Was versteht man unter Anpassen?

Baker

Well-Known Member
Seit
28. Juli 2006
Beruf
Mechatroniker
Mein Bodykit war recht günstig, da wusste ich auch schon genau dass sehr viel angepasst werden muss. Ich bin eigentlich bis jetzt so informiert gewesen, dass man unter Anpassen versteht, dass alle Schürzen richtig gut am Auto sitzen, so dass der Lackierer nur eventuell die Oberflächen bearbeiten muss und das Auto lackiert. Ich hab meine Schürzen bei so einem Typen anpassen lassen über den jeder gesagt hat, dass er es richtig gut kann. Und dann nach wollte ich halt mein Auto bei einer Anderen Werkstadt lackieren lassen, da der Typ nicht selber lackieren kann. Jetzt hat der Typ mein Auto nur soweit gemacht, dass alle Teile dran sind, aber an Scheinwerfern und Seitenschwellern müssen noch voll die großen Spalte bearbeitet werden. Dann muss noch richtig gut geschliffen werden damit man eine ebene Fläche zwischen den Kotflügeln und dem Kit hat. Das ist halt noch ne menge Arbeit und würde mich auch viel Geld kosten! Ich frag mich jetzt nur ob diese Arbeit nicht noch zum anpassen dazugehört? Der Typ meint ja das währen alles Lackierer vorarbeiten! :(

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Anpassen heißt, ggf. Material hinzufügen, Material entfernen, so dass die Teile ohne Spannung fest an der Karosserie sitzen. Dazu gehört natürlich auch die Beseitigung von Spaltmaßen.

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
bin auch totaler neuling in diesen sachen und wollte mich mal in die thematik hineinversetzen.
kennt jemand paar gute info seiten rund um das thema "bearbeiten eines bodykits" (gfk)?
will mir in nicht all zu langer zeit nen veilside replika holen.

mfg
zyklon

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
Bodykits anpassen !

:D immer wieder das selbe !

Proffer und Ungeübte Heimbastler versuchen Bausätze die dazu noch komplett für nicht mal 300,00€ angeboten werden anzubauen !

Hmmmm :confused:

Langsam müssten doch folgende Punkte klar sein :

-Gute Bausätze für unter 700,00€ bekommt man sehr selten !

-Nicht jeder Verkauft auch Gute Bausätze für 700,00€
Leider zu oft in Deutschland verstecken sich ,,Pech Schwarze Schaafe " unter den Tuning Shops die gerne Kunden Verarschen und ihnen die Billigbausätze für den Preis eines Guten Kits Verkaufen nochdazu werben sie immer mit den selben Bilden teilweise einfach welche die aus dem Netz gezogen !

-Die meisten Ebay Shops kann man sowieso Vergessen !
Da so mancher Store schon unter dem 3 oder 4 Namen angemeldet ist !

,,Kleine INFO: Hersteller wie Kaminari und JP Vizages verbieten ihren Händlern komplett den Verkauf ihrer Bausätze oder den Handel über Ebay !
Aus gutem grund !
Ich selber darf aus diesem Grund nicht mehr bei Ebay Handeln was ganz ehrlich kein Verlust ist !,,

Um zur Frage zurückzukommen :
Was versteht man unter Anpassen !

Ich würde das in Kategorien Einteilen :

A. Nur Löcher Bohren

B. Löcher Bohren und geringe Spaltmaße Überarbeiten .
Dazu gehören ggf etwqas mit Spachtel nacharbeiten.
Geringfügig müssen sie manchmal etwas gedrückt oder Abgeschliffen werden.
(in dieser Kategorie werden die meisten Bausätze angeboten )

C. Löcher Bohren mittlere bis große Spaltmaße Überarbeietn und auch schon mal die Stoßstangen zerschneiden und wieder zusammenlaminieren um sie Anzupassen.

Die meisten Billig Bausätze unter 700,00€ gehören zu dieser Kategorie.

Was zum Anpassen nicht dazugehört :

Das Anschleifen , das Feinspachteln von Nestern und der Ausgekratzen Bläschen , Spritzfüllern , Nasschleifen der Schürzen das zählt zu den Lackierungsvorbereitungen !

Kleiner Tipp :
;)
Lasst es einfach bei jemanden machen der sich damit auskennt !

Z.b bei mir denn zu allen Bausätze die ich anbiete , biete ich auch den Montage Service incl. Lackierung und der TÜV Eintragung an.

So bekommt ihr immer die möglichst beste Qualität für eurer Geld und könnt Sorgenfrei Spaß am Tuning haben !

Zuletzt bearbeitet:

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beruf
Projektmanagement
naja ich würde mich schonmal gerne in die theorie einarbeiten zum selber anpassen.
bin hal einer der es lieber selber machen will als einer der evtl. 600-700 draufzahlt und am ende das perfekte boykit zu haben.
nungut mir würden die zusatzkosten nicht sonderlich wehtun aber das gefühl etwas alleine gemacht zu haben finde ich persönlich viel grösser und interessanter als fertig gekauft zu haben.
bin in der übernächsten woche berfulich in kroatien für rund 2 monate und brauche viel zu lesen da ich nicht weis sob ich da internet als flat habe :(
deshalb würde es schon ganz gut tun wenn jemand mal einen link posten würde wo drin steht wie man so etwas macht.
bilder dazu wäre natürlich top!
zur zeit bin ich an meiner mittelkonsole am basteln und überziehe die mit kohlefasergewebe. wenn es fertig ist kommt es auch hier ins forum rein :)
soll halt nen geiler car pc werden :)
wie gesagt selber machen hat für mich einen mehrwert als es machen zu lassen.
deshalb scheut euch nicht links zu posten ;)

....achja hardt, wenn es soweit ist komme ich mal auf dich zurück....haben ja schon per pn bisschen rumdiskutiert :)