Wieviel km/h zeigt euer NAVI ?

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Mein Navi zeigt bei Tacho180 km/h per GPS 169 km/h an !!!
Wer lügt jetzt da so dermassen ?
Klar, dass der Tacho abweicht, aber soviel ?

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
mit meinen Sommerreifen 225/35 x 18 ist die Abweichen mindestens genauso extrem.

Bei den Winterreifen (Stockfelgen) ist die Abweichung so bis 80 kmh ca. 5 kmh. Sobald ich dann schneller fahre >80 kmh geht eigentlich beides ziemlich gleich.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
bei mir bei 100 zeigt es nur 95 an. und bei 240 zeigt es230 an und höhste war bei mir laut navi 248 also müsste es beim tacho bei 260 liegen , hab aber nur ne s. war auch tacho anschlag.:D

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Meiner hat bei 140 laut Navi, 150 am Tacho drauf!!!
Aber ich hab auch die Nadeln schon herunten gehabt!!!
Zwecks Tachoumbau!

MfG Flu

Seit
28. Februar 2006
Witzig, dass dieser Threat heute aufgemacht wurde, weil ich heute früh noch wissen wollte, wie schnell ich bei 180 wirklich bin.
(Mein subjektives Empfingen sagte mir, dass ich "plötzlich" viel schneller auf die 180 komme... :rolleyes: )

bis 100 läuft mein Tacho genau nach GPS...
bei 120 gibts ne kleine Abweichung...
bei 180 zeigt mein GPS 171 km/h an...

100%ig wird die Tachonadel doch eh nie alle Skalenstriche treffen. :rolleyes:

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Passt gut zu meiner Umrechnungstabelle (Suchfunktion) und die ist auch schon per Tachoeichung bestätigt.

Pi*Daumen kann man sagen, dass der Tacho 8-9% vor geht. Natürlich je nach Reifengröße. (s. Umrechnungstabelle)

B

Big Mac

Guest
bei mir veränder sich die geschwindigkeit laut navi von 3 bis 10 km/h trotz gleichbleibender geschwindigkeit aufn tacho auf gerader strecke.das navi ist n tom tom 6. was mein orginales navi von toyota angezeigt hat wei ich nicht weil ich es nie benutzt hatte bis zu dem zeitpunkt als ich es rausgebaut hab

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
ich hatte die nadel auch schon runter. ich hab ein tomtom und mir ist aufgefallen das die kmh vom navi nach der aktualisierung des navis größer geworden ist.:confused: ist schon komisch

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Celica S

Mein Navi zeigt 219 km/h bei Vmax an, was dann lt. Tacho 221 oder auch mal 222 km/h sind (Tacho wurde wg. neuer Tachoscheibe neu justiert), vor der Neu-Justierung waren Tacho 240 km/h auch 219 km/h lt. Navi.

Zuletzt bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Nur als Tipp: Das Navi bzw. GPS zeigt Geschwindigkeiten bzw. die Position nur auf +-10m genau an. Das Ganze wird dann mathematisch etwas geschönigt, aber viel genauer als der Tacho ists wohl nicht ;)
Bei mir passt es nach der Tachojustierung, 219 km/h lt. Navi sind 221/222 km/h lt. Tacho, vorher war der Tacho mit 240 km/h wohl sehr "optimistisch" und Navi stimmt auch mit Fahrradtacho (HAC 5) an meinem Cyclocrosser überein. Gibt aber auch Navis, die bessere Schätzeisen sind, meine Schwester hat so eins für 99 EUR von PEARL gekauft.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das ist sogar noch wenig!

Nach den Vorschriften darf der Tacho (bei den Messpunkten 80, 100 u. 120 km/h) 10% von der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h anzeigen. Bei tatsächlichen 100 km/h also schon ganze 14 km/h mehr, sprich 114 km/h. In deinem Fall, bei relativ genauen 169 nach GPS hätten es sogar knapp 190 km/h sein dürfen.

