Welche Bremsanlage??

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Hi Leute ich brauche ein Rat von euch, ich werde mir eine neue Bremsanlage gönnen. Daher möchte ich gerne wissen, zu welcher ihr mir raten würdet.

-JBT
-D2 Racing
-K Sport
-Brembo
-oder doch etwas anders?

Die Bremse soltte eine Teilegutachten besitzen.

Und ein Paar Erfahrungsbericht über die D2 Anlage wären nicht schlecht.

Postet einfach was ihr denkt.

Gruß
CelicaRacer2000

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
TÜV is da wohl das größte Problem.

Was ich mir schon überlegt hab: Die D2 haben ja recht viele Kolben (mindestens sechs Stück wenn ich mich nicht irre).

Is das nicht verdammt wartungsintensiv?

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Ich hab an ner Anlage mit einem Kolben eben den und die Dichtungen ausgetauscht. Das war schon gut arbeit. Aber bei sechs Kolben?!

Oder sind die Dinger was das angeht wartungsfrei (Zwinker an Mario)?

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Ich hoffe doch er sieht den Zwinker um uns etwas besseren zu belehren:D

Normalerweise werden die Kolben nicht undicht, kommt vereinzelt mal vor.

Und ich glaube nicht das es möglich ist den D2 Sattel instand zu setzen.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Ich hab mir auch schon seit langem Gedanken über eine andere Bremsanlage gemacht,...

Bei mir werdens wohl die Tar-ox werden,... sind zwar preislich etwas höher angesetzt aber qualitativ ganz vorne und mit Gutachten.

Edith: Bekommst du über die Firma Autoteile Ralf Schmitz - www.at-rs.de

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Für eine 6-Kolben auf der VA: ca. € 2200 mit 318er Scheiben

Für eine 10-Kolben auf der VA: ca. € 2800 mit 340er Scheiben

Hinterachse auf Anfrage - ich wills garned wissen :eek:

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also ich kenne auch Länder, das werden die D2 Bremsanlagen mit 6 Kolben (286 oder 304mm) für 3-4000 EUR verkauft ;)

Es werden hier immer mehr, die sich eine D2 Bremsanlage zulegen. Ich bin gespannt, ob es auch mal einen Erfahrungsbericht gibt.

286 und 304mm sind 6 Kolben bei der D2.

Also eine 8 Kolben Anlage mit 330 oder 356mm reicht völlig auf der T23! und hier liegen wir bei 1549 bzw. 1699 EUR ! und JEDER, der eine D2 Bremsanlage gesehen oder sogar gefahren hat, wird mir recht geben: (Zitat von Kunden!)

"was soll an denn fast oder teilweise doppelt so teuren Anlagen besser sein?"

Eintragung per Einzelabnahme absolut KEIN Problem! 100% LEGAL! Es existieren ja Teilegutachten für die Bremsanlagen.

Zur Wartung:

man bekommt ALLES einzeln. Also wenn etwas verschlissen sein sollte, dann kriegt man alle Teile einzeln. Und "undicht" habe ich bis jetzt noch keine D2 Bremse gesehen :)

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
die GT4 Bremse ist auch mein Vorhaben (siehe Ende im newcelica.org-thread).
Problem sind die Scheiben - brauchst ne Spezialanfertigung - die wiederum einiges kosten...

