T23 Wertermittlung meiner Celica ! Bitte um Hilfe

CelicaFahrer94

New Member
Seit
10. August 2015
Moin erstmal!
Bin neu hier im Forum und spiele derzeit mit dem Gedanken meine Celica zu verkaufen, da ich im Oktober anfange zu studieren und ich dann kein Auto mehr brauche/finanzieren möchte.Bevor ich Sie nun bei Autoscout oder Mobile reinstelle, würde ich doch erst einmal wissen, womit ich denn rechnen kann (realistisch betrachtet).

Es ist eine Toyota Celica T23 S mit knapp 178.000 Kilometern aufm Tacho.
Erstzulassung war 2001. Hu/Au noch bis 04.2016.
Das Auto hat, mich einbezogen, 3 Vorbesitzer.
Das Auto war bis 2011 Scheckheftgepflegt und wurde danach fachgerecht gewartet, zwar privat, aber alles wurde immer fristgerecht gemacht.
Sie wurde 2012 von einer Fachwerkstatt komplett in Weiß foliert. Verbaut ist ein Kw-Gewindefahrwerk Variante 2 (Auto ist vorne und hinten somit fast komplett auf einer Ebene), eine TRD-SPORT ESD Auspuffanlage(Selten, wird nicht mehr produziert) dadurch schöner sportlicher Sound (gemessene 155,9 PS:), eine leichtere Schwungscheibe RPS, Megan-Domstrebe hinten und vorne, Faceliftrückleuchten. Sie steht auf 18 Zoll Oz Felgen in schwarz (leichter Bordsteinkratzer vorne rechts).Motor läuft absolut ruhig, Getriebe ist in Ordnung. Von der Elektrik und Statik ist alles im sehr guten Zustand, normale Gebrauchsspuren vorhanden (Fahrersitz ein wenig abgenutzt beim Einstieg, unten an der Heckstoßstange ein 3 cm langer Kratzer, Heckklappe innen hat einen kleinen Rostfleck, sieht man aber nicht, befindet sich unter der Dichtung, sonst kein Rost). Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer einen kleinen Unfall vorne, wobei die Stoßstange ausgetauscht werden musste( es wurde nichts anderes beschädigt), wurde alles von Toyota repariert. Wie eigentlich alle Motoren verbraucht er ein wenig Öl, aber das ist ja sicherlich bekannt. Sonst gibt es nicht mehr zu zu sagen, in welcher Preiskategorie kann ich meine Celica anbieten ? Bitte um Rückmeldung :) ! Ps: Bilder sind auf meinem Profil vorhanden.

Das kommt natürlich drauf an, wie schnell Du den Wagen weg haben willst.
Ich würde mal so 3000 - 3500 in den Raum werfen. Wobei der Ölverbrauch ein Hinderungsgrund für den potentiellen Käufer sein kann, das Tuning ebenfalls.

Hmm bei so einem Fahrzeug ist die Einschätzung schwierig :confused:... Aber frag dich mal selbst beim drüberlesen: Wir reden von einem 14 Jahre alten Auto dass durch 3 Hände gegangen ist, wer weiß wie die einzelnen Besitzer das Fahrzeug behandelt haben und weshalb sie es verkauft haben. Das Auto wurde leistungsgetunt, über die Professionalität des Tunings weiß auch niemand Bescheid, aber es gehört einem jungen Mann (oder Frau?), wer weiß wie der damit umgegangen ist? Der Wagen hat ja auch Rost, einen alten Unfall und kleine Schönheitsmakel, wurde vielleicht auch beim Tuning gespart? Was ist mit dem "ein wenig Ölverbrauch" gemeint, hat der Motor das typische Shortblockproblem?
Das heißt natürlich nicht dass all dem so sein muss - für mich persönlich liest es sich auch nach einer ehrlichen Beschreibung da du zugibst dass der Wagen gewisse Mängel hat (was bei der Laufleistung/Alter auch vollkommen in Ordnung ist). Trotzdem wäre ich persönlich nicht mutig genug den Wagen zu kaufen (außer natürlich zum Dumpingpreis). Das Tuning wird dir vermutlich keiner bezahlen, ich würde mal tippen du kommst irgendwo im Bereich um die 3500-4500 Euro raus (den passenden Käufer vorausgesetzt).
Als Idee: Stell den Wagen doch mal mehreren verschiedenen Autohändlern vor - nimm den Durchschnitt und setz 20-25% drauf, dann hast du eine gute Idee was man dir bezahlt.

Vielen Dank schon mal für die Tipps :) !
Ein Junger Mann bin ich, davor gehörte es einem Freund von mir, Auto wurde halt immer ordentlich warm gefahren und geheizt wurde es nicht, war halt die letzten 4 Jahre immer mindestens als Beifahrer dabei. Ölverbrauch wurde mir gesagt ist das Standartproblem, aber es hält sich eigentlich in Grenzen, so an die 0,1 liter pro 150-200 km würde ich mal sagen. Das Tuning war alles vom Vorbesitzer, die Macken die bisher aufgeführt wurden, sind durch mich entstanden. Aber so an die 3500- 4000, werde mal den Tipp mit den Autohändlern eingehen, mal schauen, was die so zu bieten haben ! Danke ! :)

Also der geschilderte Ölverbrauch ist schon massiv - da ist der Shortblock hin. Beobachte einfach die Angebote bei Mobile, dann bekommst Du einen Überblick. Ein Verkauf für 3500-4000 Euro ist eher unwahrscheinlich - die Celis gehen für diesen Kurs kaum und stehen ewig, so traurig es ist.

Zurück