Wer-war-wann-wo und Thema "Privatspähre"

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von RACINGHEART, 12. August 2014.

  1. RACINGHEART

    RACINGHEART Member

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Karlsruhe
    ...zum Schutz der Privatsphäre. Muss das sein, dass man Kennzeichen hier in vollem Umfang nennt ? Als ich mich hier angemeldet habe, fand ich es toll, dass es öfters hier jemand gegeben hat der Teile des Kennzeichens "geiXXt" hat. Mittlerweile werden hier größtenteils alle Kennzeichen komplett genannt und sogar Photos von Fahrzeugen reingestellt. Das finde ich persönlich ein massiver Eingriff ins Privatleben. Es ist eine super tolle Sache in diesem Thread Gleichgesinnte zu suchen/finden, aber es nicht in Ordnung mit vertraulichen Daten so uneingeschränkt umzugehen. Sicherlich gibt es Menschen die sagen es ist Ihnen egal ob man Ihr Kfz-Kennzeichen im World Wide Web zusammen mit Ihrem Fahrzeug Typ, Ihrem Aufenthaltsort, Datum und Uhrzeit sehen kann, frei nach dem Motto: "Ist ja kein Geheimnis" oder "ich habe nichts zu verbergen". Aber nicht jeder Mensch tickt so, und deshalb würde ich es ganz toll finden, wenn man eine allgemeine Regelung finden und anwenden würde, die sagt was man hier veröffentlichen darf und was nicht. Da regen sich die Menschen lustigerweise auf über Dinge wie: Einstellungen von Facebook, Whatsapp oder Berechtigungen von Apps, weil Sie das Gefühl haben Ihre Privatsphäre wird nicht ausreichend geschützt- stellen aber im Umkehrschluss ein PKW-Photo von jemand ins Netz mit allen nötigen Angaben die jemand Drittes benötigt um mit 100%iger Sicherheit zu sagen: " Aha, der Max Mustermann war gestern also um 13:25 Uhr im Massagestudio und nicht im Geschäft..." das geht halt einfach zu weit finde ich. Wer z.B. auf ein Treffen fährt und seine Karre dort zur Schau stellt, muss damit rechnen das sie photografiert wird. Aber wer von "A" nach "B" fährt muss nicht damit rechnen das plötzlich Bilder seinens Fahrzeugs online sind!

    Ich denke der Gesuchte weiß doch wirklich schon anhand weniger Details wer gemeint ist und wenn nicht ( sollten sich wirklich mal zwei gleichzeitig angesprochen fühlen ) passiert auch nichts tragisches außer das sich Zwei melden. Ich meine wir fahren ja keine Golf´s! Wie groß ist die Chance das sich jemand unsicher ist ob er es war, wenn einer fragt: Wer war gestern Mittag gegen 13:00 Uhr mit seiner blauen Celica in Pforzheim in der Julius-Moser Str. vorm KFC ? = So würde ich es zum Beispiel völlig in Ordnung finden, den der Betroffene hat dann drei Möglichkeiten:
    1. Er meldet sich privat bei dem Fragenden
    2. Er bekennt sich öffentlich dazu
    3. Er möchte anonym bleiben und antwortet nicht

    Aber nicht in Ordnung ist es detaillierte Angaben über jemand zu veröffentlichen ohne das die Person möglicherweise Kenntnis davon hat. Was einmal im Netz ist, bleibt auch dort! Von kriminellen Handlungen wie dem Datenmissbrauch mal ganz abgesehen, können solche Angaben auch eben mal in falsche Hände fallen und Schaden verursachen. Innerhalb weniger Minuten habe ich zum Bespiel mit nur einem Anruf den Halter und seine Adresse über sein Kennzeichen ausfindig gemacht! - Das ist für unsere Eu-Nachbarländer eine wirklich tolle Hilfe, wenn sie sich die Fahrzeuge im Netz raus suchen können, die Sie nachts über die Grenze schaffen.
    Ich möchte hier wirklich kein Spielverderber sein, kein Miesepeter, Querulant oder irgendjemand den Spass an diesem Thread nehmen, aber ich denke man ist in diesem Staat schon genug " Gläserner Bürger", dabei müssen wir nicht noch behilflich sein!

