T23 Vorstellung und erste Frage :)

Ruvic

Well-Known Member
Seit
23. September 2015
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Hallo liebe Celica Community,

ich hab mich hier neu angemeldet (zum ersten mal wirklich in einem Forum :eek:)
und sage erstmal was zu mir.

Ich bin 18 Jahre alt und träume schon seid mehreren Jahren von einem eigenen Celica, nun auch der Führerschein gemacht und "probe" mit einem Celica aus dem Baujahr 99 gefahren... was soll ich sagen... Göttliches Gefühl. :D

Ich möchte mir nun selber einen t23 kaufen und habe mich schon ein wenig durchgelesen worauf man bei einem Celica achten sollte beim kauf (Ölverbrauch etc.).

Nur finde ich eine Sache nicht die mich sehr interessiert..
Ich würde gerne die Unterschiede von einem t23 prefacelift und einem t23 facelift sehen.
Gelesen habe ich schon einiges nur finde ich wenig bis gar keine Vergleichsbilder...

Kann mir da vielleicht jemand von euch aushelfen? :eek:

Mfg
Ruvic :)

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Moin,

ich hätte dir gerne den Link kopiert.aber irgendwie geht das nicht.Also dann so:
Gehe oben in der blauen Leiste neben Kontrollzentrum auf Hilfe.
Dann gebe als Suchbegriff facelift ein.
Dann kommen alle Unterschiede von Pre und facelift mit Bildern.

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Hallo Ruvic,
"Ich bin 18 Jahre alt und träume schon seid mehreren Jahren von einem eigenen Celica, nun auch der Führerschein gemacht und "probe" mit einem Celica aus dem Baujahr 99 gefahren... was soll ich sagen... Göttliches Gefühl."
Mit dem göttlichen Gefühl liegst du überhaupt nicht verkehrt. Celica heißt übersetzt "Die Göttliche"
Daher meine bitte, ich krieg immer Krampfadern wenn einer sagt der Celica.:eek:
Es heißt bitte die Celica:D:D
Ansonsten aber gute Entscheidung und viel Glück bei der Suche nach einem passenden Modell.
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4795

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen

Rexis

Well-Known Member
Seit
11. Juli 2013
Beruf
Elektroniker/Allrounder ;)
Morgen und willkommen Ruvic.

Wenn es dein Geldbeutel zu lässt, leg ich dir nahe eine Facelift zu nehmen.
Alleine das schwarz der Amaturen sieht, hingegen dem grau in der Preface, einfach edler aus.

Viel Erfolg, hoffe du findest etwas passendes.

Ben: Schäm dich ;)

Hätten die Werbefutzis gewusst was sie da verkaufen, hätten sie das zu ihrem Vorteil genutzt.
Jeder Mann möchte doch auch mal einer Frau sagen wo es lang geht, sie kontrollieren und steuern. :D

Selim96

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2015
Hallo und Herzlich Willkommen in der Community und Glückwunsch zu deinem Führerschein.

Endlich einer in meiner Altersgruppe! :p

Wenn das Budget stimmt, würde ich mir eine Facelift Celica holen, sprich ab 08/2002 weil es einfach weniger Probleme als einer Pre-Facelift hat (laut Forum).

Falls du den Thread noch nicht gesehen hast, hier ein Link mit häufig Technischen Problemen:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4765

Viel Glück bei der Suche nach "der Himmlischen" :)

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Das ein Facelift weniger Probleme macht als ein Pre-Facelift hängt aber in erster Linie mit dem Alter zusammen. Wobei man aber selbst da nicht unbedingt von "Problemen" sprechen kann. Bei den älteren PreFacelift werden halt eher gewisse Dinge fällig als bei einem jüngeren Facelift!

Beim damals grossen Shortblock Problem ist es aber natürlich in der Tat so, das man da mit einem Facelift eher weniger Probleme hat!

Hier nochmal wesentliche Unterschiede:

- Rückleuchten
- Interior (dunkler und anderer Himmel)
- Frontschürze
- Tachodesign
- Beleuchtung Uhr, Klimabedienung, FH Schalter
- Technik in Bezug auf BA/VSC/TRC
- Bremsanlage
- Karosserie allgemein (Schmutzfänger hinten)
- Kunststoffschiebedach vs. Echtglasschiebedach

Und wirklich etliche Kleingkeiten, die immer mal wieder auffallen...bspw. ein extra Loch im hinteren Querlenker für den späteren ALWR Sensor, keine KeyOff Steuerung der Fensterheber, Kabelbaumvorbereitungen, andere Innenspiegelabdeckung, Verschlussschraube Klimatrockner Kunststoff und Alu, Tankverschluss, Öldeckelaussparung der Motorabdeckung...sowas zieht sich eben durchs ganze Auto, das immer mal kleine Abweichungen sind!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Willkommen in der Comm und viel Erfolg bei der Suche nach deiner Celica ;)

Drauf achten, in den Inseraten wird ja immer die Erstzulassung angegeben, nicht das Baujahr. An den genannten Punkten erkennst du aber dann ob es eine Facelift ist, vor allem am Interieur. Die Mühe und Kosten nehmen wenige auf sich und bauen alles um. Bei der Frontschürze und vor allem Rückleuchten könnte das schon häufiger vorkommen.

