T23 Welcher Bremssattellack?

Seit
27. April 2011
Möchte zum Frühling meine Bremssättel verschönern (nachhaltig!;)) und habe 2 Sets zur Auswahl.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Produkten und welcher davon ist zu empfehlen?
Wodurch entsteht der Preisunterschied?

#1 http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1288_Bremsenlack-Set-rot.html&XTCsid=91a78bfdc612ad9f89dd991958d44451

#2http://www.ebay.de/itm/FOLIA-TEC-BREMSSATTELLACK-Break-Caliper-SIGNAL-ROT-/110801589288?pt=DE_Autoteile&hash=item19cc4a1428#ht_3363wt_958

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hab auch Foliatec bei allen meinen Autos gehabt - der hat am besten gehalten - nie was abgeplatzt und kräftig rot!

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Mit Hammerite solls angeblich auch ziemlich gut funktionieren, habs jedoch noch nicht selbst getestet.

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Auch ich hab Foliatec genommen und bin sehr zufrieden.

@Ahni: Ja bei mir ist es nur bepinselt (drei Schichten). Muss man nichts abbauen, aber man kann. Ist dann einfacher und schneller. Jedoch sollte man zumindest Schlauchanschlüsse und Gummis abkleben. Der Lack von Foliatec tropft auch nicht wenn man es richtig anwendet (z.B. Mischverhältnis: Lack und Härter) aber eine Anleitung ist dabei.

Daikanyama

Well-Known Member
Seit
27. Dezember 2009
hab meine nur 'optisch' bepinselt. also nur das, was man sieht ;)

reicht ja auch. hatte echt null bock das ganze teil demontieren.
und wenn mans nicht weiss, sieht man auch nicht, dass ich nur 'fassadenmalerei' gemacht hab :)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Hatte meine während eines "Bremsservice" teilweise ab und gepinselt. Wichtig ist, nicht gleich komplett Farbe und Härter zu mischen! Das Zeug ist bombenfest, gründliche Reinigung vorausgesetzt.

Hab übrigens noch ein komplettes Set FoliaTec Gold übrig.

a*d*a*m

Well-Known Member
Seit
24. Dezember 2010
Mal ne kurze Frage zwischendurch: Kann es sein, dass es von Foliatec 2 unterschiedliche Sets gibt?

Das Set aus dem eBay-Link beinhaltet
90ml Bremssattellack
150ml Spraydose Bremssattel-Lack-Reiniger
2x 15ml Lackhärter

Dieses hier hier beinhaltet:
150ml Bremssattellack
400ml Bremsen-Reiniger
1x 50ml Lackhärter

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Ich hab vor einigen Jahren schonmal meine Bremssättel mit dem Set von Foliatec lackiert und war echt zufrieden wie gut das hielt. Selbst Bremsstaub, wo man meinte das frisst sich in die Farbe, lies sich relativ problemlos abwischen. Also fast wie eine Konservierung der Bremssättel, wenn man das so sagen darf :rolleyes: Meine neuen TS-Sättel werde ich ebenfalls noch mit demselben Kit rot lackieren, bevor ich sie einbau.

@ a*d*a*m: Hab das zweite Set, was du gepostet hast. Wenn du magst kann ichs dir morgen mitnehmen dass du es dir angucken kannst ;)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Mal ne kurze Frage zwischendurch: Kann es sein, dass es von Foliatec 2 unterschiedliche Sets gibt?

Das Set aus dem eBay-Link beinhaltet
90ml Bremssattellack
150ml Spraydose Bremssattel-Lack-Reiniger
2x 15ml Lackhärter

Dieses hier hier beinhaltet:
150ml Bremssattellack
400ml Bremsen-Reiniger
1x 50ml Lackhärter
Das untere ist das Standard-Set mit allen gängigen Farben.
Das obere sind die (meist nicht zugelassenen) Sonderfarben, wie z. B. Signal Rot.
Es gibt auch die Metallic-Farben, die haben mehr Härteranteil dabei.

Aber am einfachsten wäre es bei FoliaTec zu schauen ;)

a*d*a*m

Well-Known Member
Seit
24. Dezember 2010
Ach ja das ist der Unterschied. Das "Signalrot" gibt es als oberes Set, wobei hierzu nichts auf der Hompage zu finden ist. Anyway dar Rot kommt für mich ohnehin nicht in Frage. :p

Tatsächlich bei einigen Metallic-Farben ist der Härter-Anteil höher.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ich schätze mal, daß die Signal-Farben, aufgrund Nichtzulässigkeit, wieder aus der Produktion genommen wurden?!

Wie gesagt, wenn jemand GOLD möchte: 19 Euro inkl. Versand.

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Hab auch Foliatec drauf, entweder muss ich die Sättel sandstrahlen lassen oder den Lack abmeisseln, ich glaub das ist für die Ewigkeit bestimmt.

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Hab ja gesehen einige haben hier Metallikfarben, jedoch gibt es diese bei Foliatec nicht. Was wurde denn dabei verwendet?!