T23 Zündkerzen?? welche habt ihr?

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
hi com,

hab vor in verbindung mit dem öl-wechsel jetzt dann neue kerzen rein zu machen!

welche empfehlt ihr oder was habt ihr drin!? bzw. wo bekomm ich die dann her? (fals es spezielle sein sollten)

ah ja, habe ne T23 S 2003

lg

also ich hab ne ts und die denso ik24 bei mir drinne:D
normal sind die ts mit den ik20 im katalog gelistet.
kann dir die iridium kerzen nur empfehlen. sind top die dinger.
für die s sind es die denso ik16. kannst aber auch ne stufe höher nehmen falls du deine celi ordentlich trittst.dann brachst keine angst haben das dir der isolator flöten geht.

ich ebshcäftige mich auch gerade mit dme thema.

hier mal linksund infos

Zitat von Casey:
Betriebsanleitung Facelift (2003):

1ZZ:
DENSO K16R-U11
NGK BKR5EYA11

2ZZ:
DENSO SK20R11
NGK IFRA6A11

Werkstatthandbuch Motor (deutsch, 08/1999):

1ZZ außer Australien
DENSO K16RU11
NGK BKR5EYA11

1ZZ Spezifikation für Australien
DENSO SK16R11
NGK IFR5A11

2ZZ
DENSO SK20R11
NGK IFRA6A11

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=14935&highlight=z%FCndkerzen&page=2

wo man welche bekommt steht allerdings nirgends

ich hab welche gefunden
bei einer website names ebay (kennt die jemand?!)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=&customid=oesg&item=190391594561

kleine zwischenfrage:
wenn bei der 6 jahresinspektion die zündkerzen getauscht werden, dann sollten die doch auch auf der rechnung erscheinen, oder?!

sehe ich das richtig?
11.50euro für eine kerze? (denso)

auf meinem ebay-link bekommt man 4 ngk für ca zwei euro mehr.

dafür sind das auch hightech kerzen und nicht so ne billigschrott dinger:D
hatte vorher auch mal ngk drinne.allerdings halt für die ts. nie wieder. obwohl die auch net billiger waren da es für die ts auch iridium kerzen von ngk waren. trotzdem nie wieder. von vier kerzen haben sich drei verabschiedet und die waren neu und keine 1000km gelaufen.
zudem merkt man es an der laufruhe vom auto wenn man hochwertige kerzen verbaut hat.

also ich hab ne ts und die denso ik24 bei mir drinne:D
normal sind die ts mit den ik20 im katalog gelistet.
kann dir die iridium kerzen nur empfehlen. sind top die dinger.
für die s sind es die denso ik16. kannst aber auch ne stufe höher nehmen falls du deine celi ordentlich trittst.dann brachst keine angst haben das dir der isolator flöten geht.

kann ich dann bei mir auch die ik24 rein machen? weil an so sachen wie kerzen un öl etc. sollte man nich sparen!!;)

ich hab auch gesehen das es auch ik27 gibt!! sind die dann noch besser.. oder für was steht ik überhaupt????

Hab auch NGK drin - alles wunderbar.
Müsste sie mal rausschreiben und schauen wie der Zustand ist :D

also bei nem normalen motor brauchst du keine kerzen wo extreme belastungen aushalten. da kann man die angegebenen nehmen oder ne stufe höher
ik stehr für iridiumkerze. die zahl dahinter dafür wie viel temps die aushalten bis sie sich verabschieden bzw wie sie sie die wärme ableiten.
24er halten da mehr aus weil der isolator und seitenwände halt dicker sind als bei den 20ern. habs bei mir aber auch nur die 24er drinne weil mein motörche aufgeladen ist und ich mit den 20er an der grenze gewesen wäre.
zu deiner frage......20er kannste auch nehmen. vom aufbau her was gewinde etc. angeht gleich nur halt temperatur beständiger.

@razzor
hehe, genau, ohne Verlängerung und passender Nuss geht nix ^^
Aber wir können noch froh sein - es gibt viiiiiiiel schlimmere Autos :D

ok, aber so schlimm ises net :)
Gefahr ist eher, wenn man keine Magnetische Nuss hat, das die ZK
beim einführen (^^) rausfällt und diese dann mit der Masseelektrode
hängenbleibt und sich verbiegt. Auch vorsicht beim Anziehen - nicht überdrehen.
Aber den Meisten wird das bekannt sein :)

jungs jungs jungs.......ihr macht das vllt kompiliziert. da holt man sich für billig geld im baumarkt n kerzen schlüssel und nen magneten mit schtäbsche am besten verbiegbaren schtäbsche (für den fall das woanders mal ne schaube wo nei fällt.....zb kofferaum deckel:D) und dann ist das ne ganz lockere sache.:D:D:D

ok, aber so schlimm ises net :)
Gefahr ist eher, wenn man keine Magnetische Nuss hat, das die ZK
beim einführen (^^) rausfällt und diese dann mit der Masseelektrode
hängenbleibt und sich verbiegt. Auch vorsicht beim Anziehen - nicht überdrehen.
Aber den Meisten wird das bekannt sein :)

hehe dankkkeee... ja jetzt sollt ich aber auch ersch ma wissen welche kerzen ich den jetzt genau da rein mach!! ich hätte schon gern lieber zu gute wie normale:D:D:D

Zurück