    Gruß
    RacingHeart






    P.s.
    Wer war um 14.59 Uhr mit dem amtlichen Kennzeichen "MUS HI 500" in Karlsruhe auf dem 49° Breitengrad in einer blauen Celica ( Fzg.Ident.Nummer G3ILLE 5AU) von Knielingen kommend in Richtung Pfalz unterwegs? DU hast mir einen geilen Blick zugeworfen worauf ich mit meinem Penis die Hupe betätigt habe und dir mit beiden Händen zugewunken :cool: Jemand hier aussem Forum? #Scherz
     
  2. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Du fährst damit öffentlich, daher ist es kein "Privatleben". Wenn dich jemand beim scheißen fotografiert und hier postet, dann ja, ist es schon. Deiner Meinung nach, wenn du ein Auto mit dem Kennzeichen sieht, greifst du ins sein Privatleben? Nö, oder?!

    Seit wann bitte sehr ist "Kennzeichen" was vertrauliches?! Fährstu auch ohne Kennzeichen durch die Gegend, weil es so "vertraulich" ist?

    Wenn du dich dem "gesuch" hier meldest, und sagst mit deinem Nickname, "Ich war es, hast mich erwischt", dann bist du derjenige der sich an diesem Ort, um dieser Uhrzeit bekannt gemacht hat.

    Da mischst du aber Scheisse mit Fliegen zusammen. Alles was Facebook und Co. speichern, das geht wirklich zu weit. Das wäre ungefähr so, wenn einer dein Kennzeichen hier gepostet hat und dazu gleich alle deine Freunde, Bekannte, Familie, Geliebte, Kinder, Sexuelle-Beziehungen mitangezeigt werden, inklusive Adressen, Rufnummern und Kontodaten. Cool, wa?!

    Wenn du ein Auto kauft und damit fährst, muss du damit rechnen dass du auch gesehen wirst. Wenn dass nicht gewollt ist, kauf keins oder lass es in der Garage stehen.

    Punkt 3 hast schon richtig geschrieben. Wenn du anonym bleiben willst, lass es einfach.

    Genau, wir schreiben es doch genau so "detaillierte Angaben über jemand".
    z.B.: Wer war in Landsberger Allee 128 in Berlin, Rote Celica Preface, Kennzeichen B-BB 666, Laufleistung 129tkm, 143PS, Blond, 28 Jahre, ca. 179cm, 22cm Penis, Wohnhaft in Straßmanstr. 12 in Berlin, Rufnummer 030/1234567, Konto bei Berline Sparkasse, 123456789, BLZ 10050000...

    Wenn einer dein Auto klauen will, ist dem egal wer damit fährt... Besonders in den "Eu-Nachbarländer".

    Jetzt hast du alles verdorben!!! Pffffff...

    Der passt aber !


    PS: Nicht böse, aber meiner Meinung mach, übertreibst du sehr toll... ;)
     
  3. Blue_Dragon

    Blue_Dragon Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Logistiker,Koch
    Ort:
    Chemnitz
    will auch :)

    Wen ihr schon Bilder von Celis mach und hier rein setzt, macht ma schöne Fotos die Bilder kann ja Jeder sehen der Celica Googelt also setzt die in Scene soll ja schlieslich gut ausehen ;)

    EDIT: Nein ich möchte hier nix ins Lächerliche zihen das ist mein voller ernst is Schade ums Schöne auto
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  4. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Wir hatten mal die Thematik unter den Mods im Zusammenhang mit Veröffentlichung von Bildern mit sichtbaren Kennzeichen.
    Gibt unseres Wissens nach keine "rechtliche Handhabe" gegen die Veröffentlichung solcher "Daten". Ergo gab es bisher auch keinen Anlass das hier zu beschränken.
    Wenn es rechtliche Grundlagen gibt die wir nicht kennen, dann teilt die uns bitte mit, dann wird das neu diskutiert.

