Welcher Motor

Seit
6. Juni 2008
Erstmal hallo bin neu hier im Forum und habe leider noch keine celica will mir aber nächstes jahr eine zulegen.
Deswegen frage ich schonmal nach weil es mein richtiger Traumwagen ist und ich ihn für immer behalten will und ne menge an arbeit reinstecken werde.
Ich weis jetzt schon dass ich mehr ps haben möchte deswegen wollte ich mal fragen ob ein supra Motor auch reinpasst.
Was es ungefähr kosten würde.
Und was wär dann besser ne TS oder ne S zu holen danke.

Zuletzt bearbeitet:

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Bau dir am besten einen Lamborghini V12 Motor in den Kofferraum.
Der sieht gut aus,
der hat genügend Leistung,
und passt auch von der Größe.

Ach ja, so ne Auspuffblende von ATU musst du natürlich dann auch noch
dran machen, dann sieht auch alles stylisch aus.

Seit
6. Juni 2008
Bau dir am besten einen Lamborghini V12 Motor in den Kofferraum.
Der sieht gut aus,
der hat genügend Leistung,
und passt auch von der Größe.

Ach ja, so ne Auspuffblende von ATU musst du natürlich dann auch noch
dran machen, dann sieht auch alles stylisch aus.
AHA danke für die tolle und ernst gemeinte Antwort.Bin anscheinend im Falschen forum wenn es hier nichtmal vernüftige Antworten gibt.
Oder warum schreibst hier so ne tolle antwort rein??

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot

Hat noch jemand eine Cola für mich? Der Fred verspricht lustig zu werden. :cool:

@TheFifty: Vll. ist dein Einstieg hier einfach nur nicht wirklich gelungen. Die Celi T23 ist zweifellos ein sehr schönes Auto und man kann auch ordentlich daran was machen und dazu findest man hier richtig gute Infos. Wenn aber einer hier neu rein kommt und dann gleich vom Swap auf einen Supra-Motor träumt, dann kann wird das nicht wirklich ernst genommen werden.

Lies dich vll. besser erst mal etwas ein und stell dann Fragen, die am Boden bleiben, dann klappt das mit der Celi-Community sicher auch ganz prima. Wenn nicht, brauchst du dich nicht wundern, dass hier nur alle auf jemanden wie dich gewartet haben. ;)

Seit
6. Juni 2008
Kann ja sein dass es sich blöd anhöhrt sicher aber keine Angst ich meine das ernst und habe auch schon genunng gesparrt. Ich bin auch kein 18 Jähriger der jetzt gross träumt oder sonstiges. Das war eine ernst gemeinte Frage. Und über die suche habe ich nicht wirklich was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Wir hatten hier in letzten Zeit öfters Besuch von Leuten die sich nicht oder nicht ausreichend über die Celi und ihre Möglichkeit informiert hatten (sachlich ausgedrückt), was die Member schon etwas genervt hat. Deshalb diese überspitzt sarkastische Reaktion meines Kollegen.

Wie auch immer....

Nein, ein Supra Motor wird nicht reinpassen. Der ist zu groß und es gibt auch andere technische / rechtliche Fallstricke.

Ein TS Motor sollte zunächst ausreichen. Dieser ist aber sehr empfindlich was Tuning per Turbo oder Kompressor angeht. Da ist der S Motor die bessere Basis. PS Zahlen von über 250 sind möglich.

Schau dir auch mal den Verkaufsthread von Asha an. Der ist recht informativ.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Na... auf wenigstens 18 hätte ich jetzt aber doch schon geschätzt. Genau so klingt dein erster Post hier dann nämlich doch sehr. ;) Hier sind genügend Leute dabei, die Autotechnisch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen kommen und genau da sind solche Posts halt doch sehr "beliebt"...

Stell dich doch mal richtig vor, damit man dich besser einschätzen kann. Wiue alt bist du, woher kommst du, was machst du beruflich, wie steht es um deine Tuningerfahrungen, etc. pp.

Seit
6. Juni 2008
Wir hatten hier in letzten Zeit öfters Besuch von Leuten die sich nicht oder nicht ausreichend über die Celi und ihre Möglichkeit informiert hatten (sachlich ausgedrückt), was die Member schon etwas genervt hat. Deshalb diese überspitzt sarkastische Reaktion meines Kollegen.

