Was genau ist der "Shortblock"?

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Ich habe keine Ahnung was genau sich hinter der Bezeichnung Shortblock versteckt.
Ich bekomme meinen die Tage gewechselt, aber ich möchte gerne wissen was sich dahinter verbirgt.

Und auch ohne Kurbelwellengehäuse, etc.

Praktisch nur der nackte mittlere Teil des Motorblocks.

Geht alles normal auf Kulanz, hab keinen Cent bezahlt und sogar noch ein "Ersatzfahrzeug" bekommen (Aygo :D )

@Toni: Ab einem gewissen Ölverbrauch wird der auf Kulanz gewechselt. Die MR2 W3 haben dasselbe Problem, bei denen ist es anscheinend noch schlimmer. Die hatten sich damals mit Toyota in Verbindung gesetzt, und einen SB- Wechsel durchgedrückt, von dem wir jetzt auch profitieren. :)

nein ist er auch nicht!ich hab damals fast 11000€ zahlen sollen!Die car carantie hat dann noch das meiste gezahlt!

Naja, könnte evtl. mit dem Ölverbrauch zusammenhängen, wie RobS schon gesagt hat.
Ich hab 1L/1000km gebraucht, war echt nervig, aber das Problem ist ja jetzt beseitigt.

@ Planet: Was verstehst du unter "das meinste" ?? Ich hätte denen keinen Cent gegeben.

weil du geschrieben hast "....hat dann noch das meiste gezahlt", hört sich dann so an als hättest du einen kleinen Betrag selbst zahlen müssen.

ja einen % anteil musste ich selber zahlen!aber das alles wird sich vor gericht klären ob ich den rest zahlen muss!:D

und wie groß war der %ige anteil, und wieso vor gericht? wieso bekommts der eine umsonnst der andere für 11000??

mein anteil waren ca.40%
Das mit dem gericht ist eine lange sache!und hat was mit einer werkstatt zutun die der grund war ,weshalb ich meine celi verkauft habe,weil die sie total vermurkst haben!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Oh, sowas ist ärgerlich. War das ne Toyota Werkstatt ?

40% ist ja der Hammer. Ich geh aber mal davon aus das du nichts bezahlen musst. Warum sollen es anderen (wie ich ja auch) umsonst bekommen und du nicht.

War eine original Toyota werkstatt.musste leider dort hin weil ich keine andere wahl hatte!mein toyota händler ist 35 km von mir weg!naja!nicht mehr mein problem!mein lexus läuft wie eine 1 und das ist mir wichtig!
Celica kommt aber mal wieder in meine garage wenn mein sohn etwas grösser ist!und dann wirds laut in der nachbarschaft:D

Da weiter oben jemand wissen wollte was das kostet:

ich hab ja auch einen neuen Shortblock bekommen (wie die meisten sicherlich wissen) und hab mir eine Kopie der Rechnung geben lassen, damit ich bei einem Wiederverkauf das ganze belegen kann.

Shortblock ..........................................2174
Ölmeßstab................................................8
Motordichtsatz.......................................159
Ölfilter.....................................................6
Klammer...................................................0,63
4l Castrol TXT5W40...................................50
3l Kühlflüssigkeit.........................................9
12,4 Stunden Shortblock einbauen
0,2 Stunden Servolenkung "richten"
0,1 Stunden Klimaanl. "richten"
Arbeitskosten gesamt...........................736

Nettobetrag.......................................3145
+ 20% MwST......................................629

Rechnungsbetrag.................................3774

Alle Preise in Euro versteht sich!

Ich habübrigends keinen Cent bezahlt!

PS: da ich zu faul war, hab ich nicht die genauen Cent dazugeschrieben. Daher können eventuell "Nettobetrag" oder "Rechnungsbetrag" etwas abweichen:p

Zurück