Wie oft Celi waschen ?

Also ich hab meine Celica einmal vorm kaufen geputzt und werde sie einmal vorm Verkaufen putzen. Dürfte reichen, außerdem schützt der Dreck vor Korrosion :D:D

Ne, so wie die meisten hier. Je nach Verschmutzung alle 1-2 Wochen.

mhh also das ist mir echt unbegreiflich wie man seine celi nur einmal im jahr putzen kann.... da würd ich mich nimmer auf die straße trauen...:confused::confused:

MINDESTENS 1. MAL in der woche.. zu mindest bei mir.....:):)

ja und im winter garnet, weil ich seh da net fahr...:D:D
kommt aber von grund auf gerreinigt in die garage!!!!

hat mich echt umgehauen,daß manche die Celi 1 mal die Woche waschen !!!!!!!!!!!!!!!???????????

Farbe grau finde ich aber auch net schlecht.
Aber ab und zu habe ich die Scheiben vorne auf der Tanke gewaschen.
Das hätte keiner gedacht,oder ?

Ah,so sah meine Celi im Mai nach dem waschen:
Aber so sieht die nur gaaaannnzzzz selten.

Vielleicht doch muß ich meine gewohnheit ändern,aber 1 mal die Woche -ist schon sehr oft.

Wenn kommt Auto waschen,da finde ich immer eine ausrede,um es nicht zu machen.
Habe viele Bekannte,die genauso machen wie ich.
Zb.Kollege 1,5 Jahre alte Audi A6 bischer einmal gewaschen oder neue Mercedes CLK auch nur einmal im Jahr waschen.
Deswegen dachte ich immer,ah andere machen es genauso.

also bei mir liegt das zu größten teil daran das meine celi für mich nicht nur ein fortbewegungs mittel ist.....

ich liebe mein auto... und des wegen pfleg ich es auch....;);)

ich hab sogar mein rammliges altes winter auto den winter über 3 mal geputzt...:D:D:D:D

Einmal im Jahr ist schon arg wenig, da leidet der Lack, Verschmutzungen "brennen" sich ein (besonders schlimm ist hier Vogelkot) und zuletzt mach man damit immer einen schmuddeligen Eindruck.

Einmal die Woche ist allerdings auch übertrieben, ich bin zwar auch ein Putzfreak, aber dafür hab ich gar keine Zeit.

Ich wasche den Wagen nach Bedarf, sprich, wenn er schmutzig ist und ich genügend Zeit dafür habe. Ich würd sagen so alle zwei Monate im Durchschnitt. Im Winter ist die Lappenwaschanlage mein Favorit, ansonsten die Waschbox (natürlich vorher den Zustand der Bürsten überprüfen).

Polieren einmal im Jahr, Einwachsen so dreimal im Jahr.

Mir hat mal einer gesagt......Zitat:

Schau ein Auto innen und außen an und du weißt, wie es zu Hause ausschaut :D:D

Wohne neben einer vielbefahrenen Strasse, wenn ich da nur 1x monatlich waschen würde, dann schaut sie aus wie Sau. :eek:
1x wöchentlich muß sein :cool:

@corrupter

deine celi sieht doch echt schön abgestimmt aus, ich dachte erst du würdest ne stock fahren und sie einfach als nur als ehm... auto benutzen. findest du es nicht selber viel besser wenn sie so wie auf den fotos aussieht?:)

nicht das unsere freunde dich mal anhalten und frage, ob dein grauer effektlack auch eingetragen ist:D:D

Mir hat mal einer gesagt......Zitat:

Schau ein Auto innen und außen an und du weißt, wie es zu Hause ausschaut :D:D

Wohne neben einer vielbefahrenen Strasse, wenn ich da nur 1x monatlich waschen würde, dann schaut sie aus wie Sau. :eek:
1x wöchentlich muß sein :cool:

GENAU SO SIEHTS AUS..... ich wohn zwar net an ner viel befahrenen Straße, machs aber trotzdem.. meistens am samstag.... WASChCHTAG hihihi:D:D:D:D

und die zeit nehm ich mir einfach.. dann müssen eben andere sachen warten...

Ich wasche meine Celi vielleicht 3-4x im Jahr.

