T23 Wo ist das Öl hin?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von CUF, 5. Januar 2013.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo,

    habe gerade etwas Panik wegen meines Ölstands. Habe vor einigen Tagen ab und an ein Klackern im Motorraum festgestellt und laut Suche trifft das auf zu wenig Öl zu - so war es dann auch, der Mess-Stab war vollkommen trocken und sauber. Hab am selben Tag nochmal schnell an der Tanke einen Liter nachgeschüttet, der Mess-Stab ist aber immer noch gerade mal "angedippt" am Öl.
    Schön und gut, heißt für mich erstmal Öl nachkaufen, die Frage ist aber wo das ganze alte Öl denn geblieben ist? Der letzte Ölwechsel war vor ca 10000 km, ich habe keine Ölflecken unter dem Auto und auch keine sonstigen Anzeichen wie blauen Rauch etc.

    Für mich kommen folgende Sachen infrage:

    A: Der Toyotahändler hat beim letzten Ölwechsel einfach geschlampt und zu wenig eingefüllt (erscheint mir am realistischsten da meine Mutter als Vorbesitzerin den Ölstand nach einem Wechsel nie kontrolliert hat)

    B: Bitte verlacht mich nicht, ich bin Laie... vor ca 2500 km wurde der Kat gewechselt, kann dabei aus irgendeinem Grund (der sich mir zwar nicht erschließt) Öl abgelassen worden sein?

    C: Der Motor wird alterschwach und verbraucht mehr Öl - aber innerhalb von 10000 km wäre das doch bestimmt am Geruch oder blauen Abgasen aufgefallen?


    Vielleicht hat ja jemand nen Tip wie ich die Sache herausfinde - ich fülle heute erstmal auf und kontrolliere dann bei jedem Tankstop.
     
  2. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
  3. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hmm, ich hab Baujahr 05, dachte da wär das Problem ausgebessert worden?
     
  4. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist wie mit allem......je nachdem wie man damit umgeht und es pflegt;)
     
  5. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Wenn mans auf 10000km schafft nicht einmal den Ölstand zu kontrollieren und es erstmal klackern lässt, muß man sich leider auch bei Bj 05 nicht wundern ;)
    Nebenbei wäre dies noch kein schlimmer Ölverbrauch, übers Motorklackern würde ich mir schon erstmal mehr Sorgen machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  6. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Laut Toyota ist ein "nicht Besorgnis erregender" Verbrauch beim 1zz und 2zz bis zu 0,5 Liter auf nur 1.000 km!

    Das wäre also die Hälfte der Markierung am Stab innerhalb 1.000 km

    Hast du seit 10.000 km nicht nach dem Öl geschaut, dann hast du nun je nach Fahrweise bis zu 5 Liter öl verbraucht, was praktisch dem ganzen Öl in der Wanne entspricht. :rolleyes:

    Aber dein Verbrauch scheint ja bei NUR maximal 0,2l auf 1.000km zu liegen, was angesichts eines 8 Jahre alten Autos eh nicht all zu schlecht ist ;)
     
  7. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Was das Motorklackern angeht, das habe ich erst vor ca 100-200 km festgestellt (und auch nur sporadisch bergab beim Bremsen), seitdem ich nachgefüllt habe ist es verschwunden - dadurch bin ich ja auch erst auf die Sache mit dem Öl gekommen. Wenngleich mich auch wundert warum das Ölkännchen nicht im Cockpit aufgeleuchtet ist...


    Was mich halt bisschen stutzig macht ist dass sich meine Mutter aufgrund kurzer Ölwechsel bzw Inspektionsintervalle nie um den Ölstand kümmern musste und sagte, dass es auch entsprechend nie Probleme gab. Bis zum nächsten Ölwechsel sind es aber noch ca 5000 km (bei 203000 km), warum also sollte der Wagen mit einem mal soviel signifikant mehr verbrauchen? Meine Mutter ist immer sehr ruhig gefahren und auch ich habe in den knapp 5 Wochen mit meiner Celica keine Experimente veranstaltet. Daher meine Hoffnung dass der Toyotahändler beim letzten Ölwechsel einfach nicht genug Öl nachgefüllt hat (ganz unwahrscheinlich wäre das Szenario nicht... :rolleyes: ).
    Ich fülle morgen früh Öl nach und werde die Sache beobachten. Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich mir bei unter 0,5l auf 1000 km keine großen Sorgen zu machen?
     
  8. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Wenn das Ölkännchen leuchtet ist es meist schon zu spät! :(

    Wenn der verbrauch plötzlich kam, dann hast wohl ein leichtes shortblock Problem bekommen, oder beim letzten Service wurde dünnflüssigeres Öl als zuvor verwendet. In dem Fall empfehle ich beim nächsten Wechsel 10w40.

    Aber wie gesagt bei unter 0,5l verbrauch auf 1000 brauchst dir nicht viel sorgen zu machen.
     
