1. Diese Wald und Wiesen ODB2 Bluetooth Adapter sind zu 99% China Klone von älteren ELM327 Versionen. Manche funktionieren ganz gut, manche nicht. Auch unterscheiden die sich stark in den Funktionen, jenachdem welche geklonte ELM327 Firmware da drauf ist. Der Hersteller von den original ELM Adaptern hat das irgendwann gerafft, und die neueren original ELM Adapter so abgesichert, dass die Firmware nicht mehr ausgelesen werden kann. Diese China Adapter arbeiten mit irgendwelchen uralten ELM Versionen. Oft wird bei diesen Adaptern dann die FW Version geändert (gefaked) um dem Kunden vorzugaukeln, dass das Teil mehr kann als es wirklich kann. Für Android Handies gibt es ein ELM Checker Tool (weiß gar nicht mehr genau wie der heißt) mit dem man prüfen kann, was der Adapter wirklich für Funktionen hat.
Generell beschränkt sich das aber mehr oder weniger auf de Standardsachen vom Motor ECU was bei den meisten Herstellern gleich oder ähnlich ist. Toyota spezifisch geht da nix.
Hier ein Beispiel für so ein Tool
https://www.ebay.de/itm/ELM327-Mini...hash=item3d0478f64b:m:mcRBRVBGljW8iszRWNVpuQg
Die Qualität bei diesen Dingern ist wie gesagt sehr schwankend. Manche gehen gut, manche nicht so gut.. Dafür kosten die auch so gut wie nix sodass man sich gleich mehrere kaufen kann

Die Datenübertragungsrate ist auch so ein Problem wie Ben schon schrieb. Live sich irgendwelche Werte plotten zu lassen geht damit nur sehr eingeschränkt.
Um aber mobil mit dem Handy mal einen Motorfehlercode auslesen zu können sind die Dinger perfekt.
Ich habe so ein Ding primär gekauft damals, weil bei der alten Celica ständig die Lampe wegen dem Kat anging ;-)
2. Mini VCI Klone aus China:
https://www.ebay.de/itm/Toyota-Diag...038390?hash=item3f859473f6:g:LIYAAOSw3ONZpEfj
http://www.ebay.de/itm/Mini-VCI-V2-...-for-Toyota-/132199876221?hash=item1ec7ba067d
Diese Adapter funktionieren mit der original Toyota Techstream Software (die liegt bei den Adaptern meistens dabei). Damit kann man dann auch andere Toyota spezifische Steuergeräte als nur das Motor ECU auslesen (Airbag ECU, Body ECU). Bei neueren Toyotas kann man damit dann z.B. wohl auch RDKS programmieren, Schlüssel anlernen usw usf.).
Darauf achten, dass man einen Mini VCI Adapter mit Firmware Version 2.0.4 bekommt. Der kann mehr als die ältere Version. Achtung: Manchmal steht in der Artikelbeschreibung 2.0.4 dabei, aber dann ist trotzdem die ältere Firmware drauf. Ich musste 3 Stück dieser Adapter kaufen bis ich den richtigen hatte

(Reklamation war aber kein Problem..)
Bei dem zweiten eBay Link oben hab ich gekauft (leider momentan nicht mehr verfügbar), der hat definitiv die 2.0.4er drauf (wird aber aus China geliefert und dauert entsprechend lange)
Diese Mini VCI Adapter sind Klone (samt geklonter original Firmware, wie auch bei den ELM Klonen) von Adaptern des Herstellers XHorse die offiziell von Toyota Techstream unterschtüzt werden. Deshalb funktionieren diese billigen Klone auch problemlos mit Techstream. Nachteil ist, dass man einen Laptop braucht.