Hier in Hamburg ist es doch eh ständig am regnen, da wo das Regenwasser hinkommt, verschwindet der Dreck von alleine. Wenn ich mal zu viel Zeit habe und in der Heimat bin, dann kommt auch mal kurz der Gartenschlauch mit einer Autowaschbürste zum Einsatz, das dauert keine 10 Minuten und kostet nichts.

Außerdem wird meine Celi bei jedem Werkstattbesuch innen und außen komplett gereinigt und auch gewachst. Werkstattbesuche sind so mind. 2x im Jahr (1x Durchsicht für Serviceheft und mind. 1x zur Reparatur).

Warum sollte ich meine Celi also öfter waschen? Macht bei einem schwarzen Fahrzeug imho wenig Sinn und außerdem ist die Celi für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, wie jedes andere Auto auch.

Am letzten Wochenende wurde in ihr z.B. ein 3,50m großer Pfirsichbaum von Hamburg nach Hause transportiert, weil der hier deutlich billiger war, als in der Heimat. Danach gabs ne Dusche mit dem besagten Gartenschlauch, was bis Juli reichen muss, da geht es nämlich wieder in die Werkstatt zum 135 tkm Service und für diverse "Kleinstreparaturen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche meine Celi vielleicht 3-4x im Jahr.

Hier in Hamburg is tes doch eh ständig am regnen, da wo das Regenwasser hinkommt, verschwindet der Dreck von alleine. Wenn ich mal zu viel Zeit habe und in der Heimat bin, dann kommt auch mal kurz der Gartenschlauch mit einer Autowaschbürste zum Einsatz, das dauert keine 10 Minuten und kostet nichts.

Außerdem wird meine Celi bei jedem Werkstattbesuch innen und außen komplett gereinigt und auch gewachst. Werkstattbesuche sind so mind. 2x im Jahr (1x Durchsicht für Serviceheft und mind. 1x zur Reparatur).

Warum sollte ich meine Celi also öfter waschen? Macht bei einem schwarzen Fahrzeug imho wenig Sinn und außerdem ist die Celi für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, wie jedes andere Auto auch.

Am letzten Wochenende wurde in ihr z.B. ein 3,50m großer Pfirsichbaum von Hamburg nach Hause transportiert, weil der hier deutlich billiger war, als in der Heimat. Danach gabs ne Dusche mit dem besagten Gartenschlauch, was bis Juli reichen muss, da geht es nämlich wieder in die Werksatt zum 135 tkm Service und für diverse "Kleinstreparaturen".

soll kein angriff sein oder so aber:

1.) in deiner heimat gibts das wasser wohl umsonst... wow....:D:D
2.) Im regenwasser ist zum teil sehr viel dreck.. vorallem über großstädten!!
(so wird der eine dreck nur durch anderen ersetzt:D:D)

3.) putzen macht unabhänig von der farbe immer sinn!! (Lackschutz usw.)

also ich zumindest kanns net verstehen wie man sein auto so verkommen lassen kann... tut mir leid aber das seh ich echt so;)

und abgesehen davon würd ich nie Pflanzen oder so geraffel in meiner celi transportieren... *lach*

Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch nicht verstehen warum einige hier ihr auto wirklich so wenig pflegen.
ich putze meine mind. einmal die woche egal ob sommer oder winter. wenn wir am we dann mal auf nem treffen sind wasche ich sie freitag, samstag u sonntag :D
fühl mich schon nicht mehr wohl wenn sie nur ein bischen dreckig ist:cool:

kann ich auch nicht verstehen warum einige hier ihr auto wirklich so wenig pflegen.
ich putze meine mind. einmal die woche egal ob sommer oder winter. wenn wir am we dann mal auf nem treffen sind wasche ich sie freitag, samstag u sonntag :D
fühl mich schon nicht mehr wohl wenn sie nur ein bischen dreckig ist:cool:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D also daran hätt ich ja nimmer geglaubt....... du und ich sind einer Meinung....

aber recht hast.... genau so mach ich das nämlich auch bei treffen, tuning events etc.

lg

Razzor:):):):)

soll kein angriff sein oder so aber:

1.) in deiner heimat gibts das wasser wohl umsonst... wow....:D:D
2.) Im regenwasser ist zum teil sehr viel dreck.. vorallem über großstädten!!
(so wird der eine dreck nur durch anderen ersetzt:D:D)

