Wenn man NICHT vorhat, den Motor mal zu frisieren, reichen (meiner bescheidenen Meinung nach) preiswerte Anzeigen. Wie Asha und Matce schon schrieben, macht für den reinen stock-Sauger fast nur Öltemp und -druck Sinn. Und bei der Temperatur ist es für mich nicht ausschlaggebend, obs 78Grad oder 82Grad sind. Ich kann ab dann (80Grad) die Kiste mal treten. Und wenn das Öl mal an die 130Grad geht, geh ich runter (an 130 Grad heisst bei mir: deutlich davor!)
Im Käfer hab ich Anzeigen von VDO. Die sind preiswert bei ebay zu schiessen, passen aber vom Design leider nicht so richtig zur Celi.
Und ob die Öltemp geht (und wie genau), kann man prima mit der "kochenden Wasser"-Methode machen. Und meine Öltemp geht genau (wie auch immer man das definiert). Beim Käferl hab ich zudem noch Werte, bei wieviel U/min und bei wieviel Grad welcher Druck angezeigt werden müsste - gibt ja schliesslich schon Jahrzehnte an Expertenwissen auf dem Gebiet der alten Boxer-Motoren. Zum Testen der Anzeigen für die Celi häng ich sie vorher in den Käfer *g*
Aber je genauer man den Zustand des Motors haben will, desto besser sollten die Instrumente sein, klar. Also für Öldruck und -temp reichen mir die von VDO (sind ja auch ewig und drei Tage auf dem Markt - und im Oldi-Bereich so gut wie überall anzutreffen), für tiefere Erkenntnisse würd ich auch n paar Euro mehr ausgeben.
just my 2 cent..