Hii!
Nicht alle Felgen haben eine KBA Nummer. Somit existiert für diese Felgen keine generelle ABE, sondern wenn überhaupt nur ein Teilegutachten oder ein Festigkeitsgutachten. ABER...jetzt das grosse ABER:
Diese Felgen hier MÜSSTEN die originalen Toyota Celica Felgen sein, die es in England gab:
Da gibt es ein grosses Problem...denn...für Serienfelgen existieren keine freizugänglichen Gutachten, da diese Teil der ABE des Fahrzeuges sind.
Somit wird eine Eintragung sehr schwierig, weil Du nämlich dann dem Prüfer nichts an Prüfunterlagen vorlegen kannst, nach denen er prüfen kann.
Du kannst höchstens versuchen, Dir ein UK Celica Verkaufsprospekt bei eBay zu besorgen, wo die Felgen abgebildet sind. Übrigens gibt es mal wieder ein Problem: Diese Felgen waren in England nicht von Werk aus auf dem Celica, sondern als Option verfügbar. Daher tauchen diese Felgen in den meisten englischen Verkaufsprospekten gar nicht auf, sondern nur in "Original Zubehör" Prospekten.
Die nächste Sache ist, das natürlich das originale Felgendesign von manchen Felgenzubehörherstellern kopiert wird. Somit musst Du dem Prüfer beweisen, das es sich hierbei auch wirklich um die originalen Toyota Felgen handelt und nicht um eine eventuell nicht für das Fahrzeug zugelassene und entsprechend nicht verkehrssichere Kopie.
Dies kann man nur über die Nummern auf der Felge, womit wir beim nächsten Problem wären: Meist stehen dort keine nachvollziehbare Teilenummern drin, das man sofort sagen könnte "jawoll, das sind originale Toyota Teile". Daher wird das schwierig. Bei vielen Toyota Felgen steht aber ein Toyota Badge drin, aber lange nicht bei allen.
Es wird also eine schwierige Sache. Von daher MUSST Du zu Deinem regionalen TÜV Prüfer fahren und Dich beraten lassen, was ER sehen möchte und was ER für möglich hält. Weil leider jeder Prüfer so ein bisschen seine eigenen Vorstellungen von "machbar und nicht machbar hat". Daher kann man da nicht pauschal sagen "Jau klappt" oder "klappt nicht".
Eigentlich würde ich sagen: "Mein Gott...drauf geschissen auf die Eintragung - es sind originale Celica Felgen - es würde keinem auffallen". ABER: Leider sind es ja 17" Felgen. Und 17" Felgen sind bei uns im Fahrzeugschein nicht als serienmäßige Bereifung eingetragen. Insofern fällt es halt doch sofort auf, bzw. müssen sie dann eben doch zwingend abgenommen werden. Wäre es eine Dimension, die bei uns exakt so eingetragen ist, eben besagte 6,5x16 und 205/50 16, würde es keinem Schwein auffalen.
Hier nochmal der Vollständigkeit halber, wie man bei unbekannten Felgen vorgeht, allerdings trifft das jetzt nicht auf Deine originalen Felgen zu, sondern nur auf Zubehör Felgen, ich möchte es nur nochmal anbei erwähnen, falls User ein ähnliches Problem mit unbekannten Felgenhaben:
Du musst also den Hersteller rausfinden (Alles auf den Felgen absuchen und die Nummern googlen, bis Du eine Nummer erwischst, die das Felgenmodell beschreibt).
Dann kannst Du nachforschen, was es für EXAKT dieses Modell der Felge für Gutachten gibt.
Wenn es nur ein Festigkeitsgutachten gibt, wird die Abnahme in der Regel teuer, da es sich um eine Einzelabnahme handelt. Gibt es für diese Felgen sogar nur "ausschliesslich" Festigkeitsgutachten, also keinerelei Teilegutachten, auch nicht für andere Fahrzeuge, kann die Abnahme sogar von problematisch bis unmöglich werden. Und zwar aus diesem Grund hier:
https://www.celica-community.de/threads/sonderabnahmen-für-felgen-fahrwerke-nur-mit-festigkeitsgutachten-nicht-mehr-möglich.33110/
Sollte für diese Felge ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten existieren (also für den T23) stellt die Eintragung kein Problem dar und wird eine günstige Standardabnahme. Natürlich sind die Auflagen im Gutachten zu beachten, u.a. bzgl. Veränderungen in dem Verwendungsbereich der Felgen, die sich gegenseitig beeinflussen können (also weitere Änderungen am Fahrwerk, Spurverbreiterung, zulässige Reifen, etc.).
Es gilt also erstmal herauszufinden, wie die Gutachtenlage aussieht.
Such nochmal wirklich alles auch hinten auf den Streben der Felgen ab, und google die ganzen Nummern mal durch, ob irgendeine davon ein Felgenmodell beschreibt.
Gruß
Ben