T23 Was kommt da aus dem Auspuff...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas CUF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Hallo,

gerade habe ich gesehen das beim Kaltstart dieser ganze Schmodder aus meinem Auspuff kam... das mal Dreck/Rußpartikel dabei sind ist ja nicht weiter tragisch, aber heute kamen erstmals Mengen wie aus einem Schornstein (das ganze Schauspiel geht bis an die Wand weiter). Wie kann das sein und was kann ich machen? Ist das ganze ein Grund zur Sorge?
Zur Ergänzung sollte ich erwähnen dass ich gestern eine längere Strecke Autobahn gefahren bin, zeitweise auch mal mit 160/170 (normal sind 130/140 das Maximum).

Ziemal mal Ölstab und Deckel, wie schauts da aus? ... Verschlammt oder irgendwas seltsam?

Wenn Du längere Zeit mal etwas Vollast gefahren bist, sind es Ablagerungen, die sich im Laufe der Zeit überall im Abgasstrang bilden und zusammen mit Kondenswasser und der Dämwolle, wenn sie langsam durch die Siebrohre kommt, eben solch eine Masse bilden!

Wenn Du mal einen Auspuff abgenommen hast, siehst Du was für harte Stücke und Plocken Ruß und Ablagerungen da teilweise vorhanden sind. Besonders schön sieht man das an den Krümmerkanälen.

Beobachten...sollte dann aber irgendwann auch mal aufhören. Sind auch keine Kat Stückchen! ;)

Zurück