Wie auch immer....

Nein, ein Supra Motor wird nicht reinpassen. Der ist zu groß und es gibt auch andere technische / rechtliche Fallstricke.

Ein TS Motor sollte zunächst ausreichen. Dieser ist aber sehr empfindlich was Tuning per Turbo oder Kompressor angeht. Da ist der S Motor die bessere Basis. PS Zahlen von über 250 sind möglich.

Schau dir auch mal den Verkaufsthread von Asha an. Der ist recht informativ.
Danke schön das ist doch mal ne richtige und vernüftige Antwort :)
Nur habe schon so oft gehört das es passieren kann das ein Kompressor oder Turbo schnell kaputt gehen kann deswegn dachte ich eher an einen anderen Motor.Welche würde denn noch passen?
Also wer es besser wenn man sich eine S holt und keine TS ?

Seit
30. Juli 2006
Kann ja sein dass es sich blöd anhöhrt sicher aber keine Angst ich meine das ernst und habe auch schon genunng gesparrt. Ich bin auch kein 18 Jähriger der jetzt gross träumt oder sonstiges. Das war eine ernst gemeinte Frage. Und über die suche habe ich nicht wirklich was gefunden.
wirst auch nicht findne da sowas nicht geht ganz einfach !
wenn doch kostets es soviel das du dir eine supra kaufen kannst also entweder celi mit 192 oder 143 oder eine supra suchs dir aus !!
alles andere hat keinen sinn zu hinterfragen warum weshalb is einfach so :D
aja und ICH PERSÖNLICH denke nicht das du SO VIEL schon gespart hast :cool:MFG

Seit
6. Juni 2008
Na... auf wenigstens 18 hätte ich jetzt aber doch schon geschätzt. Genau so klingt dein erster Post hier dann nämlich doch sehr. ;) Hier sind genügend Leute dabei, die Autotechnisch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen kommen und genau da sind solche Posts halt doch sehr "beliebt"...

Stell dich doch mal richtig vor, damit man dich besser einschätzen kann. Wiue alt bist du, woher kommst du, was machst du beruflich, wie steht es um deine Tuningerfahrungen, etc. pp.
Dann tut es mir leid so sollte es nicht rüber kommen.
Dann mache ich das mal hier.
Also ich heiße Tobias bin 22 Jahre alt und komme aus Recklinghausen ( Ruhrpott ),Bin Tischler von Beruf.
Fahre zur zeit noch einen Astra G CC 1,8 mit 115 ps.
Soviel erfahrung habe ich nicht weil ich lieber sparen wollte für die Celica anstatt Geld in andere Autos zu stecken.

Seit
6. Juni 2008
man man man das is ja mal die krönung dann für mich und einige andere hier das du ned mal noch eine hast :eek: und schon fragst ob ein mkIV motor rein passt :rolleyes::rolleyes:
Ich frage ja auch bevor ich mir was falsche kaufe und weil ich eben das vorhate was wohl nicht möglich ist frage ich lieber nach was beeser ist um ps rauszuholen.
Sonst würde ich mir jetzt eine TS holen frag hier nach und alle sagen eine S wäre besser gewesen.Deshalb frage ich vorher nach.

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Du must dir im klaren darüber sein, dass die Celi kein Wagen ist um auf der Bahn mit Vollgas zu brettern. Sowohl S als auch TS machen auf der Landstraße am meisten Spass. Grade die TS hat eine Charakteristik, die fast schon Motorrad-Like ist.

Eine Supra ist da eher ein GT, ein Sportwagen, der sein Revier eher auf der Autobahn hat. Für eine schnelle Kurvenhatz ist der Wagen zu schwer.

Für den ersten Fall reichen die 143 PS der S vollkommen aus, wer den Kick sucht findet ihn bei der TS. Mehr als 200 PS sind auch angesichts des geringen Gewichts der Celi im Normalfall nicht nötig. Und mit Frontantrieb auch schlecht auf die Straße zu bringen.

Die Supra (oder ihr modernes Gegenstück, der 350 Z von Nissan) ist im Antritt und auf der Bahn erheblich überlegen, Heckantrieb und 300+ PS sei dank. Damit kommt man definitiv schneller von Recklinghausen nach Köln (wenn die Verkehrssituation es zulässt).