Die meisten Tachos haben inzwischen auch ne relativ konstante Abweichung über den gesamten Anzeigebereich, insofern braucht man sich keine Hoffnungen machen, wenn der Tacho mal 240 anzeigt; tatsächlich sind es i.a. weit weniger. ;)

Mit gänderter Bereifung ändert sich natürlich meistens auch die Abweichung. Mit Serienbereifung ist mein MR2 Tacho auch gut drüber, mit 225/35 R17 war er bei 230 gerad mal 5 km/h ab vom GPS. Jetzt mit den 16"ern ist es wieder deutlich mehr Abweichung, kann ich aber noch nicht sagen, wie viel, bin nicht dazu gekommen, das mal näher zu betrachten und die tatsächliche vmax weis ich z.Zt. überhaupt nicht.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nur als Tipp: Das Navi bzw. GPS zeigt Geschwindigkeiten bzw. die Position nur auf +-10m genau an. Das Ganze wird dann mathematisch etwas geschönigt, aber viel genauer als der Tacho ists wohl nicht ;)
Es gibt doch diese "Sie fahren xx km/h"-Schilder. Da die mit Laser arbeiten, sollten die rel. genau sein, wenn die einen richtig treffen.

Fahre ich mit Stich 60 km/h lt. Tacho, wechseln sowohl Navi, als auch Schild ständig zw. 55 und 56 km/h.

GPS ist zwar nicht sehr genau, aber wenn man die Geschwindigkeit hält, sollte es sich schnell auf einen rel. genauen Wert einpendeln.

Btw: Gestern sollte ich von der AB runter. Auf dem Display war auch schön zu sehen, wie ich in die Abfahrt eingebogen bin, erst als ich schon 15° abgebogen sein sollte, hat es gemerkt, dass ich weiter geradeaus gefahren bin. :)

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Also die Messteile sind absolut nicht genau!!!!
Mein Dad is LKW Fahrer und die Tachos von LKW'´s sind geeicht also wirklich genau und wenn er bei so nem Teil vorbei fährt und 50 am Tacho hat is der bereich bei den Teilen zwischen 54 und 56!!!

Das mitn Navi +-10m stimmt man merkt es nur nicht weil einem das Navi automatisch auf die Straße "zieht"!!

MfG Flu

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
Die Polizei richtet manchmal auch so Meßstellen ein,
vielleicht kann man sich ja ma erkundigen wo die als nächstes blitzen.

Die sind nur recht teuer :D, aber dafür bekommt man nen Bild

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also die Messteile sind absolut nicht genau!!!!
Mein Dad is LKW Fahrer und die Tachos von LKW'´s sind geeicht also wirklich genau und wenn er bei so nem Teil vorbei fährt und 50 am Tacho hat is der bereich bei den Teilen zwischen 54 und 56!!!
Kann ich nicht bestätigen. Bin letztes Jahr mit dem 7,5-tonner mit geeichtem Tacho gefahren, der hat genau das angezeigt, was das Schild angezeigt hat.

Und hier in der Com hat jemand seinen Tacho messen lassen, der kam auf genau die Abweichung, die ich in meiner Tabelle errechnet habe, die wiederum auf diesen Schildern basiert. Dann noch die Übereinstimmung mit dem Navi, Asha hat das mal aufgrund der Drehzahl, der Achsübersetzung und dem Reifenumfang errechne und ich auch zu dem selben Ergebnis gekommen, also m. E. sind die genau.

Vielleicht geht dein Vater falsch? :)

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Mein Dad geht falsch!?!?!?!?!?!?!:confused:

Nö is klar was du meinst aber ich bin mir sicher dass mein Dad schon bei einigen mehreren solcher Meßstellen vorbei gekommen ist da er schon 22 Jahre fährt!!!
Die dinger weichen einfach auch ab um ein paar km/h!!!

MfG Flu