Wichtige Frage bzgl. TRD Spoiler

Seit
3. Februar 2023
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage bzgl. dem OEM TRD Spoiler für die T23:

Ich würde gerne wissen, anhand von was genau man erkennt, das der Spoiler original ist? Also keine Fälschung?

Mir wurde mitgeteilt das der original Spoiler das Toyota Logo sowie eine "Seriennummer" eingebrannt hat auf der Unterseite des Flügels.

Kann das jemand so bestätigen?

Wenn ich im Internet nach Originalen TRD Spoilern suche, finde ich nur Bilder, wo bei der Rückleuchte am Spoiler eine Toyota Nummer eingraviert ist, jedoch am Flügel unten gar nichts.

Entsprechend bin ich nun verwirrt und würde gerne wissen woran man einen Originalen TRD Spoiler erkennt.

Wäre toll kann mich hier jemand aufklären :)

Danke im Voraus!

Grüsse,
David

Jim

Well-Known Member
Seit
22. August 2019
Ich würde gerne wissen, anhand von was genau man erkennt, das der Spoiler original ist? Also keine Fälschung?

Mir wurde mitgeteilt das der original Spoiler das Toyota Logo sowie eine "Seriennummer" eingebrannt hat auf der Unterseite des Flügels.
Hallo. Der ursprüngliche TRD-Spoiler hat die folgenden Unterscheidungsmerkmale von der Kopie:

1. Das Vorhandensein eines Bremssignals von der Unterseite des Kotflügels.
2. Es gibt einen Kabelbaum und einen Anschluss (zwei Kontakte), der von der Unterseite der seitlichen Spoilerstützen austritt.
3. Der Spoiler besteht nur aus Kunststoff mit der Bezeichnung ABS.
4. An den seitlichen Dekoreinsätzen befindet sich eine Markierung. Dort ist ein ABS-Kunststoff angegeben, aus dem der Spoiler und die seitlichen Abdeckungen bestehen.Auch auf der Rückseite der Einsätze befindet sich ein TOYOTA-Schriftzug. Unter dieser Inschrift sehen Sie die Nummern 0815. Rechts von diesen Zahlen wird eine Seite angezeigt. Dies ist die linke oder rechte Einfügung.
5. Bei demontierten seitlichen Einsätzen wird der Zugang zu den Einstellschrauben angezeigt. Mit diesen Schrauben wird die Neigung des Kotflügels reguliert. Es stehen mehrere Einstellungs- und Verriegelungspositionen für den Flügel zur Verfügung.
6. Auf der Ebene des Spoilers, der mit dem Metall des Kofferraums in Berührung kommt, befindet sich die Aufschrift 08150-20190
7. Der elektrische Stecker, der vom optionalen Bremslicht ausgeht, wird an einen Stecker angeschlossen, der nicht in Betrieb ist. Dieser lose Stecker befindet sich unter der Kunststoffverkleidung im Kofferraum.

Kopien werden aus Fiberglas hergestellt. Bei einigen Kopien wird ein Stoppsignal installiert. Ich kenne die Besitzer, die einen TRD-Spoiler gekauft haben und dachten, dass er nur für das Vorhandensein eines Stoppsignals original ist. Am Ende kauften sie Kopien. Also, wenn Sie den Spoiler untersuchen, achten Sie darauf und stellen Sie sicher, dass alle oben genannten Punkte verfügbar sind..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Petersupra

Active Member
Seit
2. Mai 2022
Es gab angeblich noch von Toyota lizensierte Nachbauten des Spoliers für den EU Markt, diese sind aber noch schwerer zu bekommen als die Originalen. Diese wurden angeblich wiederrum aus GFK gefertigt und waren aus einem Stück ( da das Verstellbare Spoilerschwert genau das Problem für die Eu Zulassung war. ). Sie hatten auch keine 3. Bremsleuchte da diese nicht in der EU in verbindung mit der Originalen 3.Bremsleuchte zugelassen wurden.
Diese Informationen habe ich von einem ehemaligen TRD Mitarbeiter bekommen. Ob es so ist kann ich leider nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
3. Februar 2023
Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für die Erklärungen, sehr nett! War eine grosse Hilfe :)

Solltet Ihr jemanden kennen der per Zufall einen Spoiler verkauft, könnt ihr mich dies gerne wissen lassen !