welches OBD-2 Protokoll unterstützt unsere Celi? K-line oder Can?
Ich habe versucht, mich der SuFu zu bedienen - es gibt zwar eine Masse an Beiträgen zum OBD-2; was das Protokoll angeht werde ich leider nicht fündig...
Also ich habe einen ELM327 (China Replica - kein originaler) USB, dann nochmal den ELM327 als Bluetooth und ein Diamex DX25.
Protokoll war jeweils ISO 9141-2
Auslesen kein Problem! Natürlich kommt man damit nicht in die Airbag, ABS oder Schlüsselprogramme oder die Aktivsteuerung und Umcodierung. Das funzt dann nur über das Toyota Techstream mit entsprechend simulierenden VCI Adapter. (Kommt demnächst )
Auslesesoftware nutze ich den Scanmaster ELM v2.1 und MoDiag.
am besten ist dieser ELM Bluetooth connector. Kostet round about 15 Euro bei der Bucht. Dazu ein Android Handy mit bluetooth und Torque. Kostet meine ich 5 Euro. Für mal eben auslesen reicht auch die Freeware. Mit der Vollversion kannst du so ziemlich jedes Spielchen mit dem Auto machen ^^
Bis hin zu Leistungskurven, Diagrammen, Verbrauchsübersicht usw.
Imho wesentlich intelligenter als eine Laptopgeschichte...
OBD II ELM327 Bluetooth Adapter
Im App-Store nach OBD programmen suchen. (Schau mal nach: "Palmer Performance"). Die App kostet zwar etwas, aber dafür ist Sie super! Fehlerspeicher lässt sich löschen und sonst alles etwas schicker als bei Torque
@StoneColdCrazy:
Danke, den Link kannte ich schon - fand den Preis nur etwas sehr happig!
@Resor77:
Ich frage deshalb so explizit, weil ich mir nicht sicher bin ob ein Bluetooth Adapter auch in Verbindung mit iPad funktioniert oder nur WiFi geht...!
@StoneColdCrazy:
Danke, den Link kannte ich schon - fand den Preis nur etwas sehr happig!
@Resor77:
Ich frage deshalb so explizit, weil ich mir nicht sicher bin ob ein Bluetooth Adapter auch in Verbindung mit iPad funktioniert oder nur WiFi geht...!
genau deswegen.... es geht NUR WiFi mit Ipad... Bluetooth habe ich noch keine Lösung gesehen die geht... und genau das macht es eben so teuer... das WiFi
Aber... Wer "Extraklasse" Zahlt, dem sollte das auch nicht wehtun (bin selbst Apple user )
für den Preis bekommt man ja locker nen android phone oder Tablet inkl Torque und Adapter ^^ schon lustig, dass das so ne android Software unter 5 Euro macht