Winterreifen NOKIAN WR

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
hat jemand erfahrung mit Nokian WR?
Dimension wäre 215/45/17

beim öamtc-test waren sie jetzt nicht soooo der bringer LINK zum Test 2005, aber vom preis wären sie eine überlegung wert…

öamtc:
Nokian WR:
Sehr gut auf trockener Fahrbahn, im Schnee und im Verschleiß
Schwächen auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)
was gäb es da noch für alternativen? suche halt einen winterreifen in obgenannter dimension der vom preis/leistungsverhältnis her passt.

ach ja: a.s.a.p. bitte :D

mfg

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Tätäää...

... endlich kann ich mal Erfahrungswerte abgeben. Vergiss' die Testberichte, alles was die nicht kennen zerfleischen die.

Die Nokian WR sind das beste an Winterreifen was ich bisher gefahren habe - okay, vielleicht passt auch die Kombi zur Celi und meiner Fahrattitüden :D

Die Finnen wissen wie man Reifen macht - deshalb ist das jetzt mein 3. Winter mit Nokian-Reífen auf der Celi und wenn sie nächsten Winter auch noch laufen sollte/muss, gibt's wieder Nokian auf die Mütze.

Besonders habe ich keine Lust die Preise von Goodyear und Michelin zu zahlen, die meiner Meinung noch den Daimler-Effekt haben. Guter Name, hoher Preis - muss ja offensichtlich gut sein. Pöh .. :)

Ich hab mir den Bericht angesehen den Du gelinkt hast - naja, Schwächen auf nasser Fahrbahn kann ich nicht erkennen, im Gegenteil fühle ich mich sehr sicher und mit den Reifen erkenne ich wann ich in den Grenzbereich komme.

Und Verschleiß haben die so gut wie gar keinen - und dass bei mir als sportlichen Winterfahrer :D

S

Stone-La

Guest
hier mal ein Wiki-link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nokian

hatte auch mal Nokian, war aber eine andere dimension und auf meinem alten Golf III, dass die Reifen Nässeschwach waren kann ich für den Golf III bestätigen, aber auf Schnee und bei trockener Fahrbahn waren sie echt super!!!

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Dann haben wir schon den Unterschied - auf einem Minivan sind die bei nasser Fahrbahn weniger gut als bei einem Sportcoupé :D

Red Heat

Well-Known Member
Seit
30. Dezember 2006
Hi ich habe ein Paar eure mehr ausgegeben und mir die Good Year Ultra Grip gehollt.Sind einfach nur geil.Ob nass oder Trocken.Grip ist immer geil.

Jota

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Hi,

ich fahre jetzt auch schon den 2. Winter mit Nokian 215/45/17 und kann nichts schlechtes über die Reifen sagen. Günstig, gut, kaufen!
Viel Auswahl an WR in dieser Größe gibts ja eh nicht.

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
hab heute zugeschlagen - bin aber noch nicht wirklich viel damit gefahren (ca. 1km :D )

ab morgen wirds bei uns angeblich eh kälter, dann können die Nokian gleich zeigen was sie drauf haben...

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Abactus:
hab heute zugeschlagen - bin aber noch nicht wirklich viel damit gefahren (ca. 1km :D )

ab morgen wirds bei uns angeblich eh kälter, dann können die Nokian gleich zeigen was sie drauf haben...
Du weißt aber schon dass generell alle Reifen erst mal eingefahren werden müssen? :D Also 1 km reicht da bei weitem nicht ;)

thanasis

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webdesigner
Auch wenns bei mir mal mitn Geld knapp ist kommen nur die besten Reifen drauf. Die 4 Kontakte Reifen/Fahrbahn sind das wichtigste und da spare ich keinen Cent. Hab mir letzen Sommer die Bridgestone Potenza (beim Test Nr.1) geholt. Sind aber Sommerreifen...

Die Tests würde ich keineswegs als "Schwachsinn" einstufen. Die werden aufwendig gecheckt und sehr genau geprüft.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von thanasis:
Die Tests würde ich keineswegs als "Schwachsinn" einstufen. Die werden aufwendig gecheckt und sehr genau geprüft.
Die Tests stufe ich als nicht unbedingt glaubwürdig ein - weil drei renommierte Tester jeweils unterschiedliche Ergebnisse hatten. Und bei so was sind die Tests für die Katz.

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Wichtig ist m.M. dass es sich um Markenhersteller handelt und keine Runderneuerten sind.
Ob man jetzt den Ultimativen Reifen braucht sei mal dahingestellt, ein guter Markenreifen tut es jedenfalls auch, wenn man nicht gerade täglich am Nürburgring etc. rum fährt.

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
ach ja, meine 15''er wären zu haben (vorzugsweise an jemanden in der nähe von Wien abzugeben)

sind borbet mit 195er kumho KW17 drauf… müssten die selben felgen sein wie der celi-michi oben hat - ich werd bei zeit mal fotos online stellen und einen eigenen verkaufsthread eröffnen…

(nur vorab mal zur info ;) )

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Zitat von Abactus:

Hast die Reifen jetzt auf den Wittmann Felgen drauf und kaufst dir fürn den Sommer neue Felgen?