T16 Zahnriemen die Dritte...

Seit
1. Mai 2023
Beiträge
10
Tag zusammen nochmal,
am Freitag also das Auto aus der Werkstatt bekommen mit neuem Zahnriemen drin, läuft :)
Auf der Heimfahrt dann die Ernüchterung. Der Wagen heult!

Im kalten Zustand ist alles normal, aber sobald er auf Betriebstemperatur kommt, ist das Heulen extrem zu hören.
Also nochmal in der Fachwerkstatt angerufen (die ein Schweinegeld für das Einbauen verlangt haben nebenbei bemerkt) und dabei zwei Aussagen bekommen, die ich mit dem Werkstattleiter nochmal besprechen werde, nämlich:

1. Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht vorher auch schon war.
2. Ich vermute stark, daß es vom Ventildeckel kommt, also von den Nockenwellen.

Naja jetzt frag ich halt mal hier :) Die Riemenspannung kann man doch eigentlich nicht einstellen, oder? Kommt ja von der Feder an der Spannrolle. Oder war/ist es der Keilmriemen?
 
Zurück
Top