Auch zum posen taugt die Hecktrieblerfraktion mit über 300PS mehr. Damit zeigt man dem Stereotypen 3er BMW-Fahrer an der Ampel, was ne Harke ist, falls man sowas braucht. Was wir natürlich nicht nötig haben ;)

Durch einen Motorenwechsel (falls überhaupt möglich) machst du als einem leichten, agilen Sportcoupe einen leicht übergewichtigen und kopflastigen GT mit Frontantrieb. ICH halte das für unangebracht, es verfälscht die Charakteristik. Dann doch besser nach einem T23-Bodykit für die Supra Ausschau halten.

B

Big Mac

Guest
willkommen erst mal
ne celi ist zuerst mal nicht dafür ausgelegt mit rennen zu fahren.da sind die motoren zu empfindlich.um genauer zu werden bei der s kanns zum shortblock problem führen was teuer werden kann wenn du die zeit was toyota auf kulanz macht abgelaufen ist und bei der ts laufen die nockenwellen sehr gerne ein, wenn man denkt man muß autobahnraser spielen.kostet auch so im schnitt knapp 2000. umbauen kannst beide varianten egal ob turbo oder S/C aber zu m rennwagen wirds dann immer noch nicht. eher zum sprinter aber lang ausgedehnte vollgasfahrten kannst mit ner aufgeladenen erst recht vergessen. ne celi wo man mit sicherheit empfehlen kann ist n asha seine aber wenn ich er wäre würde ichs an jemanden wie dich gar nicht verkaufen wollen, da ich wüßte das die ganze arbeit die da drin steckt balt ziemlich verheizt wäre. aber ich kann dir ja ne celi zeigen die mehr ps hat als ne stock biturbo supra und sogar allrad antrieb hat.kannst ja dann mal bei denen anfragen ob die des teil verkaufen:D
http://www.fensport.co.uk/fensportcars.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seit
6. Juni 2008
Also vorab mal kurz.Ich will kein Autobahnraser spielen oder irgendwie inne innenstadt an den ampeln losheizen oder sonst irgendwelche leute zu gefärden.
Wenn nur um ab ud zu mal auf der autobahn auf gas zu drücken oder so wie es eben jeder macht.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich denk mal, da bist du mit einer TS gut beraten, die hat für ein Auto dieser Klasse m.E. schon genug Leistung und wenn es dir wirklich nicht reicht, dann besorgst du dir halt einen Kopressor dafür (siehe auch hier: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=10484), dann hast du mit relativ wenig Stress was in der Hand. Wenn du wirklich auf deutliche Mehrleistung aus bist, dann nimm eine S (Facelift wegen der Bremse und auch SB-Problem). Der Motor ist die bessere Basis, allerdings musst du da auch richtig Geld hin legen, damit du das ordentlich gemacht bekommst.

Ich glaub jedoch, dass du mit einer TS ohne Motortuning besser beraten bist und das Geld dann lieber in Optik und Fahrwerk stecken solltest, um da was mit Hand und Fuß aufzubauen. Von Spielereien am Motor sollte man gerade bei den beiden Motoren m.E. besser die Finger lassen, wenn man keine Ahnung davon hat.

Zuletzt bearbeitet:

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
AHA danke für die tolle und ernst gemeinte Antwort.Bin anscheinend im Falschen forum wenn es hier nichtmal vernüftige Antworten gibt.
Oder warum schreibst hier so ne tolle antwort rein??
Genau aus diesem Grund was meine Vor-bzw nach poster schon erleutert
haben.
Wenn du 22 Jahre alt bist müsstet du eigentlich in deinen 4 Führerschein
Jahren schon genug Erfahrung gesammelt haben, dass 330 PS mit Frontantrieb
nicht gerade ein Sportcoupe ausmachen.

Die Celica ist ohne zweifel sehr schön. Aber Motortechnisch spielt sie nun mal
nicht in der Oberliga mit.

Mein Post zu deiner Frage sollte dich auch nicht beleidigen.
Aber manchmal muss man halt so eine Vorlage auch mal Volley nehmen können.:D

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Dann reicht ja eine S vollkommen aus. Wenn deine Finanzen es mitmachen (Versicherungskosten !) auch eine TS. Soviel zur Motorenpower.

Wenn du dann noch Geld inverstieren möchtest, da gibts noch viele Möglichkeiten auf der Fahrwerksseite: Felgen, Stahlflex, Federn, Gewindefahrwerk, Domstreben, Spurverbreiterungen usw.

Und auch sonst besitzt die Celi auf Wunsch diverse Möglichkeiten sein Geld loszwerden: Bodykit, Musilanlage, Auspuff, Spoiler, Shortshifter, Scheibenfolie usw, usw.....

Nur nochmal zur Klarstellung bevor du dich am Ende über eine "lahme" Kiste beschwerst: Wenn du doch eher mal "die Sau" rauslassen willst, weil der konkret korrekte 3er BMW neben wir ein schlechtes Bushido-Lied aufgedreht hat (was ich angesichts deines Alters sogar verstehen kann) oder der Vetreter TDI sich deinen Kofferraum-Ausbau bei 200 Sachen auf der Bahn anschauen will, dann bist du mit einem Nissan 350Z besser bedient als mit der Celi. Das Ding ist dann aber auch eine schöne Stange teurer in allen Belangen ! Wie gesagt, ich will es hier an der Stelle nur nochmal gesagt haben.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Danke schön das ist doch mal ne richtige und vernüftige Antwort
Nur habe schon so oft gehört das es passieren kann das ein Kompressor oder Turbo schnell kaputt gehen kann deswegn dachte ich eher an einen anderen Motor.Welche würde denn noch passen?
Also wer es besser wenn man sich eine S holt und keine TS ?
Mit dem 2JZ-GTE wäre die Celi wohl völlig unfahrbar... 80% des Gewichts auf der Vorderachse... Na Haleluja. Ganz zu schweigen, dass du wahrscheinlich den Rahmen verstärken müsstest, neue Bremsen, Getriebe Elektronik usw. bräuchtest. Dazu wirst du es gesetzlich nicht durchbekommen einen Euro1 Motor einzubauen. D.h. es muss mindestens einer mit Euro 3 sein, was die Auswahl sehr einschränkt. Aber die Kosten für so einen Swap mit Anpassungen usw. wird dich deutlich mehr Kosten als ein Turbo/Kompressor.

Ich würde erstmal ne Celi kaufen, bevor man sich überhaupt Gedanken über soetwas macht.... Wer Vollgasorgien auf der Autobahn will sollte sich nen dicken Diesel kaufen und alle 40t km den neuen Lader bezahlen. Oder nen Wagen mit 5-6l Hubraum wäre auch ne Möglichkeit - Kostet aber eben ordentlich Schotter ;)

Wenn nur um ab ud zu mal auf der autobahn auf gas zu drücken oder so wie es eben jeder macht.
Sorry, aber du redest ja, als ob die AB ne Rennstrecke wäre... Wer soll den bitter JEDER sein? Für mich ist das eher ein ganz kleiner Prozentanteil... zum Glück.

Eine TS ist ausreichend schnell und mit ihr kann man massig Spass haben. Zur Not baut man eben mittels Kompressor auf 250PS aus, was aber reichen dürfte um mehr als schnell genug zu sein, immerhin wiegt die Celi "nix".

Bloß weil einige Hersteller suggerieren, dass man heute mind. 300PS bräuchte... Wann willst du die Leistung nutzen? Ein Fahrzeug mit genialem Fahrwerk, was regelrecht durch Kurven fliegt macht 10 Mal mehr Spass als jede noch so große Leistung, die nur auf gerade Strecke und der AB so richtig zum tragen kommt.
Ein sportliches Auto besteht eben nur zum allerkleinsten Teil aus der Leistungskomponente, auch wenn vorallem die deutschen Hersteller das heute anders sehen (Ich sag nur: 2.000kg Limos mit 500PS = Sportlich??? *lach*). Da gibt es Faktoren die für mich viel wichtiger sind und so einen Wagen ausmachen (Feeling, Sitzposition, Bremsen, Handling, Kurvenlage).

Zuletzt bearbeitet:

Matce

Gesperrt
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
hier deine ernste antwort:

JA der Supra Motor passt - und es ist nen HAUFEN Arbeit.

Kosten 20-25000Euro ... d.h. kauf dir direkt ne Supra ;)