T20 welche Reifengrößen draf ich auf der Celica fahren?

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
Hallo, ich habe mir vor 17 Zoll Felgen zu kaufen. Und dazu die passende Bereifung . Doch welche Reifengrößen darf ich auf der Celica fahren?

mir es darum möglichst keinen Leistungsverlust zu haben, deshalb leichte 17 Zoll Felgen die 205 Breit sind (schmällere dürfen nicht montiert werden)

original hab ich 205/55 R15, oder meine jetzigen Felgen mit ABE haben 205/50 R16

darf ich dann zukünfig 205/45 R17 fahren? Oder passt da der Durchmesser/Abrollumfang nicht?

Gruß

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
dankeschön :)

zu 215/40, da haben sich zu viele wegen Leistungsverlust beklagt. Nicht in diesem Forum aber in anderen. Wobei die Felge selbst auch eine große Rolle spielt

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Willst du das von der t23 oder wie man im threadtitel sieht von der t20 wissen?

Zumindest bei der t23 hat man sehr viel Platz für größere reifendurchmesser
Ich fahre bei meiner t23 sogar 225/40/18, ist aber sehr grenzwertig wegen abrollumfang. Hast den falschen Prüfer dann musst den Tacho neu justieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
eig für die T20. Aber ich dachte die T23 hat die selben Reifendimensionen wie die T20. Außer natürlich dass da im Radkasten mehr/weniger Platz ist

ist das erlaubt größerer Reifendurchmesser zu fahren? Bei der Größe die du hast ist das 4%. Ich dachte man darf nur kleiner aber nicht größer fahren. Oder irre ich mich?

ist ja schließlich das einfachste und effektivste Tuning, einfach größere Reifen drauf :D

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Wie gesagt, habs eingetragen bekommen, aber grenzwertig.

Höherer abrollumfang bedeutet theoretisch höhere end-Geschwindigkeit, praktisch gehen dir aber nicht die drehzahlen aus sondern die Leistung, in der Tat wird deine celica dadurch langsamer.

Theoretisch wirst du auch langsamer beschleunigen, in der Praxis ist es manchmal dennoch von Vorteil wenn du ca 500 umdrehungen weniger bei gleicher Geschwindigkeit hast und dadurch länger im niedrigeren Gang bist.

Auch der benzinverbrauch sinkt um bis zu 0.5l auf 100 km :)

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
im Schein steht 205/55 R15. Die sind total selten, total teuer und sehen extrem komisch aus

gerade sind 205/50 R16 drauf, haben ne ABE. Aber größer als 17 werd ich nicht fahren