T23 Will einen Celica gebraucht kaufen, jetzt seid ihr Experten gefragt

celdev

Member
Seit
28. November 2014
Hallo zusammen, ihr habt ein echt nettes Forum hier :)

Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und hatte bereits durch das Studium hindurch Geld zur Seite gelegt um mich selbst zu belohnen: mit einem Toyota Celica.
Ich habe das Auto gesehen und sofort gewusst: wenn es reicht, dann der!
Ich habe nun das Geld und meinen Abschluss und stehe nun vor mehreren Alternativen, die immer wieder diese Fragen aufwerfen:
- soll es der 192 oder 143 PS sein?
- lieber EZ neuer, oder weniger KM dafür älter?
- wieviel TKM macht so ein Celica mit?
- schafft der 192er mehr KM als der 143er?
- wie viel würde ein 170-180TKM 192er Celica mit EZ 2001 noch schaffen? Würden die älteren Baujahre viel mehr Kosten verursachen?

Wie ihr merkt habe ich kaum Ahnung, ist mein erster Autokauf und es soll dank dem Celica ein besonders prägendes Erlebnis werden. Das größte Problem ist, dass ich mir aufgrund der oben genannten Fragen nicht sicher bin, welche Alternative ich kaufen soll. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin dachte ich mir hier gibts bestimmt viele Erfahrene, die dir die richtigen Ratschläge geben werden.

In dem Sinne: Jede Hilfestellung und Meinung ist willkommen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,
Glückwunsch zum bestandenen studium :)

Als erstes wäre interessant was dein budget ist.

Ob 143er oder 192er ist wohl eine geldsache, da die ts einfach teurer ist.
Auf das Baujahr musst du weniger achten. Auf jeden fall drauf achten solltest du, ob einer dieser Celica's schonmal ein 'shortblock' bekommen haben, da die ersten zz motoren zum hohen ölverbrauch (...) neigten und deshalb dieser shortblock ersetzt wurde.
Ist dies der fall, macht die celica schon viel mit. Pflegt man sie gut macht sie ein paar hundert tausend :)
Vorrausgesetzt regelmäßige wartung (min alle 15000km bzw je nach fahrweise alle 10000 oder 7500km).

Alternative zur celica. Auf was stehst du denn so? Frontantrieb, -heck, -allrad.
Groß, klein,....
Der vorgänger T20 mit 170/175ps bzw 242ps (turbo) oder der Vorvorgängrr T18 mit 156ps bzw 204/208ps (turbo).
Vielleicht auch ein MR2 - gibts mit dem motor der t18 und der t23 :)
Sollte es dann doch etwas größer sein, dann evtl eine Supra.

Mfg max :)

Hi Max,

vielen Dank :)

Als erstes wäre interessant was dein budget ist.
Je nach Zustand wollte ich nicht mehr wie 4.000 - 5.000 ausgeben.

Ob 143er oder 192er ist wohl eine geldsache, da die ts einfach teurer ist.
Auf das Baujahr musst du weniger achten. Auf jeden fall drauf achten solltest du, ob einer dieser Celica's schonmal ein 'shortblock' bekommen haben, da die ersten zz motoren zum hohen ölverbrauch (...) neigten und deshalb dieser shortblock ersetzt wurde.
Das lese ich zum Ersten mal, welche Modelle / BJ sind davon betroffen?

Alternative zur celica. Auf was stehst du denn so? Frontantrieb, -heck, -allrad.
Groß, klein,....
Ehrlich gesagt habe ich sogut wie keine Präferenzen. Es soll sich gut fahren lassen und einem das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle verleihen.

Der vorgänger T20 mit 170/175ps bzw 242ps (turbo) oder der Vorvorgängrr T18 mit 156ps bzw 204/208ps (turbo).
Vielleicht auch ein MR2 - gibts mit dem motor der t18 und der t23
Sollte es dann doch etwas größer sein, dann evtl eine Supra.
An diese Möglichkeiten habe ich noch nicht gedacht ehrlich gesagt. Ich dachte von BJ sollte es schon möglichst neu sein, damit ich ihn ein paar Järchen fahren kann. Aber wie gesagt habe ich kaum Erfahrung. Wie lang würde denn ein T20 noch fahren?

