Eine Tachojustierung kann je nach Werkstatt bis zu 50 EUR kosten, wenn richtig gründlich gearbeitet wird. Wenn du Sommer und Winterreifen in unterschiedlichen Größen fährst, muss bei jedem Tausch eigentlich eine Angleichung vorgenommen werden. Kann im Endeffekt also teurer werden, als gleich die richtige (aber teurere) Reifengröße zu kaufen. Eine Eintragung ist auch nicht so einfach, denn in den ABE's sind fast ausschließlich 225/35 aufgeführt und nicht 225/40.
Ein Reifen der Dimension 225/40 hat ca 22 mm mehr Durchmesser als ein Reifen der Dimension 225/35 und somit auch 71 mm mehr Reifenumfang. Macht eine Abweichung von +3,7% (2% sind max. zulässig ohne Tachoangleichung). Desweiteren legst du deine Celi um 11 mm höher (wer macht denn freiwillig sowas???), durch den größeren Raddurchmesser. Geschwindigkeitsabweichung ist -3,7%. Wenn du also lt. Tacho 100 fährst, fährst du real fast 104 km/h.
hmm k danke schon mal für die info... hab sowieso lieber 225/35 dann hab ich weniger gummi von der Dicke^^ gefällt mir eh besser... einzige Problem da gibts die F1 Eagle glaub net in der Größe muss ich mal schaun
hmm k danke schon mal für die info... hab sowieso lieber 225/35 dann hab ich weniger gummi von der Dicke^^ gefällt mir eh besser... einzige Problem da gibts die F1 Eagle glaub net in der Größe muss ich mal schaun
Die Goodyear Eagle F1 GS D3 hab ich in 225/35 auf der Celi. Kosten je nach Saison 150-180 EUR/Stück. Ich hab für meine im Dezember 2006 163 EUR/Stück bei reifendirekt.com bezahlt.
Wieso Beschiss? So ist das eben, wenn man nen exotische Reifengröße will und kaum einer diese Größe herstellt. Die 225/40er werden wesentlich öfter geordert --> ergo wird der Preis auch günstiger.