A-Säulen Verkleidung hat auch eine andere Farbe (und Form) Ben, oder?

..... und als erstes würde ich in einem Heckspoiler investieren wenn noch keiner drauf ist. Nicht aus optischen Gründen sondern deiner Sicherheit zuliebe.

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
...Die Mühe und Kosten nehmen wenige auf sich und bauen alles um. Bei der Frontschürze und vor allem Rückleuchten könnte das schon häufiger vorkommen.
Die Aussage ist durchaus gefährtlich, da ich, wenn ich eine Facelift hätte, mir die Preface-Schürze besorgen würde und damit genau anders rum handel. Finde sie einfach schöner!;)

Selim96

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2015
Genau so ist es, manche verbauen die Facelift Front, rückleuchten etc.

Das mit dem 08/2002 habe ich im Forum gelesen das ab da die Facelift raußkam.

Willkommen in der Comm und viel Erfolg bei der Suche nach deiner Celica ;)

Drauf achten, in den Inseraten wird ja immer die Erstzulassung angegeben, nicht das Baujahr. An den genannten Punkten erkennst du aber dann ob es eine Facelift ist, vor allem am Interieur. Die Mühe und Kosten nehmen wenige auf sich und bauen alles um. Bei der Frontschürze und vor allem Rückleuchten könnte das schon häufiger vorkommen.

A-Säulen Verkleidung hat auch eine andere Farbe (und Form) Ben, oder?

..... und als erstes würde ich in einem Heckspoiler investieren wenn noch keiner drauf ist. Nicht aus optischen Gründen sondern deiner Sicherheit zuliebe.

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD

Ruvic

Well-Known Member
Seit
23. September 2015
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Wow, danke an alle für die Hilfe und Willkommensgrüße, hätte nicht erwartet das so viele Antworten :D
Besonders die links für die Probleme und die Facelift Version haben mir sehr weiter geholfen. :)

Dank euch :)
Mfg
Ruvic

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Auch wenn es keinem was bringt, ich stimme CRX Fan zu und sage der Celica.
Irgendwo im WWW habe ich gelesen das Toyota dazu sagt: Japanische Frauennamen enden mit ...ko. Ein ...a hinten ist europäische Sitte.
Die oder eben der "Göttliche" ist aber die oder der Carina.
Celica ist der oder die "Himmlische".
Aber letztendlich zählt das Auto und nicht ob es der oder die genannt wird.

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
Die Erklärung mit dem "A" hinten habe ich auch schon gelesen...
ABER niemand sagt die Fiesta, die Corsa, die Carina, die Alfa (jaja, Marke ...), die Corolla, ...
Das Argument hinkt also gewaltig!
Und das Toyota "der" sagt ist auch klar. Die verkaufen nach Liste und wollen hinterher stimmige Zahlen...
Letztenendes bleibt es eine Streitfrage.
Im Gegensatz zur Aussprache und selbst da werden Unlogische sehr oft angewandt -.-

Nina

Well-Known Member
Seit
31. August 2015
Doch doch! Hier! :D ich sage DIE Carina, DIE Corolla und sogar DIE Avensis. :D mein Onkel hat mich schon angezählt, aber er meinte bei der Celi darf ich die sagen haha ^^ da ich nun auch eine Corolla hab, hab ich es mir mit Mühe und Not abgewöhnt und es ist ein er. Aaaber Der Avensis und Der Carina hören sich in meinen Ohren einfach voll falsch an, das geht nicht mehr weg haha ^^

Rumpel

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2015
Beruf
Selbständig
Letztenendes bleibt es eine Streitfrage.
Im Gegensatz zur Aussprache und selbst da werden Unlogische sehr oft angewandt -.-
Nein, es ist keine Streitfrage: Das Fahrzeug ist laut Toyota offiziell ein "Er". Außerdem gebe ich augenzwinkernd zu bedenken: Ein Celica ist treu, zuverlässig und überhaupt nicht zickig.... :D Klar, wenn man ihm mit irgendwelchen Bodykits ein "Kleidchen" anzieht, kommt das einer Geschlechtsumwandlung gleich, dann darf man vielleicht auch "sie" sagen...

Sorry, dass der Thread hier für diese Debatte "entführt" wurde, dazu gibt es ja eigentlich genug andere Beiträge.