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
naja die einen nehmen da Scheiben vom Mercedes Vito V6 und andere vom Nissan R32 ! Dehen und Fräsen muss man auf jeden fall , nur wenn ich mir so min 600 - 700 Euro oder sogar noch mehr sparen kann mach ich das doch gerne :p

also so ist meine Einstellung

Gruß Andy

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ja natürlich - so habe ich mir das auch vorgestellt.
Aber welcher TÜV wird dir selbst abgedrehte Scheiben abnehmen ?!
Habe mich erkundigt... Lochkreis umbohren kann man noch durchgehen lassen. Aber wenn ich von der Scheibe soviel Fläche bzw. Material abdrehe und dann zum Tüv renne, wird der dir die Bremsscheiben hinterher werfen :D
Und die Bremsanlage hätte ich gerne 1000%ig richtig legal eingetragen.
Sonst kannst dich bei nem Unfall gleich umbringe ;)

Was du machen kannst und das kostet wiederum Geld.... dir die Bremsscheiben machen lassen. Movit fertigt die Scheiben aber nur ab 330mm und 32mm Dicke --> geht also nicht. MBT habe ich auch angefragt - selbiges - zu klein um eine zweiteilige Scheibe herzustellen.

Oder das Trialset kaufen - da ist eine D2 aber günstiger :D
TÜV hast du bei der Trial natürlich auch nicht.

Wie gesagt, ich will den Umbau auch machen - suche aber eine problemlosere und legalere Möglichkeit.
So wie es aussieht bräuchten wir einen Hersteller der die Bremsscheiben aufs Maß anfertigt.
Nur sind 300mm und 28mm doch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Also die Lieferzeit von "Verschleißteilen" für die Bremsanlagen von D2 sind, wenn es wirklich akut ist, ca. 5-7 Tage. i.d.R. haben wir auch Teile direkt am Lager.

Kommt immer drauf an, was benötigt wird. Und Bremsbeläge kündigen sich auch schon an, die braucht man normalerweise nicht von heute auf morgen :)

aber auch das ist kein Thema. 2-3 Tage Lieferzeit von Bremsbelägen.

Ihr könnt auch gerne bei uns vorbeikommen und euch mal so eine Bremse anschauen. Haben bis zu 10-Kolben 380mm Anlagen hier am Lager ;)

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Tja 100% legal ist da schon so eine Sache :( da gäbe es schon Mittel und Wege nur das will ich hier mal lieber nicht weiter ausführen ;-).

Von der Festigkeit hätte ich da mal garkeine bedenken wenn man an der richtigen Stelle ein paar mm weg macht ! in Amerika fahren damit ja auch einige rum, man kann soviel machen solange man es nicht übertreibt

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
da geb ich dir Recht ! Klar kann man viel machen (meine 5zigen sind auch eingetragen....) aber es ist alles nicht 1000%ig sicher. Und ich will wenigstens die Bremsen hieb- und stichfest haben. Ich bezweifle das es ein Prüfer merkt - wenn es gut gemacht wird - das die Bremsscheiben bearbeitet sind. Wie es nachm Unfall aussieht wenn der Gutachter kommt... :) Naja, mal schauen, vielleicht finden wir noch eine legale Lösung.

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
ja es wäre schon das beste wenn man eine Scheibe findet die zu 100% passt nur ich denk dazu muss man bei Brembo im Lager arbeiten ( jeden Tag eine mit heim nehmen und hin halten :D:D:D )

naja ich denk nächsten Winter oder so werd ich das mit den GT4 Sätteln schon umsetzen ;-)

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
So leute nachdem ich mir einige Erfahrungsberichte eingeholt habe was die D2 Racing Bremsanlage angeht, habe ich mich entschieden die D2 zu nehmen.

Es wir eine 8 Kolben mit 356 Scheiben.

Danke an Mario (Neomaxx) für die schnelle Abwicklung und eure ganzen Posts.

Über den Einbau und die Erfahrungen die ich mit der Bremse sammle werde, werde ich euch auf dem laufenden halten.

P.S. nach dem Einbau sind meine Bremsa B10 Bremsscheiben (gelocht& genutet) und meine EBC green Stuff Beläge zu verkaufen. Sind perfekt eingebremst und haben ca. 3000km auf der Uhr.
Falls einer Interesse hat, kann ich sie reservieren da ich meine neue Bremsanlage erst in ca. 8 Wochen bekomme.

Gruß
CelicaRacer2000