Warnblinker-Schalter und Relais

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von hobi, 15. Februar 2023.

  1. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo und guten Tag,
    ich habe ein Problem mit meinem Warnblinker in einer Celica T23 (Bj.2000). Der Warnblinker geht gar nicht. Zunächst war es so, dass man beim ein oder ausschalten ein kleines klackerndes Geräusch hörte (Vielleicht Relais welche hing, klebte,....), nun ist es so, dass der Warnblinker gar nicht mehr geht.
    Nun zu meinen Fragen, ich gehe mal davon aus, dass der Warnblinker über ein Relais funktioniert?! Hat der Warnblinker ein seperates Relais und hängt nicht mit dem Relais für den normalen Blinker zusammen? Wo finde ich dieses Relais, ich habe zwar eine Übersicht der drei Sicherungskästen mit den einzelnen Zuweisungen der Sicherungen, aber keine Idee zu den Relais.
    Kann es sein, dass evtl. der Schalter defekt ist. Wie kann ich diesen ausbauen?
    Abschließend habe ich natürlich schon gegoogelt und nicht so recht etwas gefunden, wo kann ich Relais und Schalter neu kaufen, außer beim Toyota-Händler?
    Einen schönen Tag,
    Holger
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi Holger,

    Relais sitzt im Fussraum, Fahrerseite. Links hinter der Fussraum/Schwellerabdeckung, dort ist der Relais- und Verteilerkasten. Das grosse graue Relais "Flasher". Es muss mit einem Schraubenzieher erst an der Nase hinten entriegelt werden, sonst bekommst Du es nicht abgezogen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Anhand der Teilenummer kannst Du ein gebrauchtes suchen. Bei eBay:
    https://www.ebay.de/itm/155376868443?epid=647492537&hash=item242d2edc5b:g:ArcAAOSwjGpj0RIc&amdata=enc:AQAHAAAAoBzCZ+OxMIpZQ8c+Mita8P9OLpqEgmmxmXr4x57u7HkCFBA9dpxwK9UWE0ipsPiTTSHzlJrYB4Mu8qMW+ybMkK3MY7awVqrvDfDNOhbb0eWNnA7JlGlPRo9vVbzukwroOsPLe4MwfyjHqXfBcWI0gQ/e08AmSz1pHfqvgzxTw22GiSp7dQfc/yigAlzV/xS+BsXXWOApmW0fa00uf4S5+Jw=|tkp:Bk9SR-61pefKYQ

    Oder hier anfragen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/JAP-Breaking-Garage

    Die Relais waren in vielen Toyotas und anderen Asiaten verbaut.

    Neupreis bei Toyota unbezahlbar.

    Der Warnblinkerschalter kann von unten über die demontierte untere Abdeckung unter dem Lenkrad/Fussraum erreicht werden. Er ist von hinten mit 2 Schrauben befestigt.

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2023
  3. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Ben,
    prima, vielen, vielen Dank, also hat der Warnblinker wohl ein eigenes Relais. Gibt es dazu nicht wie für die Sicherungskästen eine Übersichts-Zeichnung wo die Relais alle stecken?
    Hast du evtl. auch eine Ahnung wie ich an den Schalter des Warnblinkers komme.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Nene...es läuft alles über dieses Relais. Es ist eine komplette kleine Steuereinheit.
    Warnblinker-Schalter siehe letzter Satz oben.
     
  5. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Oh, entschuldige bitte vielmals, ich hatte auf deine Bilder geclickt und dadurch den Rest des Textes nicht gesehen.
    Was läuft denn noch über diese Einheit, ist es dann normal dass dann andere elektrische Teile die darüber laufen noch funktionieren?
    Ich glaube für den Schalter brauche ich dann sicherlich Gummi-Knovchen um da rein zu kommen, aber werde mein Glück versuchen.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das Relais steuert nur die Blinker und den Warnblinker. Andere Dinge laufen darüber nicht.

    Falls der Celica eine AHK hat, kann das Problem auch in dem Bereich liegen.
     
  7. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nein habe keine AHK, dafür ist mir das Autochen zu schade:))
    Okay, kann es denn sein dass dann der normale Blinker geht und der Warnblinker nicht (da links/rechts blinken funktioniert), sorry dass ich so dumm frage, aber weiss es einfach nicht.
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Klar kann das sein. Es ist wie gesagt nicht mehr nur ein einfaches Relais sondern eine kleine Steuereinheit.
    Der Warnblinker ist über die Sicherung 15A HAZ im Motorraumsicherungskasten abgesichert. Die Kannst Du erstmal überprüfen.

    Siehe auch auf meiner Homepage www.nipponpower.de -> Bens Celica T23 -> Guides & Stories -> Sicherungskästen & Leuchtmittel

    Danach solltest Du der Einfachheit halber mal ein anderes Relais verbauen.
    Ausser Du willst es Dir antun, den Schalter mal auszubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2023
  9. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also, ich muss sagen, echt toll, vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!
    Die Sicherung hatte ich mir als erstes angeschaut, obwohl sie in Ordnung war, habe ich dennoch eine neue 15A eingesetzt, aber das half nicht.
    Ich werde mich, deinen Rat zufolge, an das Relais machen, mir eines besorgen und dann austauschen.
    Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Abend!
    Holger
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mach das. Man könnte natürlich jetzt auch am Relais mit brücken etc. anfangen um den Schalter mal zu umgehen, aber dann müsste ich Dir jetzt natürlich die Toyota Schaltpläne erklären, Pinbelegung etc...vom Aufwand her ist es da einfacher, einfach ein Austauschteil reinzustecken ;)
     
  11. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, einen guten Tag,
    ich habe vorhin die Seitenverkleidung im Fussraum (wirklich nicht einfach) herausgenommen und habe somit Zugriff auf den Verteilerkasten. Du hattest geschrieben dass ich den Flasher an der Nase mit einem Schrauebnzieher entriegeln muss. Ich möchte da nichts falsch bzw. kaputt machen, daher nochmal kurz meine Frage.
    Mit Nase meinst du die Aussparung auf deinem ersten Bild die man links an dem grauen Kästchen sehen kann?
    Und wenn ich dort mit dem Schraubenzieher hineingehe muss ich dann den Schraubenzieher nach rechts oder links anwinkeln um es zu entriegeln oder nur hinein drücken?
    Ich kenne die Verschlußart nicht!
    Gruß holger
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße,

    die Schwellerverkleidung ist eigentlich mit zwei, drei Griffen schnell gelöst :D
    Du darfst nur die Kunststoffmutter neben der Fussstütze nicht vergessen. Nach dem abdrehen ist der Rest der Fussraumabdeckung dann nur noch am Stehbolzen eingehakt.
    Die Einstgiegsleiste wird vorher einfach nach oben ausgeclippst.

    Wegen der Verriegelung schaue ich mal, das ich nacher ein Foto finde, das kann man schlecht erklären.

    Ich melde mich.
     
  13. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, eigentlich ist das sicherlich einfach, habe aber wirklich lange gefummelt bis ich die Einstiegsleiste gelöst bekam und dann erst verstehen musste wie ich das Seitenteil dann heraus zu bekommen, sitz halt ziemlich stramm alles drin, aber es ging mit der nötigen Ruhe.
    Ich hatte schon mal Plastikteile im Motorraum, wie zB der Schließer des Sicherungskasten der schon beim Anschauen wegplatzte, da der Kunststoff schon ziemlich überaltert war. Und bevor ich noch was kaputt mache frage ich lieber.
    Das wäre eine echte Hilfe bezüglich der Verriegelung des Flashers.
     
  14. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Hab zufällig noch ein Bild von dem Relais da, wo du die Haltenase besser sehen kannst, inkl. einem Beispiel, was passiert, wenn man etwas zu beherzt mit dem dem Schraubendreher hebelt. Hält aber auch mit der gebrochenen Nase noch sehr fest, also keine Sorge :D _20200221_133212.JPG _20200221_133135.JPG
     
  15. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Prima, recht herzlichen Dank, also so wie es aussieht, Schraubenzieherchen rein, dann mit ganz viel Gefühl nach außen weg vom Gehäuse ausklinken und dabei das Gehäuse abziehen.
    Danke, danke, hast mir sehr weitergeholfen!!!
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jau ich habe leider auch kein anderes Bild gefunden. Auf Bencelica seinem sieht man es aber gut, welche Nase in der MItte Du erreichen musst.
     
  17. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Rastnase bei den Blinker "Relais" ist nach unten abgeschrägt. Von oben braucht man einen sehr dünnen Schraubenzieher oder besser wenn es geht von unten entriegeln. Ich weiß, dass das ein bisschen fummelig war, weil das "Relais" selbst wenn es entriegelt ist immernoch bombemfest saß :D
     

    Anhänge:

  18. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo, wollte mich nur kurz rückmelden.
    Das hat alles super geklappt dank der tollen Beschreibungen.
    Habe nur einen schlanken Schraubenzieher in die Nase gesteckt und dann mit ganz leichten Ruckelbewegungen des Relais nach rechts und links das Relais herausgezogen. Neues Relais eingesetzt-läuft! Prima vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Für Leser die auch mal ihr Relais wechseln müssen, ich habe vorher die Batterie abgeklemmt damit man nicht aus Versehen einen Kurzschluß verursacht.

    Allerdings hat der Schalter für den Warnblinker auch wohl einen Schaden, Problem beim aktivieren hält er mal, mal nicht. Da muss ich dann wohl auch noch dran und diesen auswechseln. Das wird wirklich Fummel-Arbeit, aber ich muss mich nun vorher um meinen KAT kümmern-werde dazu nochmal einen neuen Beitrag öffnen wenn ich darf.
    Nochmals recht herzlichen DANK!!!!
     
    Asumag und Bencelica gefällt das.
  19. hobi

    hobi New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Guten Tag und Hallo,
    ich möchte nun gerne meinen Warnblink-Schalter wechseln und bräuchte nochmal Unterstützung.
    Die untere Abdeckung unter dem Lenkrad muss dann wohl raus, ich sehe zwei Schrauben, mehr nicht. Ist die Abdeckung geclipst? Und muss ich vorher noch irgendetwas anderes entfernen, bevor ich die Abdeckung abnehmen kann, ich möchte halt nichts beschädigen!
    Gruß
    Holger
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    - Abdeckung Fussraum unter dem Lenkrad 10er Schraube links, 10er Schraube rechts
    - Haubenöffner von unten die beiden Kreuzschrauben rausdrehen und Haubenöffner nach hinten abziehen
    - Verkleidung nach unten/vorne abziehen (nur leicht geclipst)
    - Stecker des LWR Schalters abziehen
    - bei Facelift: Stecker des TRC Schalters abziehen
    - OBD Buchse an den beiden Nasen ausclipsen (etwas zur Seite drücken) und Buchse nach hinten rausdrücken
     

Diese Seite empfehlen