T23 Wassereinspritzung

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Steht doch alles dran?!? Weiß nicht wo das Problem ist. Das verdampfende Wasser nimmt Wärme auf, dadurch wird die Ladeluft weiter runtergekühlt. Kältere Ladeluft = höherer Wirkungsgrad = mehr Leistung. Nachteil: Mußt Wasser mit dir rumschleppen + Kann zu Korrosion führen.
 
Klassische Lösung, wenn man anders nicht mehr weiter kommt. IMHO aber wegen des Wasservorrats, der benötigt wird eher nix, wegen fehlender Alltagstauglichkeit.
 
Gibt alternativ noch Trockeneis vorn Kühler klemmen oder CryO2 Dei- Co2 Foggersysteme.
 
@ Vortex: Im Link geht es um Wassereinspritzung zum Benzingemisch, nicht als Wärmeabsorber an Kühlern (außen). Da diese Art von Einspritzung jedoch für Turbos ist, ist es bei uns irrelevant. Es gibt aber auch Wassereinspritzung für Sauger.
 
Gna...Das weiß ich selber..ist aber der gleiche Effekt ob du nu durch die Enthalpie die Luft kühlst oder deinem Kühler mehr Power zum runterkühlen gibst ist im Endeffekt egal. Es geht darum die Luft zum Brennraum runterzukühlen. Punkt um. Beim Sauger ist das rausgeworfenes Geld und bringt nicht mal Näherungsweise was.
 
Beim Sauger bringt das insofern etwas, dass du längere Zeit unter Volllast bei hohen Drehzahlen fahren kannst.
Es geht dabei nicht den Motor zu kühlen, was ja wissentlich über den Kühlmittelkreislauf geschieht, sondern den Verbrennungsraum.
Dem Abgasen wird durch schlagartigem verdampfen des eingespritzten Wasser die Temperatur entnommen, sodass die Kolben, Kerzen und Auslassventile nicht mit den Temperaturen belastet werden wie es ohne WES wäre.

Bei Turbomotoren macht man das deswegen, um bei hohen Ladedrücken nicht mehr so stark anfetten zu müssen. Das dient ja ebenfalls der Innermotorischen Kühlung. Vorteil is, man kann dank der "kühleren" Verbrennung den Ladedruck etwas erhöhen und um wieder ein ausgewogenen Gemischverhältniss zu bekommen etwas mehr Sprit einspritzen, was wiederum in Leistungs- bzw. Drehmomenterhöhung resultiert.
 
Beim Sauger wird die Volumenvergrößerung der Verdampfung des Wassers genutzt.

Und jetzt erklär mir mal die Enthalpie ;) Da werden hier die wenigsten drüber mitreden können, deswegen lassen wird dieses Thema besser!
 
Och... sei doch nicht so... wer Enthalpie richtig schreiben kann, kann doch schon mal versuchen mitzudiskutieren. Wenn er dann noch den Unterschied zur Entropie kennt, ist alles in Butter. ;)
 
Die Entropie hier im Forum sollte auch mal verringert werden :D

Ich hol schon mal das H-s-Diagramm und ein Lineal ... und einen Schluck Wasser :p

OT Ende.


Ich hatte übrigens schon mal eine Art Wassereinspritzung: kaputte ZKD im Golf II. Unzerstörbar damals die 1.3er.
 
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