  9. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    teste mal 10w40 und kontrollier häufiger den ölstand.
    und schau mal auf den celica hintern obs da rußig ist
    der mist bei hohem ölverbrauch ist das die lambda sonden hin werden und dann der kat und die abgaswerte sind dann nicht ok fürn tüv....
     
  10. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Da verbranntes Öl den Kat schädigt, der Kat gewechselt werden musste und zu wenig Öl da ist...
     
  11. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Danke für all die Antworten. Hmm, habe nun 5W30 wieder nachgefüllt, wollte zum einen kein Ölspezi machen, zum anderen hatte ich schon das 5W30 vor euren Postings gekauft :D. Da der nächste Ölwechsel aber in 5000 km ist wird das passen, meine Werkstatt hat auch den Vorschlag geäußert beim nächsten mal auf 10W40 umzusteigen.
    Was den Auspuff angeht: Warm gelaufen klingt hinten alles normal wie ich es kenne.
    Ich hoffe jetzt einfach mal dass sich der Ölverbrauch in Grenzen hält bzw. im Zweifel beim Umstieg auf 10W40 zurück geht, denn ein neuer Block ist dann schon ne Investition wo ich mich fragen muss ob sich das wirtschaftlich bei einem 8 Jahre alten Auto mit fast 200000 km lohnt... Bis Ende nächster Woche habe ich 1000 km zusammen, mal schauen was das Ölstäbchen dann sagt...
     
  12. Don Alex

    Don Alex Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe vor ein paar Minuten mein Öl nach gekippt. Ich habe ihn auch viel auf kalten Zustand gedrückt (nur leicht, wollte es nur erwähnen).

    Der letzte Ölwechsel ist auf den Tag 2 Monate und 3 Wochen. Und hat ca 4500 km gehalten.

    Das ist nur zur Referenz.

    Ich habe aber eine kleine Frage. Der Celica hat ja eine Öl-Kontroll-Leuchte. Was zeigt mir diese eigentlich an? Also wenn sie leuchtet, heißt das Öl fast leer, oder leer oder schon Kolbenfresser? Danke für die Hilfe

    UPDATE: Mist habs grad oben gesehen, wenn die Lampe leuchtet ist alles vorbei... Dann bleibt der Beitrag nur als Referenz
     
  13. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Eben nicht, wenn die Lampe leuchtet ist der Öldruck bereits zusammengebrochen und der Motor am Fressen.

    Das heißt das der Motor auch schon Schaden nimmt wenn die Lampe nie am Leuchten war, mit 1.5L Öl ists thermisch und von den Schwebstoffen her nämlich schon an der Grenze. Hört man ja an der Schilderung das obiger Motor geklackert hat.
     
  14. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    So, habe jetzt schon ~1000km rum. Es ist minimal weniger Öl drin, aber mit Sicherheit entspricht das nicht 0,5l (vielleicht ~2mm auf dem Messstäbchen). Motor klingt normal, habe auch ansonsten keine Auffälligkeiten. Hoffe also mal mit meiner heißen japanischen Lady noch viele Kilometer zu erleben :) .
     
  15. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    die Höhe des Ölververbrauchs ist auch abhängig von der Drehzahl.
    Also das kann bei ner schnellen 100km Autobahnfahrt auch mehr sein als bei Landstraße.
    Du hast geschrieben die Celica ist von 2005, ist sie EZ.2005 oder wirklich Baujahr 2005?
     
  16. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Echtes Baujahr 05. Bin ca 700 km Autobahn gefahren mit durchschnittlich 130-150 kmh und den Rest Stadt/Landstraße und Kurzstrecken. Bevor der Motor richtig warm ist dreh ich ihn nie über 3000 U/Min.
     
  17. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Jedes mal wenn ich den Threadtitel lese muss ich irgendwie an Scooter mit "How much is the fish?" denken. Vielleicht wäre das auch ein Titel für ein kommendes Lied von ihm :D

    Sorry :eek:
     
  18. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Ich weiß, extrem Offtopic, aber offen gestanden habe ich auch ständig was ungewöhnliches im Kopf wenn ich den Thread lese :D... http://www.youtube.com/watch?v=yjrO8BDxWEQ
     
  19. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Ich sage der ist Verbrauch ganz normal, bisschen Motoröl wie viele Autos mit 200tk +, Beobachten Ruhig bleiben und ansonsten bischen dickere Öl.
     
  20. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    So, wollte mein Uralt-Thema mal wieder ausbuddeln, da ich einfach der Vollständigkeit halber mal das Ergebnis für kommende Generationen festhalten wollte :rolleyes: ...

    Der Tip mit dem 10W40 war super, fahre nun knapp 3000 Kilometer damit und habe ca (soweit man das am Messstab und meinem Ölfläschchen zum nachfüllen beurteilen kann) 0,5-0,6 Liter Öl verbraucht - für ein Auto mit über 200000 km finde ich den Wert in Ordnung.
     

Diese Seite empfehlen