicherung ausfündig gemacht.
Soweit der Tacho vom Bordstrom getrennt wird, schlägt sie aus kalibrierzwecke aus.Leider nicht komplett.
Es wurde gerätzelt ob das überhaupt gesund für die Tachoeinheit ist, ständig diese Kalibrierung durchzuführen.
Als ansteuerung wäre ein Relais angebracht aber gestaltet sich scheinbar doch nicht so einfach.
Die ECU spiel dabei auch ne große Rolle die man nicht einfach so umgehen kann/soll.
Mehr ist eigentlich nciht dabei rausgekommen :(


Greetz
 
Top