T23 Versicherungserhöhung

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Celica S, 15tkm Jahresfahrleistung, versichert bei der HUK24

Kfz-Haftpflicht Classic mit Schutzbrief und Rabattschutz

Regianalklasse D1B (unverändert), Typklasse 16 (vorher 15), SF-Klasse 17 (zuvor 16), Beitragssatz 35% (unverändert)

Versicherungsbeitrag für 2012 = 123,76 EUR (2011 106,60 EUR) macht also plus 16,1%)

Vollkasko einschließlich Teilkasko, SB 300 EUR / 150 EUR mit Rabattschutz

Regionalklasse D3 (vorher D4), Typklasse 19 (vorher 20), SF-Klasse 17 (zuvor 16), Beitragssatz 40% (unverändert)

Versicherungsbeitrag für 2012 = 224,23 EUR (2011 235,65 EUR) macht also minus 4,8%

Macht also 347,99 EUR statt 342,25 EUR. Insgesamt kostet die Versicherung der Celica S für das Jahr 2012 5,74 EUR oder ca. 1,7% mehr als für 2011. Gibt also keinen Grund am Vertrag was zu ändern, auch wenn in den letzten 5 Jahren die "gewählten" 15tkm Jahresfahrleistung nicht mal ansatzweise erreicht wurden. Sind nur so ca. 6-9 tkm p.a..

Wenn ich die Steigerung in der Haftpflicht so sehe, scheinen einige Celica-Fahrer zu meinen, für sie gelten keine Regeln im Straßenverkehr, denn die Haftpflicht reguliert ja nur Schäden, die man anderen Verkehrsteilnehmern etc. zugefügt hat.

Zu meinen anderen beiden Fahrzeugen schreibe ich lieber nichts zu den Versicherungskosten, allein schon beim Gedanken an diese Zahlen kommt mir in den Sinn, ne Flasche Hochprozentiges zu leeren und dann nochmal auf die Beträge zu schauen. Vielleicht sind sie dann angenehmer zu ertragen.

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Celica S, ...
Typklasse 16 (vorher 15), ...

Zu meinen anderen beiden Fahrzeugen schreibe ich lieber nichts zu den Versicherungskosten, allein schon beim Gedanken an diese Zahlen kommt mir in den Sinn, ne Flasche Hochprozentiges zu leeren und dann nochmal auf die Beträge zu schauen. Vielleicht sind sie dann angenehmer zu ertragen.
Hmmm... na ja... so schlimm finde ich die Celi jetzt gar nicht. Mein CV ist HP auf 18 und mein Tscheche kommt langsam wieder etwas runter HP von 18 auf 17 in 2012. Warum der Perverso so hoch drin ist, frag ich mich, beim Tschechen ist es sicher dem Diesel gedankt. :rolleyes:

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Interessant zu sehen dass die Celica im Kasko-Bereich günstiger geworden ist, dagegen im Haftpflicht-Bereich angezogen hat. Nachdem CarGlass mit ihrer blöden "jeden noch so kleinen Steinschlag reparieren lassen"-Kampagne die Leute ordentlich ihre Teilkasko nutzen lässt dachte ich eher, dass die nach oben schnellt (wie bei vielen anderen Fahrzeugen der Fall)

Ich für meinen Teil hab noch nichts von der Versicherung bekommen, bin allerdings mal gespannt. Sollte allerdings bei mir sowieso nach unten gehen, da ich am 01.01. 23 werde und somit die Regelung "Junger Fahrer" raus fällt.. Zahle mit 150 Euro SB gut 150 Euro im Vierteljahr bei der AXA, SF 8.

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
@ muc

Ich meinte nicht die Celi, die ist spottbillig.

Aber z.B. HSN: 5013 TSN: ADS haut mit Haftpflicht Typklasse 21 und Vollkasko Typklasse 31 doch ordentlich rein. Der Hobel kostet 4x soviel wie die Celi.

Die Engländerin mit 2ZZ-GE + Kompressor hat nicht mal ne Schlüsselnummer und deren Einstufung war reine Verhandlungssache. Sie kostet nur 2,8x soviel wie die Celi, ist aber auch nur als Sommerfahrzeug (04-09) zugelassen.

