Moin,
wie Versprochen ein kleiner Bericht zum neuen Kat.
So sieht er aus.
Und hier mal im vergleich zum Original
Wie man erkennen kann passt der Vorne und Hinten nicht...
Naja, ein wenig rumgebogen und geschweißt sah es dann nach 1 Std. so aus
Ich habe einfach das Hosenrohr, mit einem zusätzlichen Rohr um 73mm verlängert damit ich auf die Originallänge komme.
Leider passt der Durchmesser der Flansche auch nicht. Die vom neuen Kat sind zu klein. Mit ein wenig hämmern und die Übergänge dick geschweißt gings dann noch.
Jetzt habe ich aber im Rohr ne Kante von 5mm...
Alles wieder eingebaut und getestet.
Kann Vor- und Nachteile feststellen:
Der Wagen hört sich etwas kerniger/lauter an - Evtl. auch noch was undicht?!
Muss ich mal schauen.
Fehlermeldung ist bis jetzt weg - Leider erst verschwunden nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte. Jetzt muss ich erstmal 50-200km fahren um zu schauen ob die wiederkommt.
Leistungsentfaltung im gesamten Band besser. Ich komme schneller/stetiger von 160 auf 200kmh
Im unteren Drehzahlbereich drücks ein kleinwenig mehr... (Alles subjektiv) (Oder es kommt von der Einlaufphase durch die ECU)
Objektiv muss ich sagen, dass das Annahmeverhalten im schnellen Lastwechsel sich anfüllt wie ein Turbo. Manchmal habe ich ein Loch von ein paar Milisek. bis die Kleine zieht. Passiert nur im Gangwechsel wenn ich voll aufm Gas stehe... Im gleichen Gang, also Gas weg - drauf - runter - drauf usw... ist alles in Butter.
Vielleicht liegst ja wirklich an der Kante im Hosenrohr... Vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus.
Ausbau und Einbau vom Hosenrohr sollte jeder selber Hinbekommen der sich das zutraut. Jeweils die beiden Schrauben am ESD und am Krümmer lösen (14).
Lambdasonden abschrauben (21) (Evtl. Mitn Hammer gegen den Schlüssel hauen damit se locker werden) Das Hosenrohr aus den beiden Gummihaltern Rausdrücken. Einbau genau umgekehrt. Sprüht vorher alle Schaubverbindungen mit WD40 o.Ä. ein
*Edit*
Das die Motorbremse nachgelassen hat ist mir jetzt nicht deutlich aufgefallen - Kann auch sein, weil ich noch nicht drauf geachtet habe. Werd ich noch testen.
wie Versprochen ein kleiner Bericht zum neuen Kat.
So sieht er aus.

Und hier mal im vergleich zum Original


Wie man erkennen kann passt der Vorne und Hinten nicht...
Naja, ein wenig rumgebogen und geschweißt sah es dann nach 1 Std. so aus


Ich habe einfach das Hosenrohr, mit einem zusätzlichen Rohr um 73mm verlängert damit ich auf die Originallänge komme.
Leider passt der Durchmesser der Flansche auch nicht. Die vom neuen Kat sind zu klein. Mit ein wenig hämmern und die Übergänge dick geschweißt gings dann noch.
Jetzt habe ich aber im Rohr ne Kante von 5mm...
Alles wieder eingebaut und getestet.
Kann Vor- und Nachteile feststellen:
Der Wagen hört sich etwas kerniger/lauter an - Evtl. auch noch was undicht?!
Muss ich mal schauen.
Fehlermeldung ist bis jetzt weg - Leider erst verschwunden nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte. Jetzt muss ich erstmal 50-200km fahren um zu schauen ob die wiederkommt.
Leistungsentfaltung im gesamten Band besser. Ich komme schneller/stetiger von 160 auf 200kmh
Im unteren Drehzahlbereich drücks ein kleinwenig mehr... (Alles subjektiv) (Oder es kommt von der Einlaufphase durch die ECU)
Objektiv muss ich sagen, dass das Annahmeverhalten im schnellen Lastwechsel sich anfüllt wie ein Turbo. Manchmal habe ich ein Loch von ein paar Milisek. bis die Kleine zieht. Passiert nur im Gangwechsel wenn ich voll aufm Gas stehe... Im gleichen Gang, also Gas weg - drauf - runter - drauf usw... ist alles in Butter.
Vielleicht liegst ja wirklich an der Kante im Hosenrohr... Vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus.
Ausbau und Einbau vom Hosenrohr sollte jeder selber Hinbekommen der sich das zutraut. Jeweils die beiden Schrauben am ESD und am Krümmer lösen (14).
Lambdasonden abschrauben (21) (Evtl. Mitn Hammer gegen den Schlüssel hauen damit se locker werden) Das Hosenrohr aus den beiden Gummihaltern Rausdrücken. Einbau genau umgekehrt. Sprüht vorher alle Schaubverbindungen mit WD40 o.Ä. ein
*Edit*
Das die Motorbremse nachgelassen hat ist mir jetzt nicht deutlich aufgefallen - Kann auch sein, weil ich noch nicht drauf geachtet habe. Werd ich noch testen.
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