Verkauft Zündschlossbeleuchtung modifiziert für T23 Celica *Einzelstück*

Dieses Thema im Forum "Verkaufen" wurde erstellt von CRX_Fan, 6. März 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Ich verkaufe hier ein einzigartiges Teil, das es so eigentlich nicht gab. Es ist eine originale Toyota Zündschlossbeleuchtung, die auf eine Celica T23 Lesespule angepasst, modifiziert und vereint wurde. Sie stammt aus dem Wagen meines Kumpels und entspricht dem Teil, das ich damals für meinen Celica auch gebaut habe.

    Das Teil passt jetzt, nach den ganzen Modifikationen Plug&Play auf den Celica T23. Der Einbau ist relativ easy. Ein paar Bilder dazu habe ich auch gemacht, die ich nacher nochmal hochladen werde. Im Prinzip wird die originale Lesespule einfach nur vom Zündschloss abgezogen und dafür die beleuchtete aufgeclipst. Die beiden Kabel für die LEDs werden dann an die Beleuchtungssteuerung mit angeschlossen, sodass die Zündschlossbeleuchtung einschaltet, wenn eine Tür geöffnet wird und nach einigen Sekunden gedimmt ausgeht, wenn die Tür geschlossen wird. Ebenso schaltet sie ein, wenn man per FFB die Tür entriegelt. An welche Kabel die beiden Leitungen kommen, werde ich auch gleich in einem zweiten Post noch zeigen.

    Natürlich ist die Beleuchtung in der einzig wahren fürn den Celica - in Amber!

    Hier ein paar Bilder des Teils (die Bilder im am Auto montierten Zustand zeigen meine eigene in meinem Celica - die Bilder im ausgebautem Zustand zeigt die Lesespule, die verkauft wird)

    Der Preis ist fix von meinem Kumpel vorgegeben. Man bedenke, das es einige Tage dauert, dieses Teil in mühseliger fummeliger Arbeit zu bauen, anzupassen und zu modifizieren. Man muss nämlich sowohl das Spenderteil, als auch das eigene Teil völlig zerlegen, bohren, feilen, schleifen, dremeln, schneiden, löten, kleben. Und auch das passende Spenderteil muss man überhaupt erstmal bekommen, welches alleine schon oftmals dreistellig kostet.

    180 Euro inkl. Versand (D)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2024
  2. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Wenn der Preis ein wenig runter geht, bin ich dabei!
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Liegt leider nicht in meinem Ermessen :D
    Würde meine eigene aber auch nicht her geben - jeder, der das mal nachgebaut hat versteht, was ich meine - das müsst ihr mal selbst gemacht haben um zu verstehen, was das für ein Akt ist:D
     
    Alcarinqe gefällt das.
  4. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Der Daihatsu Applause A101 hat eine optisch identische Zündschlossbeleuchtung gehabt. Wenn ich jetzt davon ausgehe das Daihatsu die Tochterfirma von Toyota war um im Kleinstwagensegment eine Marktnische zu bedienen, Denso auch hier der Teilezulieferer ist und teilweise selbst Lüftungsdüsen zwischen Daihatsu und Toyota passen,- dann würde mich schon fast wundern wenn die nicht passt ()trotz Baujahr Anfang der 90er,- die Wegfahsperrenspule passt z.B. auch aus einem 2000er Baujahr.). Schließzylinder scheint ebenfalls identisch.

