T23 Wo steht eine Celica zum Verkauf / wer kann einen Blick drauf werfen

Für diese Leute besteht der Leitfaden nur aus 2 Punkten:
- Hände weg
- Eine sehr erfahrene Person aus der Tasche ziehen und dann weiterhin bei 9 von 10 Celicas Hände weg

Bei so einem Auto wird dir nie im Leben jemand eine Beschaffenheitsgarantie oder einen Vertrag mit Prüf/Zerlegungsfreigabe incl Haftungsübernahme geben.
Und selbst Wertgutachten werden idR. 10 Jahre alt sein.

Die einzigen Kriterien, die mich Interessieren würden, abgesehen vom Auto selber, ist ob es eine Rechnung für den Austausch des Motors gibt und wie es mit TÜV aussieht.
Ein frischer TÜV garantiert dir natürlich nicht, dass das Auto in einem top oder auch nur gutem Zustand ist..
Aber er bedeutet, dass du das Auto überhaupt anmelden kannst ohne im Zweifel viel Geld reininvestieren zu müssen.
Und er bedeutet, dass die nächste Stilllegung aufgrund von massiven Rost oder Anderem erst in 2 Jahren und nicht in einem halben Jahr sein wird.

Natürlich kann man alles aufbauen wenn man es genug möchte. Aber lohnen tut es sich oftmals nicht und wenn wir konkret über dieses Modell reden, dann muss man die Tatsachen halt so darstellen, wie sie sind.


Ja ich bin jetzt von ganz Allgemein ausgegangen, das ist noch viele Bereiche dazwischen gibt ist klar..

(Also wenn man sich vorher nur Gedanken machen musste über Handy kaufen und ein paar Spiele auf irgendwelche Plattformen und jetzt plötzlich vor sowas kompliziertes wie Auto Kauf steht...
Das ist eigentlich schon ein Fall für den Verbraucherschutz. Wir hatten letztens noch einen Kunden hier, 19 Jahre alt, der musste sich sechs Autos kaufen bis das mal geklappt hat. Alle angegebenen mit HU neu, das Verkaufsargument überhaupt und totaler Schrott am Ende nachdem die Verkleidungen runter waren. Jetzt hat er ein E36, aber ich wollte ihm seinen siebten Traum auch nicht kaputt machen. Naja traurig, das werden dann die Betrüger von morgen und so weiter..?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hier macht besonders mir auch immer sehr viel Freude, wenn demnächst niemand mehr an seinen
eigenen Autos rumschrauben kann, weil er eine Online Verbindung mit Tester zum Hersteller benötigt, der ihm die Steuergeräte erst freischalten muss, wenn man daran arbeiten möchte...Bremsenservice, Ölservice, etc. (Umsetzung Cybersichergeit Richtlinie die alle Hersteller betrifft)
https://www.obd.wiki/sfd
https://help.carista.com/hc/de/articles/14124326623900-Was-ist-SFD

SERMI / SERMA Zugriff auf Steuergeräte nur mit Zertifizierung (Cyber Security Massnahme, die Zugang zu ECUs blockiert. Mitarbeiter werden nur zertifiziert, wenn sie ein negatives polizeiliches Führungszeugnis vorlegen können)
https://schaden.news/de/article/link/43877/ifl-temi-2024_4_serma_in_werkstaetten

Wie muss ein Arbeitsplatz an Hochvoltfahrzeugen aussehen (auch wenn man nur eine Räderwechselbude ist und an E-Autos Räder wechselt, hat das Auswirkungen)?
https://blog.wulf-kfz.de/hochvolt-kfz-schutzausruestung-werkstaetten/

Und das sind nur kleine Auszüge, das ganze geht noch ERHEBLICH weiter


Naja, bei vielen, was man so erlebt ist Moral und Einstellung nach unten so weit offen, da kann man das Netz gar nicht eng genug machen.

Der Ärger ist nur mal wieder für diejenigen, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben...und man mit denen gefühlt über ein Kamm geschoren wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's Interessenten für meine 79er TS 1.6l 90Ps? Ich finde keine Zeit weiter zu machen, alle wichtigen Teile sind Neu dabei. Seit 1993abgemeldet. 65xxxkm nicht fahrbereit, Motor startet ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240530-202917~2.jpg
    Screenshot_20240530-202917~2.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Top