wer hat die Invidia eingetragen bekommen?

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
Ich weiß, das Thema is schon übelst ausgeleiert... aber wer von der Community hat denn die Invidia eingetragen bekommen?

Für andere die das auch wollen könnte es sehr hilfreich sein, wenn eine Kopie des Fahrzeugscheins vorliegt wo die Invidia eingetragen ist. (da müsste man keine Fahrgeräuschmessung machen, welche ja die kosten extrem in die Höhe treibt)

Joe

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
beruf = "programmierer";
die anlage haben inzwischen schon einige (meiner einer auch eingetragen).

eine kopie des fahrzeugscheins hilft dir in diesem falle meiner meinung nach
nichts.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Der Fz-Schein wird zwar von manchen TÜV-Prüfern akzeptiert, ist aber keine Grundlage für eine Eintragung, welcher Art auch immer. Ein Mutstergutachten wäre vll. hilfreich, aber auch das muß nicht funktionieren.

Sicherlich ist ne Fahrgeräuschmessung etwas kostspieliger (aber dennoch bezahlbar) aber nur so ist man 100% save und das sollte es einem wert sein.

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
nicht mal dann ist man save, denn genauso schnell wie der eingetragen ist, ist er bei der nächsten polizei kontrolle wieder ausgetragen! die dürfen bei einer kontrolle eine geräusch messung durchführen, wenn der auspuff dann zu laut ist, (weil er in der zwischenzeit ausgebrannt ist oder man ihn schön warm gefahren hat, wird er wieder aus dem schein gestrichen, und glaubt mir, seit die neuen verordnungen drausen sind, können die das machen!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Nö... glaub ich dir nicht. Durch Verschleiß kann die BE nicht erlöschen insofern kann der ESD auch nicht ausgetragen werden. Eine Mangelanzeige ist natürlich möglich und auch sinnvoll, wenn die Tröte zu laut geworden ist; ist nix anderes, wie wenn der Serienauspuff z.B. durchgerostet ist.

Du kannst mir aber was glauben... ich kenn mich mit den Vorschriften besser aus als du! *großkotzmodusoff* ;)

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
das du dich besser auskennst kann gut sein! deswegen werd ich mich jetzt auch nicht mit dir rumstreiten!! dein beispiel mit dem verschleiß trifft vielleich bei einer anlage zu die eine ABE/EG zulassung hat, aber die invidia hat garnichts.
wie gesagt, kann sein das du es besser weißt als ich, ich geb nur weiter was mir ein typ der tuning teile verkauft und ein TÜV prüfer gesagt haben. beide haben das gleiche gesagt: "wie oben beschrieben"
Grund: -man will freundschafts/bekantschafts eintragungen entgegenwirken
- qualitativ minderwertige produkte aus dem verkehr schaffen.

aber wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was die zwei mir gesagt haben und mit dir darüber zu streiten, hab ich keine lust! und kenne mich für eine diskusion auch nicht gut genug aus!:D

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Hat die Invidia Anlage eigentlich eine eingravierte Seriennummer und sowas in der Richtung?

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
wenn dich die Polizei anhält und eine Geräuschmessung durchführt, dann ist das ja nur ein Anhaltswert. d.h. die werden sicherlich nicht genau 50cm Abstand und einen 45° Winkel einhalten und schon gar nicht 3/4 Nennleistung. Wenn für die Polizei der Auspuff zu laut ist, dann schicken sie dich zu einer Prüfstelle bzw. fahren gleich mit dir hin (sofern nicht weiter als 6km entfernt!)

Bei der Prüfstelle wird dann ein Gutachten erstellt. DAS wird dann korrekt gemessen. da muss ja was weiß ich nicht alles eingehalten werden, damit da nix "fremdes" bei der Geräuschmessung mit reinfunkt...

und wenn dann der Auspuff zu laut ist, dann darfst den abmontieren und bei der Polizei vorfahren :D

Fazit:

Alles was eingetragen ist bzw. ne ABE hat, kann angezweifelt werden (Verdacht auf Manipulation). Wenn der Herr in Grün der Meinung ist, kannst du entweder nur hoffen, dass er es bei einer Verwarnung belässt, oder du darfst ein Geräuschgutachten machen lassen, welches du natürlich bezahlen musst, wenn der Topf zu laut sein sollte :)

sonst zahlen wir alle das, weil es auf Kosten der Staatskasse geht... :mad:

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Genau so und nicht anderst hab ich das gemeint Neomaxx.
das die polizei es vor ort und stelle nicht austrägt ist ja klar, und das eine korrekte prüfung folgt hab ich auch als selbstverständlich gesehen...

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
also, wie gesagt, mir würde ne Kopie zum eintragen weiterhelfen...

