wo sitzt das Steuergerät / ECU bei der Celi

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
hi,

hab mal wieder ne "komische" frage. wo sitzt den das steuergerät bei der celi. kommt man da einfach ran um es zu wechseln?

Gruss

Euer Pommes

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
Euch beiden schonmal danke. Danke ist ja der Ausbau nicht so schwierig.

@dragon
nein um gottes willen. ich lasse das meine werkstatt machen die sollen das gerät ausbauen und das apexi steuergerät reinbauen. mir gings nur um den aufwand.

:D

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Euch beiden schonmal danke. Danke ist ja der Ausbau nicht so schwierig.

@dragon
nein um gottes willen. ich lasse das meine werkstatt machen die sollen das gerät ausbauen und das apexi steuergerät reinbauen. mir gings nur um den aufwand.

:D
Ich war letzte Woche in der Werkstatt weil der ECU getauscht werden musste.... nach 20 Minuten stand der Wagen wieder auf dem Hof. Angenommene Arbeitszeit: 15 Minuten - wenn überhaupt :)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Turboumbau oder nur das Steuergerät gewechselt? Wenn es drin und fertig abgestimmt ist, würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren :)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
ja da geht schon was :D
Eine S ist mir TS damals hinter her ,erst ab 200 hat man dann was gemerkt das die S am ende ist!

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
ich hab ne ts. leider ist derzeit nicht sicher ob das apexi für die meinige passt da ich ein 2003 model habe (zumindesten war das die erstzulassung).

wenn ich nen 2003 model habe muss die verkabelung mit geändert werden und das will ich nicht :( .

bin mal gespannt wie alles so zusammen spielt (racing pulley / schwungscheibe / vielleicht apexi). bis es da ist und eingebaut ist werden sicher noch 4 wochen ins land gehen.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Mhm!Also ich hab damals das powerfc von soceur eingebaut und das auto ist nicht mal angegangen.Auch er konnte mit meine ECU nicht sein auto anmachen.
Aber bei der Facelift S hat es geklappt und die ist so schnell wie eine TS jetzt :D

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
genau deswegen muss ich das noch vorher abklären ob das apexi auch bei mir funzt. wenn nicht is es halt ziemlich doof.

geil wäre es schon da das apexi mit dem FC Commander frei programierbar wäre. :D

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
mal ne Nebenfrage: weiß jemand, was genau geändert wurde zwischen Face und Preface an der Verkabelung.
Das einzige, was mir bekannt ist: die Facelift hat ne andere ECU und nen anderen Klopfsensor. Begrenzer setzt bei der Face bei 8200 ein, bei Pre erst bei 8400 U/min.

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
ich hab auch nicht schlecht geschaut als ich erkannt habe das die verkabelung aber der 2003 Version anderst ist.

bei dem apexi stand aber nichts von face und preface dran sondern nur das Jahr. ich hab ne preface aber halt lt. meinen daten von 2003 und genau das is dat problem das man noch klären muss.

ich wusste nichtmal wo der begrenze ist :D :D :D . gut zu wissen. :D :D :D :D

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
echt? da hab ich das bei nc.org falsch gelesen. Wann in etwa geschah der Wechsel, weißt du das?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
echt? da hab ich das bei nc.org falsch gelesen. Wann in etwa geschah der Wechsel, weißt du das?
Ganz genau kann ich es nicht sagen .... aber war nur wenige Monate vor dem Wechsel auf Facelift. Ging im allgemeinen, ähnlich wie bei den Shortblocks, dass besonders eine spezielle Serienreihe der ECUs bestimmte Mängel aufweisen konnten - z.B. fingierte Fehlermeldungen. Da das so zeitnah am Faceliftwechsel war, kann ich verstehen dass das zusammenhängend behauptet wird :rolleyes:

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@jeli jens
stimmt mit allen risiken. sollte deshalb nur von einer fachwerkstatt gemacht werden und vorallem auch die abstimmung. zu beachten ist das man die japanische nehmen sollte da die auf 100 oktan ausgelegt ist. aber sind mir doch mal ehrlich jens die gefahr ist aufjedenfall überschauberer wie beim turbo :D :D :D :D :D