    Außerdem schreibst du ja selber
    Je seltener das Fahrzeug, desto auffälliger. Da ist vorprogrammiert, dass man "gesehen" wird, auch unfreiwillig evtl. von denen die nicht unbedingt wissen sollen wo du dich aufhälst;)

    ..... und bitte bleibt bei eurer Texterei etwas mehr "über der Gürtellinie":D. Danke.
     
  5. Rexis

    Rexis Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker/Allrounder ;)
    Ort:
    Nähe Bonn
    Man kann es nicht verhindern früher oder später im Netz zu landen.
    Ausser man geht nicht auf die Straße, bzw fährt ein alltägliches Auto (zb VW)
    Die Celi ist nun mal ein Hingucker, ob nun Stock oder nicht. Da muss man sich auch mal dran gewöhnen, dass wenn man an einer Ampel steht, plötzlich Bilder gemacht werden.
    Was sollst da machen? Aussteigen und hinterher? Bis man da ist, wurde das Bild schon bei fb geteilt und hat 50 gefällt mir :D und das mit Kennzeichen und dem blöden Gesicht das der Fahrer vielleicht gemacht hat, als er merkte, er wird fotografiert.

    Sry aber es gibt wirklich schlimmere Eingriffe ins Privatleben als das zeigen oder sagen von Kennzeichen in einer kleinen community wie dieser hier.
     
  6. Blue_Dragon

    Blue_Dragon Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Logistiker,Koch
    Ort:
    Chemnitz
    Rexis ich bezweifle das jemand von ner fahrenden celi ein bild macht. Hier zb landen meist stehende autos und da geht da
     
  7. Rexis

    Rexis Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker/Allrounder ;)
    Ort:
    Nähe Bonn
    Ähm... ;)
     
  8. Blue_Dragon

    Blue_Dragon Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Logistiker,Koch
    Ort:
    Chemnitz
    Selbst an der ampel mach ich kein bild von em fahrezug neben mir xD
     
  9. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    [​IMG]
     
  10. Rexis

    Rexis Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker/Allrounder ;)
    Ort:
    Nähe Bonn
    Ich auch nicht :D
    Aber was weiß ich, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht.

    Mir ist es auf jeden Fall in Köln bereits passiert, ob das Bild dann auf Fb oder sonst wo gelandet ist, weiß ich nicht.

    Es ging mir einfach nur darum, dass wen man ein nicht ganz Alltäglichen Wagen fährt, von vielen angeguckt wird.


    Zum Tehma:

    Grade eben (8:40 Uhr) sehr laute schwarz/weiße T23 unter der Bonner Nordbrücke vorbei fahren sehen. Jemand von hier?
     
  11. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Vielleicht war denen der Wagen egal, die fanden Dich nur schnuckelig :D :D :D :D :D
     
  12. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ich hab eure posts mal in Lob & Kritik verschoben, damit der andere Thread "sauber" bleibt;)
     
  13. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Da wäre ich normalerweise 100% auf deiner Seite, nicht jeder muss wissen wann ich mir wo in der Nase bohre.
    Bei Kennzeichen jedoch braucht man m.E. nicht päpstlicher als der Papst zu sein, da du als Otto Normalverbraucher mit diesen Daten nichts anfangen kannst. Wenn es sich bei einem abgelichteten Auto um das eines Bekannten handelt wirst du es sicherlich auch ohne Kennzeichen zuordnen können, bestes Beispiel ist mein letztgenanntes in dem Thread - der Wagen hat eine derart auffällige Beklebung die mit Sicherheit in der Umgebung einmalig bzw. extrem selten ist.

    Hier gibts übrigens einen sehr passenden Fall mit beigefügten Gerichtsurteil: http://www.frag-einen-anwalt.de/Ver...eichen-in-verschiedenen-medien---f101513.html
     
  14. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Sorry, aber: Sommerloch? :confused:
     
  15. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Muss wohl. Deswegen tauchst Du auch wieder auf? :)
     
  16. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    nö - ich bin öfter da! :p

    Ich hab nur nicht viel zu den meisten Kindergartenthemen zu sagen... :rolleyes::cool:
     

Diese Seite empfehlen