T23 Welche Möglichkeiten hab ich meinen ECE Genehmigten ESD mit einem Zubehör MSD zu fahren

bameninhong

Active Member
Seit
4. April 2025
Guten Abend Leute des Forums,

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Endschalldämpfern und Mittelschalldämpfern.

Ich musste bei meiner Celica den Mittelschalldämpfer samt Kat aus dem Zubehör austauschen.
Sofort musste ich feststellen dass mein JAMA Endschalldämpfer vom Gefühl her nun doppelt so laut ist.
(ich habe mir noch einen Originalen Endtopf besorgt um die Tage mal nachzuprüfen ob es nun wirklich daran liegt, aber um den Kat und MSD herum scheint alles Dicht zu sein)

Problem ist, neben der Lautstärke, dass ich diese Kombination sowieso nicht "legal" fahren darf, da MSD und ESD E-Nummern besitzen und ja nicht in Kombination getestet wurden.

Die Frage ist dann, was kann man nun machen?
Einen Originalen Kat mit MSD zu besorgen scheint ja keine gute Idee zu sein bezüglich Rost und Alter.

Ich werde jetzt wohl erstmal mit dem Ori ESD fahren müssen, aber ich möchte später gerne wieder legalen sportlichen Sound.

Bleibt die einzige Möglichkeit vielleicht nun eine Komplettanlage zu verbauen? Welche gibt's dann noch auf dem Markt?
Oder gibt's schon einen Beitrag dazu? Hatte nicht wirklich was gefunden außer den Thread zu möglichen Auspuffanlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Problem ist, neben der Lautstärke, dass ich diese Kombination sowieso nicht "legal" fahren darf, da MSD und ESD E-Nummern besitzen und ja nicht in Kombination getestet wurden.
Wenn dein MSD und ESD E-Nummern besitzen darfst du sie legal anbauen; auch in Kombination. Du darfst ja auch vorne Continental- und hinten Phoenix-Reifen drauf haben, solange die Dimensionen stimmen und du keine Sommer- und Winterreifen mixt.
Hat denn der neue Kat aus dem Zubehör die gleiche Zellenanzahl wie der alte? Da könnte nämlich deine gefühlte Lautstärkeveränderung herkommen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. In der Frage scheiden sich leider die Expertenmeinungen.

Klar ist aber, dass selbst bei der Auslegung, dass beides zusammen wegen jeweiligen E-Zeichen formal geht, die Sache unzulässig ist, wenn es tatsächlich zu laut wird.

Letzteres ist meißtens das praktische Problem.

Hat denn der neue Kat aus dem Zubehör die gleiche Zellenanzahl wie der alte? Da könnte nämlich deine gefühlte Lautstärkeveränderung herkommen.
Vom alten leider unbekannt, vom neuen muss ich nochmal nachschauen...

Ganz so einfach ist es leider nicht. In der Frage scheiden sich leider die Expertenmeinungen
Klar ist aber, dass selbst bei der Auslegung, dass beides zusammen wegen jeweiligen E-Zeichen formal geht, die Sache unzulässig ist, wenn es tatsächlich zu laut wird.
Ich war bei unserem TÜV um der Ecke und der meinte sofort das eine Geräuschmessung unnötig wäre, da ich die Kombination aus MSD mit E Zulassung und den Sport ESD mit E Zulassung sowieso nicht in Kombination fahren darf, außer es steht explizit auf den Papieren.

....die Sache unzulässig ist, wenn es tatsächlich zu laut wird.
Wenn es wirklich "merkbar" lauter geworden sein sollte, dürfte es aber weniger am Zusammenspiel von MSD und ESD liegen sondern am KAT. MSD und ESD bekommen ihre E-Zeichen nach getrennter Prüfung und nicht nach einer Prüfung in Kombination miteinander. Wenn dies tatsächlich so wäre müsste dies in der Genehmigungsurkunde (ABE) drin stehen.
OOPS, da war ich zu langsam:
Zitat: ...da ich die Kombination aus MSD mit E Zulassung und den Sport ESD mit E Zulassung sowieso nicht in Kombination fahren darf, außer es steht explizit auf den Papieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal es lege am Kat.
Wiederrum war in meiner Pfuschkarre ein Golf V 2.0er TDI Schalldämpfer in die Mitte gesetzt worden :p. Deshalb gehe ich davon aus das ein "passender" MSD eine etwas andere Dämpfung hat.

Also in den Zulassungspapieren steht jeweils das die Teile nur mit Serienteilen zugelassen sind. Das müsste dann das Problem sein warum der beim TÜV mich damit weggeschickt hat.

Also in den Zulassungspapieren steht jeweils das die Teile nur mit Serienteilen zugelassen sind. Das müsste dann das Problem sein warum der beim TÜV mich damit weggeschickt hat.
Soll heißen, dass dein Sport-ESD nur mit serienmäßger Restauspuffanlage betrieben werden darf? Na dann erübrigt sich doch eh das Ganze. Hast du das denn nicht vorher gelesen und deshalb den Rest der Anlage aus dem Zubehör-Shop besorgt?

Eine Frage an die Community:
Ich hab mal die Tage in die Papiere der neuen Kat + VSD Kombi geschaut, da ich mich doch nach etwas sportlichem klang sehne, der legal bleibt - selbstverständlich.

Da steht dass es die OEM Toyota Nummer des Kats + VSD referenziert. Gilt das dann als Ersatz für ein Originalteil? Das würde doch wiederrum bedeuten dass die Anlage als Serienanlage zählt??

Hab ich mir da schwachsinn im Internet angeschaut oder hat es schon etwas richtigkeit?

Wenn Du den OEM Toyota MSD KAT z.b. wegen Defekt gegen ein Zubehörteil nach Serienbauart tauschen musstest (z.B. Bosal, Walker, etc.) gilt das immernoch als Serienteil. Muss aber auch ein E-Zeichen auf dem Topf haben.

Wenn Du eine Sport MSD KAT Kombi verbaust, steht die OEM Toyota Nummer in den Papieren, weil die Sport AGA dann entsprechend die AGA mit jener OEM Nummer ersetzt, um sie zuordnen zu können. Es ist dann aber trotzdem eine Sport AGA. Das heisst bei weiteren Umbauten, in dessen Papieren dann steht, das diese weiteren Umbauten nur "bei sonst serienmäßigen Verwendungsbereich" zulässig sind, wirds schwierig, weil nicht mehr alle Teile in diesem Verwendungsbereich serienmäßig sind. Das muss man dann im gesamten beurteilen bzw. auch alles gesondert betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den OEM Toyota MSD KAT z.b. wegen Defekt gegen ein Zubehörteil nach Serienbauart tauschen musstest (z.B. Bosal, Walker, etc.) gilt das immernoch als Serienteil. Muss aber auch ein E-Zeichen auf dem Topf haben.
Auch wenn es gemischte Meinungen zu diesem Vertreiber gibt, habe ich diesen hier runter:
War in dem Moment einfach das günstigste mit der schnellsten Lieferzeit - war damals wichtig.

Wenn ich richtig verstanden habe ist das "nach Serienbauart". Hat auch eine eingestanzte E-Nummer auf dem VSD. Also dann -> Serienabgasanlage?

Erfahrung mit dem Teil von Bandel:
Bisher in ordnung, passgenauigkeit nicht das goldene vom Ei, es sitzt etwas zu hoch am mitteltunnel und berührt daher das Hitzeschutzblech und dröhnt wahrscheinlich dadurch etwas. Könnte auch ein Einbaufehler sein (bsp. in falscher reihenfolge angezogen). Ich werde mich da nochmal ransetzen wenn es wieder wärmer ist. Der Rest sieht aber ordenltich verschweißt aus und hat nach den ersten salzigen Wintermonaten auch noch kein Flugrost angesammelt. Für den Preis den ich zahlte (knapp 210€) ist das voll akzeptabel. Kat ist bisher fest, mal schauen was da passiert.

Jo genau, ist als Serienteil anzusehen.

Jau der wird dann demnächst Probleme machen ;) Ist absoluter Schrott. Auch andere Zubehör Kats für den Celica (und das waren einige) waren durch die Bank weg Schrott. Die meisten fangen mit Geräuschen an. Das Video dazu habe ich mal gepostet. Das war nach wenigen Wochen.