@MAD : de Invidia hat keine nummer oder irgendwas, das steht nur Invidia drauf

...eine ABE vom Remus 102 Turbo Design wär auch nicht schlecht, die schreibt man um und die KBA Nummer wird auf de Invidea gestanzt, fertig (wichtig is nur das in der ABE Remus 102 Invidia Design steht und das nur mit Silencer gefahren werden darf) ...aber hat ja auch keiner:(

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Firestarter:
...eine ABE vom Remus 102 Turbo Design wär auch nicht schlecht, die schreibt man um und die KBA Nummer wird auf de Invidea gestanzt, fertig (wichtig is nur das in der ABE Remus 102 Invidia Design steht und das nur mit Silencer gefahren werden darf) ...aber hat ja auch keiner:(
*lol* da kannst dir auch gleich nen tüv-prüfbericht fälschen und ins auto legen, das geht einfacher aber ist genauso illegal!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Also... wenn ich ne Anlage habe, die ordnungsgemäß per Einzelabnahme mit Fahr- und Standgeräuschmessung abgenommen wurde und die dann auch eine entsprechende kennzeichnung vom TÜV bekommen hat (TP Nummer eingeschlagen oder Aufschweißplakette) und ich daran technisch nichts verändert habe, dann kann mir die keiner mehr einfach mir nichts dir nichts austragen. Sicher kann die im Laufe der Zeit lauter werden, und dann kann man Proleme bekommen, weil das Auto natürlich nicht mehr den Vorschirften entspricht und somit auch still gelegt werden kann.

Das liegt daran, daß ein Erlöschen der BE ohne technische Änderung gar nicht möglich ist (vgl. § 19 Abs. 2 StVZO) und Verschleiß ist im Sinne der StVZO auch keine technische Änderung, sonst würden abgefahrene Bremsbeläge/Reifen auch zur Austragung der Serienbremsanlage/Alufelgen führen, vll. kannst du mit diesen Beispielen leben?

Es gibt jedenfalls einen Unterschied zwischen Unvorschriftsmäßigkeit und Erlöschen der BE. Nur letztere kann zum Streichen von ner Eintragung führen; beide Sachverhalte führen aber zu Geldbußen (ggf. mehr) und ggf. auch zu ner Betriebsuntersagung/Stilllegung des Fahrzeugs.

Abgesehen davon wird die Polizei bei ner Standgeräuschmessung in so nem Fall i.a. eh nix bemängeln können, weil die Toleranzen viel zu groß sind.

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
blöde frage wieviel löhnt man denn für so eine sch** messung des auspuffes ?

haben doch schon so viele invidea püfflis drunter

da könnte doch einer eine messung machen
die kosten werden dafür geteilt und alle sind glücklich !

oder irre ich da ?

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von miket23:
blöde frage wieviel löhnt man denn für so eine sch** messung des auspuffes ?
also die angebote für ne geräuschmessung mit eintragung, die ich bis jetzt hatte lagen zwischen 150 und 300€
halt dann nur für mich gültig... was so ein allgemeines gutachten kosten würde wär natürlich sehr interessant!

Uranwretcher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Chemikant
also bei mir wurde ebenfalls eine geräuschmessung bei der eintragung durchgeführt
kosten lagen bei mir 100€ fuer alles zusammen

naja dann hatten mir irgendwelche den silencer geklaut, warum auch immer, aber mein ersatz ist nun schon da :D :D

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
na das ist ja ein beschiss
wieso soll ein und der se4lbe auspuff an ein und dem selben auto denn unterscheidlich laut sein

so eine kacke die sind doch baugleich..

puh sind die kompliziert

ALADIN

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Naja, bei aller liebe aber in der regel hat man auf deutschen strassen nicht mehr viel zu lachen als friedlicher Tuner.

Fakt ist das es immer, und zwar wirklich IMMER im eigenem Ermessen des Ordnungshüters liegt ob er nun deine Karre in solchen Fällen stillegt oder nicht wenn irgendwas nicht stimmt - und die Praxis bestätigt das immer wieder!!! Da kannst du noch so viel argumentieren.... Es glaubt doch keiner im ernst das sich Irgend ein Verkehrpolizist, der seiner meinung nach der absolute Profi ist, auch nur im entferntesten von einem, in seinen augen, "Strassenraudi-Tuner" belehren lässt wie er eine messung durchzuführen hat...?!?! :( :(

Ich habs erst am WE mal wieder live erleben können wie der Verkehrsoberwachtmeister aus lauter frust, weil er sonst nichts finden konnte, ein Auto stillegt nur weil auf der hinteren seitenscheibe ein grade mal ca. 10x10cm großes Sandstrahlairbrush drauf war!!!

Mit der begründung - die scheibe entspricht nicht mehr den sicherheitsstandard da sie nun bechädigt ist?!?!? Da kann man nur noch mit den kopf schüteln.... Andere "normalautos" fahren mit 50cm langen rissen in der frontscheibe durch die gegend und da kräht kein Hahn danach.

sicher wird jetzt jeder sagen, den seine Anlage ziemlich grenzwärtig-laut ist, das die Grünen nicht einfach so sein auto entstempeln können aber seien wir doch mal ehrlich leute - das würde ich auch sagen damit ich nachts noch ruhig schlafen kann wenn meine Tüte so hinten raus hämmert das hinter mir die Kanaldeckel abheben beim drüberfahren.... :D

Gerät man an den falschen ist das ding gelaufen, selbst wenn ich nur einen Kritzekleinen Mini filter auf meine Kurbelwellenentlüftung stecke anstatt des serienmäßigen schlauchs.:mad: :mad: