T23 Welcher Bremssattellack?

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von Provocateur, 14. Februar 2012.

  1. Provocateur

    Provocateur New Member

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Möchte zum Frühling meine Bremssättel verschönern (nachhaltig!;)) und habe 2 Sets zur Auswahl.
    Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Produkten und welcher davon ist zu empfehlen?
    Wodurch entsteht der Preisunterschied?

    #1 http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1288_Bremsenlack-Set-rot.html&XTCsid=91a78bfdc612ad9f89dd991958d44451

    #2http://www.ebay.de/itm/FOLIA-TEC-BREMSSATTELLACK-Break-Caliper-SIGNAL-ROT-/110801589288?pt=DE_Autoteile&hash=item19cc4a1428#ht_3363wt_958
     
  2. Daikanyama

    Daikanyama Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Basel Schweiz
    ich hab den foliatec lack.
    würde den auch wieder nehmen, finde den ganz gut :)
     
  3. Provocateur

    Provocateur New Member

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für Deine Antwort?Hält der Lack auch? Wie lange hast Du den schon drauf?
     
  4. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hab auch den von Foliatec, sicher schon 5 Jahre. Hält prima, eine entsprechend sogfältige Vorbereitung vorausgesetzt.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hab auch Foliatec bei allen meinen Autos gehabt - der hat am besten gehalten - nie was abgeplatzt und kräftig rot!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mit Hammerite solls angeblich auch ziemlich gut funktionieren, habs jedoch noch nicht selbst getestet.
     
  7. BlackCeli1988

    BlackCeli1988 New Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT- System- Elektroniker
    Ort:
    Sömmerda/Thüringen
    Kann Foliatec auch nur empfehlen. ;)

    [​IMG]
     
  8. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
    habt ihr den nur bepinselt ohne was abzubauen?
     
  9. sharky

    sharky New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Osnabrück
    ja wird eigentlich so gemacht.
    aber ich hab meine komplett abgemacht und ganz angepinselt :p
     
  10. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Auch ich hab Foliatec genommen und bin sehr zufrieden.

    @Ahni: Ja bei mir ist es nur bepinselt (drei Schichten). Muss man nichts abbauen, aber man kann. Ist dann einfacher und schneller. Jedoch sollte man zumindest Schlauchanschlüsse und Gummis abkleben. Der Lack von Foliatec tropft auch nicht wenn man es richtig anwendet (z.B. Mischverhältnis: Lack und Härter) aber eine Anleitung ist dabei.
     
  11. Daikanyama

    Daikanyama Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Basel Schweiz
    hab meine nur 'optisch' bepinselt. also nur das, was man sieht ;)

    reicht ja auch. hatte echt null bock das ganze teil demontieren.
    und wenn mans nicht weiss, sieht man auch nicht, dass ich nur 'fassadenmalerei' gemacht hab :)
     
  12. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hatte meine während eines "Bremsservice" teilweise ab und gepinselt. Wichtig ist, nicht gleich komplett Farbe und Härter zu mischen! Das Zeug ist bombenfest, gründliche Reinigung vorausgesetzt.

    Hab übrigens noch ein komplettes Set FoliaTec Gold übrig.
     
  13. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Mal ne kurze Frage zwischendurch: Kann es sein, dass es von Foliatec 2 unterschiedliche Sets gibt?

    Das Set aus dem eBay-Link beinhaltet
    90ml Bremssattellack
    150ml Spraydose Bremssattel-Lack-Reiniger
    2x 15ml Lackhärter

    Dieses hier hier beinhaltet:
    150ml Bremssattellack
    400ml Bremsen-Reiniger
    1x 50ml Lackhärter
     
  14. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Ich hab vor einigen Jahren schonmal meine Bremssättel mit dem Set von Foliatec lackiert und war echt zufrieden wie gut das hielt. Selbst Bremsstaub, wo man meinte das frisst sich in die Farbe, lies sich relativ problemlos abwischen. Also fast wie eine Konservierung der Bremssättel, wenn man das so sagen darf :rolleyes: Meine neuen TS-Sättel werde ich ebenfalls noch mit demselben Kit rot lackieren, bevor ich sie einbau.

    @ a*d*a*m: Hab das zweite Set, was du gepostet hast. Wenn du magst kann ichs dir morgen mitnehmen dass du es dir angucken kannst ;)
     
  15. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das untere ist das Standard-Set mit allen gängigen Farben.
    Das obere sind die (meist nicht zugelassenen) Sonderfarben, wie z. B. Signal Rot.
    Es gibt auch die Metallic-Farben, die haben mehr Härteranteil dabei.

    Aber am einfachsten wäre es bei FoliaTec zu schauen ;)
     
  16. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Ach ja das ist der Unterschied. Das "Signalrot" gibt es als oberes Set, wobei hierzu nichts auf der Hompage zu finden ist. Anyway dar Rot kommt für mich ohnehin nicht in Frage. :p

    Tatsächlich bei einigen Metallic-Farben ist der Härter-Anteil höher.
     
  17. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
    ahh super hab mir jetzt den rs blau lack bestellt :D
     
  18. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich schätze mal, daß die Signal-Farben, aufgrund Nichtzulässigkeit, wieder aus der Produktion genommen wurden?!

    Wie gesagt, wenn jemand GOLD möchte: 19 Euro inkl. Versand.
     
  19. Shade

    Shade New Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hab auch Foliatec drauf, entweder muss ich die Sättel sandstrahlen lassen oder den Lack abmeisseln, ich glaub das ist für die Ewigkeit bestimmt.
     
  20. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Hab ja gesehen einige haben hier Metallikfarben, jedoch gibt es diese bei Foliatec nicht. Was wurde denn dabei verwendet?!
     

Diese Seite empfehlen