    ( ich hoffe ich falle hier jetzt nicht zu sehr bei Ben in Ungnade... :( Und wie er beschreibt, Umbaumaßnamen sind wohl trotzdem nötig. Ist aber ggf. ein guter Ansatz für jemanden der das auch nachrüsten möchte.)
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Probierts aus :)
    Ich habe jedenfalls schon so einige Toyota Teile ausprobiert...Auris, Avensis, Lexus, RAV4...keine hat gepasst.
    Nichtmal die originale grüne JDM Celica Beleuchtung passt in dem deutschen Celica, weil ja in Japan die WFS entfällt und sie daher wieder kleine, aber feine Unterschiede in der Zündschlossumrandung haben. So ähnlich ist es auch bei RAV4, Avensis und Auris. Sie sehen oftmals gleich aus, waren im Endeffekt dann aber anders aufgebaut. Und wenn man versuchte, das komplette Teil zu übernehmen, hat die Frequenz nicht gepasst bzw. gab es Fehlermeldungen.
    Und da blieb für mich im Endeffekt nur, den ganzen Kram passend zu machen :D

    Oder halt die Variante, die ich vor etwas über 13...14? Jahren hatte...komplett selbst bauen.
    Daran störte mich halt immer, das man nur einen schmalen Lichtschein durch die kleine Lücke gesehen hat, weil halt keine richtige Lücke vorgesehen ist, da das Zündschloss praktisch formschlüssig abschliesst, mit der Verkleidung. Auf dem letzten Bild zu sehen. Das führt oft auch dazu, das der Lichtschein teilweise nur oben oder unten zu sehen ist. Und das gefiel mir nie.

    In der OE Toyota Variante ist ja der LOCK START Ring bewusst schmaler gemacht, damit der Leuchtring Platz hat und so deutlicher zu sehen ist.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2024
  6. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Versand nach Ö würde wie viel kosten?
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin, das kriegen wir kostenlos hin
     
  8. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Danach würd ich’s nehmen!
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jau, hier kann man es anschliessen. Dann verhält sich die Zündschlossleuchte folgendermaßen (im Prinzip wie die Innenleuchte auch) :
    - Unlock per Fernbedienung -> schaltet sie ein
    - Lock per Fernbedieung -> schaltet sie aus
    - Öffnet man die Tür -> schaltet sie ein
    - Schliesst man die Tür -> schaltet nach der Zeit gedimmt ab, wie die Innenraumleuchte auch abschaltet
    - Ich glaube (bin lange keinen Celica mehr Nachts gefahren), sie schaltet auch sofort gedimmt aus (wie die Innenleuchte auch), wenn man die Tür zu zieht und sofort die Zündung einschaltet
    - Beim Celica weiss ich gar nicht mehr, ob der auch schon die Innenraumleuchte einschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet. Glaube der Celica hat das noch nicht gemacht, ist wie gesagt zu lange her, das ich mal einen bei Dunkelheit gefahren bin :D

    Folgende Kabel:
    Im Verteilerkasten im Fahrerfussraum links, hinter der Schwellerverkleidung Kupplungspedal links die Ecke.
    Da ist der Stecker IB1. Im IB1 Stecker sind ein blau/weisses und rot/weisses Kabel. Position 1 und Position 6. Je nachdem, von welcher Seite man schaut.
    Plus (rotes Kabel der Zündschlossleuchte) kommt an das blau/weisse im Stecker und Masse (schwarzes Kabel der Zündschlossleuchte) kommt an das rot/weisse Kabel im Stecker.

    Einbau der Lesespule sollte selbsterklärend sein. Die eine Schraube der unteren Lenksäulenverkleidung losschrauben, Lenkrad einmal nach links drehen und die rechte Schraube der Lenksäulenverkleidung rausschrauben, Lenkrad nach rechts drehen und linke Schraube der
    Verkleidung rausschrauben, oberen Teil und unteren Teil der Lenksäulenverkleidung trennen und beide entfernen (ggf. Lenkradverstellhebel lösen und Lenkrad nach oben oder unten verstellen, je nach Notwendigkeit), Stecker der Lesespule abziehen, Lesespule links und rechts vorsichtig mit einem Schraubenzieher ausclipsen, dann kann man sie rausnehmen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2024
  10. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Geld ist unterwegs.
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thx. Schick nochmal Deine Adresse per WhatsApp ;)

    Grüße
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen