Welche LEDs für Klimaanlage und Klimaanlagen Display?

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo,

da ist aus den anderen Threads nicht schlauer werde erstelle ich mal ein neuen.

Heute habe ich schon mal etwas mit dem Löten angefangen, aber bin nicht sehr weit gekommen.

So sieht es bei mir im moment aus. Den Zigaretten-Anzünder und die Tastensymbole also A/C/Heckscheibe beheizen und so weiter will ich rot haben. Das Display (von der Klima) soll blau leuchten.

Von der Hintergrundbeleuchtung (also den Symbolen) habe ich schon mal die Käpchen abgemacht. Was taugt da, rote Käpchen?

Und was muss ich mit dem Display machen? Einige Sagen man braucht LEDs und andere sagen man braucht Standlichtbirnchen?

So soll es mal aussehen:

(das Radioblau ist in echt kräftiger, kann man ja selber einstellen am Radio :>, also will ich auch richtiges Blau für das Display)

Danke im Vorraus.

MfG
Technoboy

Zuletzt bearbeitet:

Sonic18TS

Well-Known Member
Seit
14. April 2006
Beruf
Industriemechaniker
Also wenn du ne Experten Antwort brauchst dann schreib Toya an! Er hat so einige Celi's hier im Forum die Klima usw. umgebaut. Sogar in Pink!:D
er weiß auch was für LED's du brauchst!

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@ Sonic18TS
Toya hab ich schon gefragt, aber er hat mir nur 2 Links von Threads hier gegeben, wodurch ich nicht wirklich schlauer geworden bin :D

@ kabo78
Und wo soll ich Osram LEDs verwenden?

Wo ich im moment überhaupt nicht weiterkomme, ist die Displaybeleuchtung. Da weiß ich nicht, was zu tun ist :confused:

Edit:
Ach, kabo arbeitet wohl bei Osram :D

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
wenn du die blauen Standlich LED's verwendens solltest mußt du die hinten die Kappe ab machen und das Loch in der Platine vorsichtig auf 8mm aufbohren.
Achte bei den Standlich LED's drauß das du welche nimmst wo der Kegel nach innen geht. Die haben nen großeren Abstrahlwinkel.

Die andere Variante ist du nimmst 3 nomale LED's und nen Vorwiderstand dazu. Die Köpfe mußt du von den LED's abschleifen, damit du nen großeren Abstrahlwinkel bekommst.

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
am übersichtlichsten wäre es wenn man vielleicht mal eine liste machen würde an welcher stelle, welche leds hin gehören (+ event. Vorwiderstand). zb.:

display: led xy
fensterheber: led 0815

ich schau nämlich hier auch bissel wie die sau ins uhrwerk, da elektrik nun garnicht mein ding ist;) ich suche schon in meiner heimatstadt ne weile lang jemanden der da plan hat, aber noch tappe ich im dunklen (bzw im grün beleuchtetem dunkel :D )

ich würde ja auch mal schauen ob ich so eine liste hinbekomme, aber ohne fachmann wird das wohl in die hose gehen

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
@zwerg na die beleuchtung von fensterheber, leuchtweitenregulierung, klima + display und die uhr möchte ich nichtmehr grün, sondern rot (oder blau). die tachobeleuchtung ändern ist mir bestimmt zu aufwendig. warum fragst du?

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Das brauchst du für den Umbau:

Tacho: SMD1206
Fensterheber: SMD1206

Klimaanlage:
Tasten: 3mm LED's
Hintergrundbeleuchtung + Display: gibt es verschiedene Metoden. Kommt drauf an was für ne Farbe du haben willst. Habe bei mir das blau Beleuchtet mit Standlichtleds

Uhr: Kannst du nur ne farbige Folie vorkleben. Anders gehts nicht

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
für das Display von der Tankanzeige und Wassertempraturanzeige brauchste 13 Stück

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
@zwerk cool danke:D den zigi-anzünder habe ich noch vergessen. kannst du mir da auch nen tipp geben.

bei jeder taste immer eine diode? richtig? (auch an der leuchtweitenregulierung?)

was bedeutet eigentlich SMD1206?

das mit der uhr ist natürlich doof

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ja richtig bei jeder Taste eine Diode.

Bei der Leiuchtweitenregulierung und beim Zigarettenanzünder jeweils eine LED 3mm mit Vorwiderstand. Denn Kopf von der LED solleste schon anschleifen damit der Streuwinkelgrößer wird.

Soweit ich weiß bedeutet das die Baugröße von der SMD LED

In welcher Farbe willst du denn die Hintergrundbeleuchtung und das Display von der Klimasteuerung machen?

Tommy

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
VORSICHT FRAGENFLUT :cool:

Simmt das was ich hier in Klammern stehen habe?

rot soll weren:

Klimaknöpfe, Heckscheibenheizung... (dreizehn 3mm LED ohne Vorwiderstand)
Zigarettenanzüder (eine 3mm LED mit Vorwiderstand)
Fensterheber (eine SMD 1206 ohne Vorwiderstand)
Leuchtweitenregulierung (eine 3mm LED mit Vorwiderstand)
Uhr (nur mit Folie machbar)

blau soll werden:

Klimadisplay (4 Microlämpchen mit reien Dahtenden ohne Vorwiderstand)

Welche Vorwiderstände benötigt man da? Ist eine SMD 1206 auch eine normale 3mm LED? Müssen bei allen LEDs die Köpfe abgeschliffen werden? Wo muß überall gebohrt werden?

SORRY FÜR DIE VIELEN FRAGEN; ABER ELEKTROKRAM IST NICHT MEIN DING :confused: WÄRE SUPER WENN MIR JEMAND HELFEN KANN :)

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
du brauchst:
2 stück konkave leds blau
2 stück konkave leds rot
1x smd led bauform 1206
1x 3mm led+widerstand für zig.anzünder-ring

edit tommy 1206 sind smds und keine 3mm - sind zwei paar schuhe ;)