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Hallo,

mit 4-5k wird es schon schwieriger (aber nicht unmöglich :) ). Was den Shortblock angeht findest du hier eine gute Zusammenfassung: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4848 . Betroffen "können" alle Modelle (mit dem 143 PS Motor) sein, bei einer Facelift T23 ist es aber deutlich seltener (ich kenne keinen Fall).

Ansonsten ist die T23 ein sehr zuverlässiges und stressfreies Auto (eine Übersicht über häufige technische Probleme findest du hier: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4765 ). Wenn der Wagen pfleglich behandelt wurde hält er auch, ich selbst habe eine mit pannenfreien 233000 km. Wir haben hier auch irgendwo einen Laufleistungsthread den ich jetzt auf Anhieb nicht finde, da sind mehrere vertreten mit über 250000 km.

Wie Max T. schon sagte würde ich mir auch mal die T20 überlegen, alternativ noch das Hyundai Coupe oder Mitsubishi Eclipse, da wirst du im Bereich bis 5000€ recht gut was finden können.

Hi CUF,
danke für deine Antwort :)

Ich habe bereits sehr gute Angebote gefunden, scheckheftgepflegte, günstige Autos. Der eine hat z.B. 185TKM mit BJ 2001 und 192PS. Dem steht ein 2003er bei 155TKM und 143PS gegenüber. Hier fällt es mir schwer zu entscheiden: Lieber 2 Jahre neuer oder lieber den 192er? Dann gibt es auch noch einen schönen 2000er Celica mit nur 100TKM, aber 2000er BJ (143er). Ich glaube mein Hauptproblem ist: lieber jünger vs lieber weniger TKM.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch mitunter was an Unterhaltskosten anfallen und ob das eine Rolle für dich spielt. Die TS ist bspw in der Versicherung teurer.
Wie schnell muss das Auto denn her? Wenn du zeitlich etwas Puffer hast würde ich einfach mal etwas den Markt beobachten. Zwischenzeit hast du dann vielleicht auch noch etwas mehr Geld gespart und kannst nach einer jüngeren Preface mit wenig km schauen oder nach einer frühen Facelift
In letzter Zeit sind oftmals Schnäppchen drin.
Evtl findest auch hier in der Comm ein entsprechendes Fahrzeug.

Bist du eingeschränkt was den Umkreis der Suche anbelangt?
Hab ich es überlesen, wo bist du denn her?

Was die T20 anbelangt, ist ansich ein robustes Auto, aber natürlich auch bestenfalls schon 15 Jahre alt. Wenn du dich dafür entscheidest, schau nach einer GT Facelift. ("98/'99). Ich würde allerdings eine ohne Superstrut wählen, da sehr anfällig und teuer wenn's neu muss. (War bei der Facelift optional)

Was das Alter angeht, solltest du dich auch entscheiden, ob es eine Preface oder Facelift sein soll. Dann ergibt sich das Alter von ganz alleine.
Mir persönlich gefällt die Preface sehr viel besser, weswegen meine Wahl damals auch auf eine 2002´er fiel.
Leider war ich dann nach zwei Jahren trotz der "jungen" Preface auch vom Ölverbrauch betroffen und habe einen neuen Block verbauen lassen.
Sowas kostet aber dann nochmal 2,5K€.

Ich persönlich würde keine T23 für 4K€ kaufen.
5K€ ist dann langsam eine streitfrage - kann klappen.

Wichtig sind halt die üblichen Kinderkrankheiten wie der Motorblock, die Heckklappendämpfer beim Spoiler, eingelaufene Nockenwellen bei der TS, gebrochene Liftbolts bei der TS, ...

Zurück