andere Von Familienkutsche auf Sportcoupe ... lange Geschichte und viele Fragen.

Dark Session

New Member
Seit
15. Mai 2015
Hallo, ich habe mich hier mal frisch registriert um euch um Rat zu bitten. Meine Story kling so blöd, dass sie daher so originell ist und ich denke mal nachvollziehbar ist. Danke im Vorraus für eure Antworten ;).

Ich bin momentan 20 jahre jung, und bin momentan sehr unzufrieden was bei mir fahrzeugtechnisch so läuft. Ich habe mir vor 12 monaten einen BMW E39 525d (D Steht für Diesel :p ) mit 163 PS, 2.5L Motor und 220000 TKM Laufleistung gekauft. In dem Fahrzeug steckt ein 6 Zylinder. Zudem noch Automatik. Der Wagen ist natürlich sehr schwer und kann daher die PS nicht wirklich rüberbringen. Glücklicherweise hat er ein M-Paket und kam als Facelift aus dem jahre 2002. Nun warum ich nicht mehr glücklich bin :

*Diesel - Soundmäßig im Innenraum sehr angenehm und räuspernd, gefällt mir. Aber aussen wie innen total leise und unsportlich.

*Sound - Standardmäßig 13cm Lautsprecher in einem Plastikgehäuse dass vielleicht 2.0 liter füllt, ohne Doorboards soundmäßig schlechter als der 21 jahre alte Vectra meines cousins.

*Automatik - Langweilig, fahre in letzter Zeit nur noch mit Steptronic da es sowas von unsportlich ist.

Nun möchte ich den Hobel verkaufen, und mit dem Geld welches ich für das Auto kriege eine Celica kaufen. Jedoch weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde. Ich bin noch jung und möchte daher eher sportlich unterwegs sein. Lassen sich die folgenden Punkte realisieren?

*Räuspernder hoher Sound, nichts dumpfes, aber auch kein Fartcan Klang. Einfach voluminös und richtung 6 Zylinder E46. Falls ja, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ich möchte einfach eine mittellaute AGS haben, der Klang fehlt mir einfach. Ich habe oft gelesen dass viele Anlagen nicht mehr eingetragen bekommt da es neue Lärmschutz Richtlinien gibt. Ist eine Lautstärke wie beim E36 damals noch realisierbar?

*Guter HiFi Klang, Einbaumöglichkeit für 16er und KEINE getrennte Fahrgastzelle? (Bandpass anfertigen lassen kostet mir erneut zu viel)

*Optik, ich denke hier scheiden sich die Geister. Ich hätte gerne einen kleinen aber zum Fahrzeug passenden Heckspoiler, kriegt man ich sage mal einen "humanen" eingetragen oder gibt es oftmals Probleme?

Tieferlegung sollte klar sein, und auch machbar?

Heckstoßstange, gefällt mir standardmäßig GARNICHT! Gibt aber viele Zubehörteile die ich gerne nehmen würde.

Und zu guter letzt *Preis
Kann man eine einigermaßen brauchbare Celica unter 3500€ schießen? Falls ja, würde ich klanglich besonders benachteiligt sein im Vergleich zum Celica TS? Falls ja, ist die Warscheinlichkeit einen TS unter 4000 zu kriegen gleich bei null richtig?

Das waren grob meine Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten, danke!

Moin,

ich kann dir nicht zu allen Punkten was sagen aber soweit zur Celica S (143ps) das:

Die Celica´s haben wenig Drehmoment, die Leistung muss daher über die Drehzahl abgerufen werden. Der Begrenzer liegt bei ca. 7000rpm. Aus untersten Drehzahlen beschleunigen ist nicht, jedenfalls in höheren Gängen.

Dank ihres Gewichts ist die Celi mit den 143ps aber flott unterwegs, die unteren Gänge sind auch recht kurz übersetzt.

Der Motor klingt für einen 4 Zylinder recht sportlich und dank der kaum (oder gar nicht) vorhandenen Dämmung kriegt man davon auch was im Innenraum mit.

Wegen dem Auspuff, ja, ich sag mal so...die ESD´s die richtig Spaß machen sind nicht oder kaum einzutragen. Hier gibt´s einen extra Thread über mögliche ESD´s für die Celi. Soweit ich weiß haben S und TS die gleiche Abgasanlage, also kein Unterschied.

Einen Heckspoiler gibt´s sogar Original von Toyota, wenn ich mich recht entsinne.

Tja, der Preis...wenn du Glück hast bekommst du eine S von privat, die noch ein paar Jahre fährt für die 3500€. Problem dabei...Shortblock. Dazu mal etwas hier im Forum durchlesen. Eher unwahrscheinlich heute noch eine damit zu bekommen aber nicht ausgeschlossen.

Eine TS ist noch seltener als die normale S, da kommst du nicht mit hin. Ende 2002 gab es ein Facelift, da wurden einige Sachen geändert.
Ich würde mindestens 5000€ für eine ordentliche Celi in die Hand nehmen.

Kurz gefasst: Ich glaube, du holst dir besser was anderes, einen 6-Zylinder Sound wirst du mit den Motoren der Celi nicht hin bekommen, selbst wirklich voluminöser Sound ist schon schwierig.

Mit dem BMW hast du ja schon gelernt, dass man sich besser etwas mehr Gedanken macht, was man denn nun wirklich haben will. Daran solltest du dich strikt halten, sonst ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.

Über meinen BMW mit R6 und Automatik kann ich mich natürlich nicht beklagen, dass du deien aber so unsportlich findest wundert mich schon ein wenig, ist da technisch alles i.O.?

wilkommen leider ist der vergleich BMW und T23 so wie Hängematte und wasserbett. :D

Würde nie dein BMW verkaufen aus sportlichen Gründen.
A: Diesel v6 ist das beste was du fahren kanst.
B: Automatik wirst mit höherem Alter lieben u. schätzen.
C: sound ist relativ Verkerhrsfunk und radio funktionieren.

So nun zum T23 yamaha (reiskocher)

sportlich = Umbau = viel Geld

Dafür bekommst ALPINA B3 ALLRAD MOTOR ÜBERHOLT
4.999 €
Unfallfrei

Zurück