T23 Werteinschätzung Celica T23 TS schwarz

tHeBiG

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo zusammen,

nachwuchs- und jobbedingt finde ich leider nur noch sehr wenig Zeit für meine Celi und habe kürzlich festgestellt, dass ich letztes Jahr nicht einmal 4.000 KM damit gefahren bin (sie ist quasi der Zweitwagen, das Nicht-Familienauto :D).
Daher spiele ich mit dem Gedanken, die zuverlässige Dame (nicht eine Panne!) in gute Hände zu geben.

Jetzt würde mich eure Einschätzung zum Preis interessieren, deshalb ein paar Fakten dazu:

- Celica T23 TS in schwarz
-128.000 KM
- BJ 2001
-Reimport aus DK - Unterschied zu DE ist lediglich Tagfahrlicht, d.h. Abblendlicht ist immer an
-scheckheftgepflegt
- HU/AU: 03/2015, wäre aber auch kein Problem sie nochmal dem TÜV vorzustellen (bisher immer ohne Beanstandungen durchgekommen, da Sommer- und Garagenfahrzeug)
- Gekauft hab ich sie 2004 aus 1. Hand, seitdem nachweislich nur im Sommer angemeldet und gefahren, sie ist sehr gepflegt, normale Abnutzungsspuren vorhanden (einzelne Steinschläge Front etc)
- 4-fach bereift (Grund siehe oben :) )
- Unfallhistorie:
Minimaler Aufprall Front links, Austausch Frontspoiler, Kotflügel und Nebelscheinwerfer --> Abwicklung über Versicherung, Reparatur in Fachwerkstatt
Schaden rechte Seitenfläche hinter der Tür --> Auto wurde parkend angefahren --> Abwicklung über Versicherung, Reparatur bei Toyota
Schaden Fahrertür --> Auto wurde parkend angefahren (Fahrerflucht, yippie) --> Abwicklung über Versicherung, Reparatur in Fachwerkstatt (Tür wurde ausgetauscht)

-Sonderausstattung:
Fahrwerk TTE / Eibachfedern mit Eintragung
Aktiver Subwoofer von Infinity, montiert auf eingepasste Holzplatten im Kofferraum (dadurch keine Bohrungen im Fahrzeugblech) inkl. PowerCap zur Spannungsstabilisierung mit Spannungsanzeige
Maßgefertigte Sitzbezüge von Aerostylez, Stoff/Kunstleder

Vielen Dank für eure Einschätzung,
liebe Grüße aus Nürnberg!

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal auf die schnelle ca. 8500 Euro.
Man kann das so aber so nie genau sagen, da der Lackzustand und die restlichen Abnutzungen mit berücksichtigt werden sollten.
Vor allem wenn man die Kiste unbedingt verkaufen möchte, is es klar- den Wagen unter dem Wert zu verkaufen. Die Schwacke Liste wodrinne die Autos gelistet sind, geht m.E nur bis 10 Jahre alte Autos..

Das Problem hierbei ist, die Celica ist nicht so verbreitet und daher nicht so bekannt im Land. Ich betone daher, das ist auch gut so!
Daher wirst du die Kiste nie direkt los.. Nur Leute die Geschmack haben und Ahnung- werden dann aufmerksam auf deine Kiste. So genug Promotion. :D

Die Leute schauen -meiner Meinung und Erfahrung nach- immer nach den gleichen Kisten
überwiegend nach bekannten purpel Wolf Tänzer´n, Bei Mercedes Weggeworfenem, rostenden Sternen oder Opa und oder Leasingrückläufer ;)

Ich würde an deiner Stelle der Celica Treu bleiben.
Behalte sie einfach oder tune Sie etwas um.
Wenn dir was an der himmlischen nicht gefällt rüste es um oder verpasse ihr eine Neue Farbe, mit kleinen Umbauten hast du da eine nigelnagel neue Schmuckkiste - die alle anderen Kisten in den Schatten stellen wird..
Diese Kurven von der Celica gibts nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Maykel: Danke für deine Einschätzung.

Ich stimme dir auch in allen Punkten zu, Celica is ein absolutes Top-Auto.
Aber um sie im Jahr nicht mal 3000 KM zu fahren, zahl ich zu viel Versicherung. Und geschäftlich nutzen will ich sie auf längeren Strecken von 500-600 KM auch nicht, da fehlt der Komfort dann doch etwas (dafür isse ja auch nicht gemacht).
Da hol ich mir dann doch wieder nen Leihwagen, wenn ich nicht sowieso fliege.

Mit nem Baby verändert sich die Einschätzung auch etwas, momentan wird halt immer das Auto der Freundin (5 Türer) genommen, die Celi steht auch dann wieder in der Garage. Die Celi ist und war ein Top-Auto, ein super Kauf und hat echt Spaß gemacht. Aber die Lebenssituation verändert sich manchmal einfach, so dass sie dann jemand anderem mehr Freude machen kann ;)

Mir wäre sie ~7500€ wert (mit Blick auf vergleichbare Fahrzeuge in Autoscout). Mich würden die Musikanlage und die nicht originalen Sitzbezüge stören weil ich gerade bei der selteneren TS gerne alles werksmäßig hätte. Wenn du einen Käufer findest dessen Geschmack das trifft kannst du es natürlich als Sonderausstattung deklarieren.
Die "Unfälle" wären für mich kein Argument gegen einen Kauf da es sich ja so liest als wären es ausschließlich Bagatellschäden die komplett und fachgerecht repariert wurden.

Zurück