Ich habe ja mitbekommen, das Du recht viel an dem Auto ausgetauscht hast. Wenn Du alles gegen Zubehör Teile ausgetauscht hast, war das nicht sehr klug. Denn die alten, originalen Toyota Teile halten meist länger, als neue Zubehör Teile. Das Thema habe ich hier so oft erklärt und unendliche Beispiele dazu wie Lichtmaschinen, Anlasser, Fahrwerksteile wie Spurstangenköpfe und Traggelenke, Radlager. Und noch schlimmer im Motorenbereich wie Ketten etc. Hab da soviele Beispiele erzählt. :D
Letzte Woche erst wieder. User kam mit Zündungsproblemen zu mir, habe gefragt ob letztens was gemacht wurde...ja...KW Sensorkabel war angefressen und neuer Sensor wurde daraufhin von einer Werkstatt verbaut. Hab dann einen Zubehör KW Sensor entdeckt. Gebrauchten, originalen Toyota Denso verbaut, den ich noch da hatte...läuft wieder. Ebenso regelmäßig mit Zubehör LMM und Zündspulen Probleme.
:D

Einige User haben das auch endlich verstanden und reissen keine originalen Toyota Teile einfach nur so präventiv raus, wenn sie keine Probleme machen. Einige Teile baue ich an Userautos bspw. nur noch als gebrauchtes, altes Toyota Teil ein oder als neues Toyota Teil.

Aber die Erfahrung muss jeder selbst mal machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mich ja wieder beruhigt nach ESDs umschauen, top.

Jau der wird dann demnächst Probleme machen ;) Ist absoluter Schrott. Auch andere Zubehör Kats für den Celica (und das waren einige) waren durch die Bank weg Schrott.
Habe hier so einiges gelesen. Wenn der noch ein Jährchen bis zum Tüv durchhält hat es seinen Teil erledigt ;)
Zu gutem Zubehör gibt's ja bestimmt schon ein Thread da regelfall, deswegen frag ich mal jetzt hier nicht weiter, vielen dank!

Ich habe ja mitbekommen, das Du recht viel an dem Auto ausgetauscht hast. Wenn Du alles gegen Zubehör Teile ausgetauscht hast, war das nicht sehr klug.
Ich achte beim Neukauf zumindest darauf dass die Teile relativ Qualitativ sind. Neuteile beziehe ich hauptsächlich von Denso, Aisin, Bosch, manchmal auch Herth+Buss. Kühlflüssigkeit habe ich nun auch das Toyota LLC genommen. Ich versuche schon gleichwertige Teile zu nehmen. Hab auch einen Kontakt zu einem Schlachter wo ich schon paar originale Teile bekommen hab (z.B. LMM, Zündspulen, Endtopf, Plastikteile, Achse). Schrauben und Muttern bestelle ich grundsätzlich immer über Amayama oder über den Örtlichen Toyo Händler. Aber Gebrauchte Teile zu nehmen kann schon klüger sein, da geb ich dir recht.

Ich will zumindest probieren vernünftige Ersatzteile einzubauen und keinen Müll reinzukloppen - mit einmaliger ausnahme des VSDs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schonmal sehr vernünftig an.
Bei Teilen, wo man gut rankommt und es jetzt kein Beinbruch ist, wenn da was kaputt geht, wie bspw. Koppelstangen, oder mal nen Endtopf...da verbaue ich natürlich auch keine OEM Teile an Fremdfahrzeugen. Da kommen dann auch schonmal Meyle, TRW oder Lemförder Koppelstangen rein, oder ein Bosal Endtopf und auch malnen Dayco oder Bando Keilriemen. Oder eben bei Bremsscheiben und Belägen TRW, Brembo, etc.

Aber so wirklich betriebsrelevante Bauteile, wo man schlecht rankommt, oder eben in Bereichen, wo Folgeschäden drohen und es auf absolut 100%ige Präzision ankommt...wie im Motorbereich selbst...Kettenspanner, Ketten, Öldruckregelventile, Sensoren und auch LMM oder Zündspulen und Zündkerzen...da gibts keine Kompromisse und da kommt dann nur OEM Toyota bzw. Denso rein. Und diese Teile halten dann auch in der Regel ein Motorlebenlang...wie bspw. die OEM Toyota Ketten...absolut solide und unauffällig!

Bei Motorteilen bin ich deiner Meinung, sollten schon solide Teile sein.
Wasserpumpe hab ich meine von AISIN verbaut, Thermostat von Denso, welche ja Erstausrüster für Toyota/Lexus sind.
Keilriemenspanner hab ich jetzt von Schaeffler genommen, sind doch aber qualitativ Solide.

Bei meinem Kettentrieb wurde lediglich der Kettenspanner nach "nur" 26 Jahren etwas schwächer, hat angefangen im Kaltstart zu rasseln.
Für 40€ Original Toyota Spanner inkl. Versand bei Ebay gefunden und eingebaut, geht ja ganz einfach.
Und Tada - beim zweiten Kaltstart war das rasseln weg und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.
Wird jetzt wahrscheinlich auch wieder erneute 20 Jahre halten.

Ok jetzt schweif ich hier vom Thema ab, sorry!

Die Thermostate sind original von Kuzeh. Und der Schaeffler Spanner wird ein INA Spanner gewesen sein (INA gehört zur Schaeffler Gruppe). INA und OTICS sind Erstausrüster beim Celica Spanner. INA verbaue ich sehr gern im Bereich Spannrollen und Lager, Pumpen, vor allem bei der VW Gruppe in Zahnriemen- und Keilriemenbereichen, da auch dort Erstausrüster. Thermostate habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen bei Toyota mit Zubehör gemacht. Teilweise öffnen sie viel zu spät, teilweise mit zu wenig Hub. Sieht man dann über den Tester gut an den Temperaturen, wenn sie ausserhalb des Sollbereichs liegen. Da bin ich geheilt und kommt auch nur noch OEM Toyota Kuzeh rein. Gibts ja über Amayama auch für was umme 20 :D

Thermostate habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen bei Toyota mit Zubehör gemacht. Teilweise öffnen sie viel zu spät, teilweise mit zu wenig Hub. Sieht man dann über den Tester gut an den Temperaturen, wenn sie ausserhalb des Sollbereichs liegen.
Gibt es dafür auch einen Thread deinerseits? Suchfunktion ergab bei mir nichts.
Meine Temperaturen liegen momentan über den OBD2 Scanner bei zwischen 88°-93°, je nach belastung.
Dauerhafte 180km/h - Stresstest um die 30min - waren bei stabilen 89°-90°.
Scheint mir im Toleranzbereich zu liegen. Einmal hatte ich 95° Bergauf, aber das war relativ kurz nach dem Einbau, da war wahrscheinlich noch bisschen Luft im System.

Die Thermostate sind original von Kuzeh. Und der Schaeffler Spanner wird ein INA Spanner gewesen sein (INA gehört zur Schaeffler Gruppe). INA und OTICS sind Erstausrüster beim Celica Spanner. INA verbaue ich sehr gern im Bereich Spannrollen und Lager, Pumpen, vor allem bei der VW Gruppe in Zahnriemen- und Keilriemenbereichen, da auch dort Erstausrüster. Thermostate habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen bei Toyota mit Zubehör gemacht. Teilweise öffnen sie viel zu spät, teilweise mit zu wenig Hub. Sieht man dann über den Tester gut an den Temperaturen, wenn sie ausserhalb des Sollbereichs liegen. Da bin ich geheilt und kommt auch nur noch OEM Toyota Kuzeh rein. Gibts ja über Amayama auch für was umme 20 :D
Wenn ich kurz mal bei den INA Spannern nachfragen dürfte: Mein jetzigen Spanner funktioniert grundsätzlich, jedoch mach das Lager in der Rolle langsam Geräusche. Das ist jetzt auch nicht sonst wie laut. Bekomme ich nur die Rolle getauscht bzw. ist das sinnvoll? Die für den merkwürdigen Schraubenkopf der Rolle habe ich keinen passenden Schlüssel und ich bin mir nicht sicher, ob ich nur wegen einem leichten Geräusch den ganzen Spanner tauschen sollte, zumal ich kein sichtbares Spiel feststellen kann.

Jau der wird dann demnächst Probleme machen ;) Ist absoluter Schrott. Auch andere Zubehör Kats für den Celica (und das waren einige) waren durch die Bank weg Schrott. Die meisten fangen mit Geräuschen an. Das Video dazu habe ich mal gepostet. Das war nach wenigen Wochen.
Ich hatte beim Kauf meiner Celica bereits so ein Teil drin. Die Geräusche gehen mir dezent auf die Nerven und nun wollte ich den tauschen (zusätzlich wurde der hintere Flansch zum ESD abgetrennt und durch ein Rohr mit 43mm Außendurchmesser ersetzt…). Gibt’s denn einen Austauschkat, der keine Probleme macht?

Zurück