Bosanac

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Hab bei HUK angerufen und bisi verhandelt und hab jetz folgende konfiguration gemacht:

Classic mit Schutzbrief
TK
SB 300 €
bei 60%
Select 20%

und das als zweit Wagen 357€ und steuer 121€. Diese jahr soll die günstiger und die Beraterin meinte die Celica steigt nächste jahr hoch da anscheind zuviele schumifahrer gut unterwegs waren :mad:

Haftpflicht würde mich 285€ kosten. Da mir aber die Celi zu schade wäre wenn was passiert wie scheiben Bruch hab ich vorsichthalber TK gewählt.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Generell scheint wohl insbesondere die HUK erhöht zu haben. Laut Netz wurde das ja schon im Mai angekündigt, dass es im Durchschnitt 0,6% teurer wird. In diesem Falle scheinen wir wohl eher am oberen Ende der Kostensteigerung zu sein :(

Das wollte ich ja in etwa sagen, die Celi ist gar nicht mal so teuer. Spottbillig ist m.E. sicher was anderes, aber besonders teuer ist sie auch nicht.
Kenne ehrlich gesagt kaum ein günstigeres Auto mit ähnlicher Leistung. HP Typklasse 14 und TK Typklasse 17 (Regional) ist schon wirklich günstig. Für meinen uralt Golf damals mit knapp 1/3 der Leistung hab ich gut das doppelte bezahlt...

Auch nach folgendem Vergleichsportal siehts gut für die Celi aus:
http://www.autokostencheck.de/Toyota/Toyota-Celica/Celica/celica-1-8-t23_22272.html

@Montags-Celi

Ich hatte ehrlich gesagt auch über den Lexus für Ende nächstes Jahr nachgedacht, aber die Kaskokosten sind mal echt nicht ohne :(

Zuletzt bearbeitet:

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Dann geht meine demnächst wieder in die Garage.
Wenn mein Nachwuchs dann auszieht, hab ich nen schönen Klassiker
für die Midlifecrisis.

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Ach, so tragisch finde ich das jetzt nicht. Die Erhöhung um eine Klasse kommt daher, weil es letztes mal um 2 Klassen runter ging (Haftpflicht). Und bei mir wurde es bei der Hannoverschen schon ordentlich günstiger, 380 -> 320 (bei 60%). Habe dennoch gewechselt und einen noch besseren Kurs bekommen!

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Die TS:
Typklasse HP von 17 auf 16 gesunken, TK blieb bei 25.
Zweitwagen, SF 3, 55 %, 424 Euro

Der Franzose:
Typklasse HP von 15 auf 18 und VK von 19 auf 21 gestiegen :eek:

LDS_Celly

Well-Known Member
Seit
28. Oktober 2010
ich sag nur eins ....

als ich erfahren hab das ich von 182,92€ jetzt 192,97€ zahlen soll bin ich ins grübeln gekommen

nur mit Teilkasko und 150€ SB alles....
hatte/habe dieses jahr SF 1 / 100% typklasse 15 182,92€ Viertelj.
werde ab 2012 SF 2 / 55% typklasse 16 192,97€ Viertelj.

nu hab ich mich mal erkundigt was ich noch sparen kann weil ich ja auch beim ADAC bin und privat parkplatz vor der tür und so hab....

jetzige versicherung kann nix machen ... war mir klar :D
aber wenn die mich nich mehr haben wollen denn nich ;)

nun bin ich soweit das ich eine andere versicherung solange belabert hab, dass ich jetzt überglücklich bin das ich nen genialen preis bekommen hab ;)

nun zahle ich Viertelj. 179,75€ :D
und da ist alles drin wie vorher ;)

also ich bin so wiet zufrieden mit der versicherung für die kleene ;)

*ps. die kleene is die erste die auf mein namen läuft ;) deswegen die SF ;)

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
hatte/habe dieses jahr SF 1 / 100% typklasse 15 182,92€ Viertelj.
werde ab 2012 SF 2 / 55% typklasse 16 192,97€ Viertelj.
SF1 = 100% - könnte stimmen (Edith: tut's auch)
SF2 = 55% - nie im Leben! ;)

SF2 = 85%!

BTW: Ich zahle nächstes Jahr ~2 Euro für die Celi weniger... :p

Dafür ist das Motorrad über 20% teuerer geworden :mad:
Naja: das sind 8 Euro im Halbjahr. Dafür die Rennerei wegen Versicherungswechsel? Näää :p

Zuletzt bearbeitet:

ph1794

Well-Known Member
Seit
24. Mai 2011
Beruf
Student und Arbeitnehmer ;)
meine s ist auch teurer geworden...
2011 hatte ich die sf5 (55%) und 2012 (falls es keine zwischenfälle gibt) kommt sf6 (weiterhin 55%) und der beitrag ist, bei der generali, um 19€ gestiegen.

ist zwar ärgerlich, weil man für ein schadenfreies jahr in keiner weise belohnt wird, aber das lässt mich nun nicht gleich das auto verkaufen, oder die versicherung wechseln.

raptor

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2010
meine KFZ Haftlicht ist 50€ teuerer geworden und meine teilkasko ist dafür 25€ billiger geworden im halbjahr also zahle ich im [del]entifekt[/del] endeffekt auch mehr.

ist zwar nicht schön aber verkraftbar, und billiger komm ich bei den anderen versicherungen auch nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot