Wann Stoßdämpfer checken/tauschen bei der Celica ?

jayray26

Well-Known Member
Seit
21. April 2007
Hi,

wie oft sollte man die Stoßdämpfer bei der Celi denn testen bzw. tauschen ?

Meine hat 110.000 km drauf und ich habe die Dämpfer noch nie getestet oder getauscht.

Ich dachte schon die mal testen zu lassen, doch ich habe gehört die Stoßdämpfer Teststände würden fast immer die Dämpfer als defekt anzeigen einfach um neue zu verkaufen....

Wieviel würden denn 4 neue inkl. Einbau circa kosten ??

Danke & Grüße
Ben

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Soso, du "hast gehört" dass die Prüfstände immer "defekt" anzeigen, und du hast auf der anderen Seite keine Probleme mit deinen Stoßdämpfern, richtig?
Was soll das dann?

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
einfach mal mit der hand den wagen "eintauchen", wagen sollte max. ein weiters mal etwas eintauchen, je öfter ein dämpfer nachschwingt, umso kaputter ist er...

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
solangs aus den dämpfern nicht raussaftelt und sie auch korrekt ausfedern brauchst gar nix zu tauschen…

ich habs bei meinen auch erst gemerkt dass einer defekt ist wie mein profil hinten komplett schräg/schuppig abgefahren war :-(

tipp: hol dir gleich koni gelb, da kosten alle vier so viel wie die VA von toyota allein…
allerdings bekommst du da nur die einsätze und musst somit deine federbeine zersägen, d.h. ein bisschen was an werkzeug solltest dazu daheim haben…

Tizio

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2006
Beruf
Energieelektroniker/IT-Sys
@ abactus

Was hat denn der Stoßdämpfer mit nem abgefahrenen Reifen zu tun. Sowas liegt doch dann eher an ner falschen Einstellung (Spur oder Sturz).

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
wenn der dämpfer im arsch is, federt der bei jeder bodenwelle stärker ein (oder so)

dadurch kann sich der reifen anders abfahren (bei mir wars zumindest so)

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Bei uns hat jedes Jahr der ADAC mal einen Teststand auf dem Marktplatz aufgebaut !!
(da stehen meist 15 - 20 Autos an...:mad:)
Schau mal auf www.adac.de ! vielleicht stehen da Termine drin...