3.) putzen macht unabhänig von der farbe immer sinn!! (Lackschutz usw.)

also ich zumindest kanns net verstehen wie man sein auto so verkommen lassen kann... tut mir leid aber das seh ich echt so;)

und abgesehen davon würd ich nie Pflanzen oder so geraffel in meiner celi transportieren... *lach*

zu 1. Ja in meiner Heimat ist das Wasser umsonst. Ich wohne auf dem Dorf und da hat man zusätzlich zur zentralen Wasserversorgung, deren Anschluß vor ca. 10 Jahren teuer bezahlt werden musste, noch die gute alte eigene Wasserversorgung. Tiere und Pflanzen (im Garten) wollen ja auch noch versorgt werden und sind mitunter recht durstig.

zu 2. Regenwasser, auch über Großstädten, ist immernoch deutlich sauberer, als die Plürre, die dir als Wasser an der Tanke in den Waschanlagen, Waschboxen etc. angeboten/verkauft wird, denn der Anteil an Schwermetallen und vor allem Kalk ist deutlich geringer. Wenn die Celi aus der Waschanlage kommt, sieht man auf dem schwarz sehr viele Kalkflecken. Deutlich weniger Kalkflecken entstehen bei der Reinigung mittels Gartenschlauch zu Hause, da das Wasser aus 63m Tiefe hochgepumpt wird. Der Hamburger Regen hinterlässt gar keine Wasserflecken, also erzähle mir nicht das Märchen, daß das Regenwasser schlechter sein soll, das Gegenteil ist nämlich der Fall. Das kann ich dir sogar anhand von Pflanzen und meinem Aquarium beweisen, es ist jeweils deutlich besser Regenwasser zu verwenden. Woran das wohl liegt.

zu 3. Wenn du richtig gelesen hättest, solltest du feststellen, daß meine Celi ja geputzt wird, nur übertreibe ich es nicht wie so einige hier, weil ich es schlicht für sinnlose Geld- und Zeitverschwendung halte. Meine Celi ist ja nicht dreckig oder so, sondern manchmal halt äußerlich leicht verschmutzt, was eine schwarze Celi eigentlich immer ist, da bereits eine Stunde nach dem Waschen bei mir die Frage aufkommt wofür, wenn ich den neuen "frischen" Dreck sehe.
Es soll sogar schon Fahrzeuge gegeben haben, da wurde der Lack zu Tode gepflegt, weil es mit der Häufigkeit und der Anzahl/Menge der verwendeten Mittelchen übertrieben wurde.

Mein Auto ist bestimmt nicht verkommener, als manche Celi hier, die 1x pro Woche ein volles Pflegeprogramm über sich ergehen lassen muss. Und noch mal zum Pfirischbaum, die Celi ist nur ein Auto, und keineswegs ein Heiligtum. Des weiteren ließ sich der Baum aufgrund der Platzverhältnisse in der Celi, in selbiger besser transportieren als in der Alternative (Auris). Die Celi ist ein Auto und ein Auto muss auch mal soetwas aushalten. In der Bike-Saison März bis November sind auch regelmäßig bis zu 3 Bikes im Kofferraum der Celi, damit ich immer das passende Bike in Hamburg und der Heimat dabei habe. Zur Wahl stehen dann Rennrad, Cyclocrosser oder Mountainbike, die einen deutlich höheren Stellenwert als die Celi bei mir haben.

Zuletzt bearbeitet:
1 mal im Jahr, min. 1 mal in der Woche, ist doch egal wie oft, soll jeder so handhaben wie er will.

Ich zu meinem Teil:

1 mal im Jahr Großputzen, das dauert dann ein paar Tage.
Alle 1-2 Wochen normal reinigen.

Da jetzt Winter ist habe ich sie 5-6 Wochen nicht gewaschen, was ja auch egal ist, da sie versiegelt ist/war.

PS: Schwarze Celi bleiben länger sauber mit Anti static Versiegelungen und Anti static Detailern.

zu 1. Ja in meiner Heimat ist das Wasser umsonst. Ich wohne auf dem Dorf und da hat man zusätzlich zur zentralen Wasserversorgung, deren Anschluß vor ca. 10 Jahren teuer bezahlt werden musste, noch die gute alte eigene Wasserversorgung. Tiere und Pflanzen (im Garten) wollen ja auch noch versorgt werden und sind mitunter recht durstig.

zu 2. Regenwasser, auch über Großstädten, ist immernoch deutlich sauberer, als die Plürre, die dir als Wasser an der Tanke in den Waschanlagen, Waschboxen etc. angeboten/verkauft wird, denn der Anteil an Schwermetallen und vor allem Kalk ist deutlich geringer. Wenn die Celi aus der Waschanlage kommt, sieht man auf dem schwarz sehr viele Kalkflecken. Deutlich weniger Kalkflecken entstehen bei der Reinigung mittels Gartenbschlauch zu Hause, da das Wasser aus 63m Tiefe hochgepumpt wird. Der Hamburger Regen hinterlässt gar keine Wasserflecken, also erzähle mir nicht das Märchen, daß das Regenwasser schlechter sein soll, das Gegenteil ist nämlich der Fall. Das kann ich dir sogar anhand von Pflanzen und meinem Aquarium beweisen, es ist jeweils deutlich besser Regenwasser zu verwenden. Woran das wohl liegt.

zu 3. Wenn du richtig gelesen hast, solltest du feststellen, daß meine Celi ja geputzt wird, nur übertreibe ich es nicht wie so einige hier, weil ich es schlicht für sinnlose Geldverschwendung halte. Meine Celi ist ja nicht dreckig oder so, sondern manchmal halt äußerlich leicht verschmutzt, was eine schwarze Celi eigentlich immer ist, da bereits eine Stunde nach dem Waschen bei mir die Frage aufkommt wofür, wenn ich den neuen "frischen" Dreck sehe.
Es soll sogar schon Fahrzeuge gegeben haben, da wurde der Lack zu Tode gepflegt, weil es mit der Häufigkeit und der Anzahl/Menge der verwendeten Mittelchen übertrieben wurde.

Mein Auto ist bestimmt nicht verkommener, als manche Celi hier, die 1x pro Woche ein volles Pflegeprogramm über sich ergehen lassen muss. Und noch mal zum Pfirischbaum, die Celi ist nur ein Auto, und keineswegs ein Heiligtum. Desweiteren ließ sich der Baum aufgrund der Platzverhältnisse in der Celi, in selbiger besser transportieren als in der Alternative (Auris). Die Celi ist ein Auto und ein Auto muss auch mal soetwas aushalten. In der Bike-Saison März bis November sind auch regelmäßig bis zu 3 Bikes im Koffereum der Celi, damit ich immer das passende Bike in Hamburg und der Heimat dabei habe. Zur Wahl stehen dann Rennrad, Cyclocrosser oder Mountainbike, die einen deutlich höheren Stellenwert als die Celi bei mir haben.

:D:D:D:D:D wär mir schon viel zu blöd gewesen das alles zu schreiben.. lach aber okay... dann viel spaß mit deinem gratis wasser... SO ON!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich hatte von Auto waschen bevor ich die Celi gekauft habe keinen Plan:D

Aber für mich ist die Celi schon ein Heiligtum (hart erarbeitet, ich sag mal 5¤ die Stunde lol)

Hab auch schon gehört das man das Auto nicht zu oft waschen sollte, daher mache ich 2 Mal im Jahr das volle Autowaschprogramm (also waschen, kneten, polieren, wachsen [Dodo juice Wachse haben ja ne lange Haltedauer])

Ansonsten je nach Bedarf und Lust nur waschen (ohne polieren und wachsen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir wäscht im Sommer jeden Tag das Auto und im Winter min. 1 mal in der Woche und ich habe keine Nachteile feststellen können, also kann es nicht schaden ausser man wäscht mit einer Drahtbürste.

Also im Sommer jeden 2. Samstag wenn er dreckig ist auch öfters.
Gerade im Sommer fährt man doch sein Auto gerne spazieren und da soll es auch gut aussehen.
Im Winter je nach bedarf.

Kann die Produktreihe "Liquid Glass" aus Amerika empfehlen. Nach der 3. Politur strahlt das Auto wie ein Neuwagen.

Zurück