Welche Reifen für die Stockfelgen?

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Möchte mir Winterreifen für die Stockfelgen kaufen, weis aber nicht welche grössen ich drauf machen kann, denn je grösser desto teuerer sind die dinger.

Tragfähigkeitsindex 88 ?

In der Suchfunktio nichts gefunden! :cool:

Basis: 195/60R15 88V (mit 2,6bar)
S u. TS: 205/50R16 87V (mit 2,7bar)
.... oder was sonst eingetragen ist .... :rolleyes:;)

cu
)-( a b u

Basis und S/TS können die gleichen Dimensionen fahren. Nur steht nicht alles in den Papieren, ist aber von Toyota für die Celica freigegeben. D.h. Polizei kann das ggf. in der Zentrale kontrollieren lassen und muss dich fahren lassen, wenn du z.B. auf 'ner S 195er fährst, obwohl 205er in den Papieren stehen.

Basis und S/TS können die gleichen Dimensionen fahren. Nur steht nicht alles in den Papieren, ist aber von Toyota für die Celica freigegeben. D.h. Polizei kann das ggf. in der Zentrale kontrollieren lassen und muss dich fahren lassen, wenn du z.B. auf 'ner S 195er fährst, obwohl 205er in den Papieren stehen.

hmm bei mir stehen nur 195 drin hab aber die S stockfelgen und nun?

Hi,

aus nem anderen Thread:

Hi,

Eigentlich solltest Du mit dem Fahrzeugbrief (oder auch Zulassungsbescheinigung Teil II ;) ) auch ein sogenanntes "EC Certificate of Conformity for complete Vehicles" bekommen haben.
Da steht von der Fahrgestellnummer bis zur Standardbereifung alles drauf.

Unter Ziffer 32 findest Du dort folgendes:

Tyres and wheels (front & rear)

195/60R15 88V 15x6 1/2JJ
195/60R15 88V 15x6 1/2J
205/50R16 87V 16x6 1/2JJ
205/50R16 87V 16x6 1/2J
205/55R15 87V 15x6 1/2JJ
205/55R15 87V 15x6 1/2J

Auch hier gilt: Mit der SuFu werden Sie geholfen... :p

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht auch 195 drin das sindaber die winter reifen die sommerreifen werden nicht eingetragen denn die 205/50/r16 stehen in der abe drin hab den tüv und toyota gefragt. die rennleitung wollte mir das mit den 205 nicht glauben und ham mich zum tüv geschickt :mad:

bei mir steht auch 195 drin das sindaber die winter reifen die sommerreifen werden nicht eingetragen denn die 205/50/r16 stehen in der abe drin hab den tüv und toyota gefragt. die rennleitung wollte mir das mit den 205 nicht glauben und ham mich zum tüv geschickt :mad:

hab leider keine ABE für die Felgen... hat die noch jemand rumliegen?

Brauchst du nicht. Und zum TÜV musst du schon mal gar nicht. Deppen! Das ist von Toyota so freigegeben und steht im Zentralcomputer der Grünen/Blauen. Zieh die Felgen drauf und gut ist!! (Information stammt von der DEKRA selbst ;) )
Ich hätte Ausfallgeld oder sowas verlangt, wenn ich wegen so 'ner Sche**e zum TÜV hätte fahren sollen, kann ja wohl nicht wahr sein. Kennen sich mit der eigenen Technik nicht aus...

Brauchst du nicht. Und zum TÜV musst du schon mal gar nicht. Deppen! Das ist von Toyota so freigegeben und steht im Zentralcomputer der Grünen/Blauen. Zieh die Felgen drauf und gut ist!! (Information stammt von der DEKRA selbst ;) )
Ich hätte Ausfallgeld oder sowas verlangt, wenn ich wegen so 'ner Sche**e zum TÜV hätte fahren sollen, kann ja wohl nicht wahr sein. Kennen sich mit der eigenen Technik nicht aus...

genau wenn der tüv mann im pc nachguckt unter der schlüsselnummer sieht er direkt das die reifen zum auto gehören kann die polizei nichts machen ;)

die grünen haben mein auto aufn kopp gestellt und wollten unbedingt was finden ... da waren halt die reifen die einzige chance für die... die dorf bullen wollen in wirklichkeit auch mal wild rumschießen :D

hi@all,

ich brauch dieses Jahr auch neue Winterreifen und würde mir gerne die nokian wr
hollen! Die Reifen gibt es aber nur in 205/50R16 87H, laut SamWhiskeys post sind aber nur 205/50R16 87V erlaubt! Wird es auf Grund des Unterschiedes im Geschwindigkeitsindex von V zu H irgendwelche Probleme mit dem TÜV geben?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Greetz

hi@all,

ich brauch dieses Jahr auch neue Winterreifen und würde mir gerne die nokian wr
hollen! Die Reifen gibt es aber nur in 205/50R16 87H, laut SamWhiskeys post sind aber nur 205/50R16 87V erlaubt! Wird es auf Grund des Unterschiedes im Geschwindigkeitsindex von V zu H irgendwelche Probleme mit dem TÜV geben?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Greetz

Du fährst lt. Profil eine Celica S, da reicht der Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H vollkommen aus. H geht bis 210 km/h, die Celica S ist mit 205 km/h angegeben, also ist der Reifen absolut zulässig und mit einem Aufkleber brauchst du dir das "Cockpit" auch nicht zu verschandeln.

Für die Celica TS, sollten es aber schon Reifen der Kategorie V sein, da die TS mit 225 km/h angegeben ist, und der V-Reifen für max. 240 km/h zulässig ist.

Hier mal ein Link zu wikipedia, welche unterschiedlichen Geschwindigkeitskategorien und damit Reifenklassen es gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Ich fahre meine TS auch mit H-Sohlen und das ohne Babberl, auch beim TÜV. Ist dem TÜVler nicht mal aufgefallen. Und selbst wenn, hab ich den Kleber im Handschuhfach :p
Habe damit auch persönlich keine Probleme, da ich sowie so nicht so oft, so schnell fahre und im Winter schon gar nicht.

Danke schon mal für eure Antworten! Wie ist es eigentlich wenn der Tragfähigkeitsindex größer als 87 ist? Kann da der TÜV meckern?

greetz

Zurück