T20 was sagt ihr dazu? wer ist schuld wer zahlt?

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
Hallo com,

ich hatte ja meine sommeralus beim lacken, der lackierer hatt die reifen von so ner freien werkstatt runterziehen lassen (ohne mein wissen) damit er besser lackieren kann. heut bekomm ich n anruf die felgen sind fertig... also ich überglücklich (nach 7wochen!) hingefahren um meine felgen in neuem glanz abzuholen.

dort angekommen sagt er mir... joa ich muss zu der werkstatt da sind felgen und reifen da es ein problem gab.
also ich dort ankam bekam ich dass zu sehn :

wie man sieht... ist der reifen dezent im arsch...

so dann sagt der doch zu mir... ja es wäre nicht seine schuld, da er ja im jahr über 1000 reifen aufzieht und er darum ja keinen kaputt macht...

dann hab ich zu ihm gesagt dass die reifen doch in ordnung waren als er sie abgezogen hat. Natürlich sagt er ja klar waren die gut. Aber er macht doch keinen reifen kaputt...

so er schaltet auf stur, der lackierer hat auch gesagt dass es nicht sein kann weil die reifen gut sind bzw waren, (die sind auch erst gut 1 jahr alt) und ich hab nen kaputten reifen.

also was sagt ihr? wer muss mir den neuen reifen zahlen? haut mal schön in die tasten :)

achja neben bei... die felgen selber sind echt geil geworden :)

Yilld

Well-Known Member
Seit
24. Mai 2011
Naja, ich kans dir aus rechtlicher Sicht nicht sagen..

Aber meiner Meinung nach ist es nicht deine Schuld. Du gibst ihm einen unbeschädigten Reifen und kriegst einen defekten zurück, da kannst doch du nichts für^^ Allerdings weiss ich jetzt nicht ob die Beweislast bei ihm liegt oder bei dir. Ich denke mal, wenn du ihm beweisen musst, dass du ihm einen unbeschädigten Reifen gegeben hast wirds wohl schwer..

Falls du einen Anwalt kennst würde ich den mal kurz Fragen..

Hoffe für dich dass dein Reifen ersetzt wird!

Driver89

Well-Known Member
Seit
19. März 2012
Beruf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
Natürlich sind diese Angelegenheiten meistens umständlich (mit Anwalt usw.) dennoch würde ich mir das nicht gefallen lassen und zum Anwalt gehen. Es war nicht deine Schuld und du hast dem Lackierer die Reifen bzw. Felgen im vertrauen überlassen. Er hat es natürlich irgendwie versaut und er muss dafür gerade stehen. Der Anwalt wird ein Verfahren einleiten höchstwarscheinlich wegen "Sachschaden".

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
ich wart jetzt erst mal den morgigen tag ab.. der super tolle mechaniker soll die anderen 3 reifen auch noch montieren , da er das noch nicht gemacht hat weil ja einer kaputt ist...
allein deswegen geh ich schon davon aus dass er geahnt hat dass er scheiße gebaut hat und nach einem aufgehört hat...
der schrauber meines vertrauens (vater vom vorbesitzer meiner t20) hat die bilder mittlerweile auch gesehn und ist der meinung, dass der typ das falsche werkzeug verwendet hat und somit den reifen geschrottet hat.
meine befürchtung ist jetzt wenn das der fall ist, dass alle 4 reifen schrott sind..-.-

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Nun ja, zum Reifenmonteur wäre ich gar nicht erst gefahren. Und gehandelt hätte ich mit ihm erst recht nicht.
Du hast ja schließlich keine Dienstleistung von ihm verlangt. Wie und wo der Lackierer die Reifen abzieht ist ja wohl nicht deine Sache!
Ich würde dem Lackierer höflich darum bitten, dass er es mit dem Reifenmonteur ausmachen soll,
wer/wie/wo was zahlen soll, würde aber auch darauf hinweisen, dass du dir das auf keinen Fall gefallen lassen wirst.
Es haben ja schließlich alle zugegeben, dass die Reifen vorher in Ordnung waren.

Nicht vergessen: beide Reifen an der selben Achse müssen ersetzt werden! Das wissen die Herren auch!

Und immer freundlich aber bestimmend bleiben! ;)

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Rechtlich gesehen würde der Lackierer haften.
Du hast ihm einen Auftrag zum lackieren gegeben. Wo und Wer die Reifen abzieht ist dann für dich egal. (Außer er hat dir gesagt das er das nicht selber macht)
In dem Fall müsste der Lackierer das mit dem Reifen-Fritzen ausmachen.

Ich bin aber kein Rechtsanwalt ;)

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
es lief heute ja so ab... ich bin zum lackierer der hat mir zum montuer geschickt, da meine felgen +reifen bei dem waren. da hab ich dann das zu gesicht bekommen und bin aus allen wolken gefallen....

dann hab ich shcon mit ihm geredet... dann wurde mir es zu blöd hab felgen + reifen gepackt bin heim und hab das mit meim dad beredet... der hat dann beim lackierer angerufen, wir sind da hin, er hat sich das bild des grauens auch angeschaut, und auch erstmal dumm geschaut (er hatt das davor ja noch nicht gesehn) dann sind wir zum reifentürk und ham mit dem geredet, er war / ist der meinung es sei nicht seine schuld. aber er montiert jetzt noch die anderen 3 reifen um zu schaun was mit denen los ist. wenn er das falsche werkzeug genommen hat, sind die wohl auch arsch...

naja danach sind wir dann nochmal zum lackierer und haben nochmal mit ihm geredet. er hat gesagt joa da müssen wir wohl eine lösung finden er will ja dass ich zufrieden bin und die reifen waren ja zuvorin ordung...

naja ich wart jetzt mal ab was morgen dabei rauskommt... und wenn ich keine neuen bekommen... :mad: dann haben wir immer noch ne rechtschutzversicherung ^^

ich will nur am 1.4 sommerreifen haben :D

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
dein Lackprofi muss dafür gerade stehen
er hat das reifenabziehen quasi an wen anderen in sub vergeben
wenn der scheisse baut dann muss er sich das mit dem ausmachen.
einfach abputzen ist keine option für den
un die affen sind doch normalerweise versichert für solche Patzer !
sollen sich nicht so anstellen !!!

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich vermute jetzt mal, dass der Lackierer es dir "nebenbei mitgemacht" hat?
Wenn er das ganze offiziell mit Rechnung gemacht hat, dann muss ER dafür gerade steht (wie er es dann mit dem Reifenfuzzi ausmacht, kann dir egal sein)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
so dann sagt der doch zu mir... ja es wäre nicht seine schuld, da er ja im jahr über 1000 reifen aufzieht und er darum ja keinen kaputt macht...
Hmmmm.... ich bieg da seit Jahren immer schon in die Seitenstraße ab, da kam noch nie ein Radfahrer, also bin ich an dem Unfall nicht schuld.

Geh zur Schiedsstelle oder gleich zum Anwalt...

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nicht vergessen: beide Reifen an der selben Achse müssen ersetzt werden! Das wissen die Herren auch!
Wer sagt denn so etwas? Wenn ich will kann ich 4 verschiedene Reifen am Auto fahren. Würde ich zwar nicht machen, aber man darf es mittlerweile. Sonst mussten die gleichen Reifen auf einer Achse sein - wurde meines Wissens nach geändert.

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
also... neues update ^^ hab grad angerufen der reifenfutze hat die anderen 3 reifen montiert, die sind in ordung, er hat neue reifen bestellt, (kp wie viele :D) die ich dann jetzt bekomm :cool:
hätten se dass nicht gemacht, hätt ich dem die hölle heiß gemacht!

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Wer sagt denn so etwas? Wenn ich will kann ich 4 verschiedene Reifen am Auto fahren. Würde ich zwar nicht machen, aber man darf es mittlerweile. Sonst mussten die gleichen Reifen auf einer Achse sein - wurde meines Wissens nach geändert.
Ich dachte, dass die Reifen paarweise vom gleichen Typ sein müssen. Wenn es genau derselbe Reifen ist, geht es vielleicht doch. Aber da ich in dem Fall der Geschädigte wäre, würde ich auf 2 Reifen bestehen - allein schon wegen des möglichen Alters-/Profilunterschieds. Deshalb auch der Rat.

tina82110

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2012
Ich dachte, dass die Reifen paarweise vom gleichen Typ sein müssen.......
Das dachte ich auch.

Is ja interessant.
Woher weißt du das, bzw. wo hast du das nachgelesen?

Edit: habe jetzt folgendes gelesen:
"Laut Gesetz müssen die Reifen pro Achse nicht vom selben Hersteller sein.
Radial- und Diagonalreifen darf man natürlich nicht auf einer Achse fahren, wobei man Diagonalreifen eh nicht mehr hat.
Aber verschiede Profile und Profiltiefen, Mischverhältnis etc können sich schon negativ auf Fahr- und Bremseigenschaften auswirken"

Zuletzt bearbeitet: