T23 Verkaufe meine Celica

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Hallo Community,

bevor ich meine Celica in Autoscout stelle, versuche ich es erstmal hier.

Handelt sich um folgende:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=26339

Hat mittlerweile 147.500 KM gelaufen. Da die Celi zu viele Probleme macht und ich leider keine Zeit und kein Geld habe diese reparieren zu lassen, muss ich sie leider Gottes abgeben. :(

Lambdasonde(n) ist/sind defekt. Vor kurzem wurde erst eine andere Sonde gewechselt, die defekt war (ging um die Leerlaufdrehzahl, die Sonde hat jedenfalls nur 18€ gekostet, weiß nicht genau welche es war).

Die Celi braucht leider viel Öl, sie hat sehr wahrscheinlich das Shortblock Problem.

Da ich mitten in der Ausbildung bin, habe ich sowieso überlegt, mir einen Diesel zu holen, da ich täglich 60 KM fahren muss und die Spritkosten somit ziemlich hoch sind.

Gekauft habe ich die Celi erst im Januar, da lief noch alles problemlos, mit der Zeit kamen dann diese Probleme. Sie klackert im Stand, Drehzahl springt hin und her (denke wegen den defekten Lambdasonden), während der Fahrt läuft sie allerdings völlig normal, die Motorkontrollleuchte ist auch die ganze Zeit an (wurde ausgelesen, falsche Messwerte der Lamdasonden ist die Ursache).

Wollte die Lambdasonden erst wechseln lassen, da die aber 250€ (!) kosten und diese durch das Shortblock-Problem wieder kaputt gehen würden, habe ich mich gegen einen Wechsel entschieden.

Habe im Januar direkt neue Winterreifen auf Alufelgen gekauft, die wären dann dabei. Sommerreifen sind nicht mehr so gut.

Wer Interesse hat oder jemanden kennt der eine Celi sucht, kann sich ja mal melden und einen Preisvorschlag machen. Ich weiß absolut nicht wie viel ich für die noch nehmen kann, gekauft für 5000€ (von 5000€ auf 4600€ gehandelt, dafür habe ich aber meinen Tigra dem Händler da gelassen).

Paar Bilder werde ich morgen noch nachreichen, hat sich aber nichts verändert an ihr. Ist nur noch ein Radio von mir verbaut.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Eine Preisvorstellung solltest du trotzdem haben und diese hier auch bitte angeben. Danke

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Hattest leider kein Glück mit der Celi. Meins war damals auch runtergekommen als ich sie gekauft habe aber ich habe sie wieder flott gemacht.
Bei deiner ist der motor ist hin und das ist ganz schlimm. Garantie wird wohl keine mehr drauf sein oder? Hast du sie vom händler?

Preisvorstellung solltest du dennoch machen.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Kann ein Moderator das Thema bitte in den allgemeinen Celica-Thread verschieben? Will doch erst versuchen an einen Austauschmotor zu kommen, da ich nach einigen Recherchen gemerkt habe das ich für die Celi im aktuellen Zustand zu wenig Geld bekommen würde als ich eigentlich gedacht hatte.

Wollte nämlich eigentlich noch ca. 3000€ für die Celi haben, damit ich nur 500€ drauflegen müsste und mir nen kleinen Diesel (z.B. Seat Ibiza) holen könnte.

Aber die Preisvorstellung ist glaube ich utopisch.

Daher brauche ich jetzt Hilfe von euch wie ich das Problem am besten lösen könnte, vllt. hat der ein oder andere von euch ja Connections zu Leuten die an Motoren drankommen könnten oder vllt. gibt es hier ja welche die noch einen Motor übrig haben.

Wie teuer sind so Austauschmotoren eigentlich? Wenn ne Lambdasonde schon 250 Tacken kostet wird ein Motor wohl ziemlich teuer werden befürchte ich. :/

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Wenn du den Wagen von einem Händler hast, würde ich den zurück geben oder Nachbesserung verlangen. Hast ja theoretisch ein Jahr Händlergewährleistung drauf. Jetzt im zweiten Halbjahr der Gewährleistung aber das Beweisproblem auf deiner Seite.
Bei den hohen zu erwartenden Kosten und den überall bekannten Problem mit dem Shortblock und den daraus vermutlich resultierenden Folgefehlern mit den Lambdasonden wäre das aber auf jeden Fall eine zu prüfende Option, da die Beweislage nicht aussichtslos ist.

Also keine Zeit mehr verstreichen lassen. Kaufvertrag nochmal studieren, sachkundig machen, Infos sammeln, Vorbesitzer und einen Anwalt befragen. Du bleibst sonst auf ganz schön viel Geld vermutlich sitzen. Mit dem Shortblock-Problem kannst du die Celi vielleicht noch für 2 T€ los werden, denn wer wird für eine Dauerbaustelle noch viel Geld ausgeben?

Meiner Meinung nach hat der Händler dich hier über den Tisch gezogen. Also keine falsche Scham, den angerichteten Schaden jetzt von ihm wieder gut machen zu lassen.
Was war das für ein Händler? Vertrags-, Fähnchen- oder Ali-Händler?

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Motorwechsel wird vermutlich für deinen Fall nicht effektiv sein, da Motor teuer und Umbau auch dazu kommt. Und alles nur für den Verkauf. Dann lieber für 2-3 T€ verkaufen. .
Frag oder schreib den Ali einmal wegen Mängelbeseitigung mit Fristsetzung an, Ali wird wie immer nicht reagieren, weil er nach Jahren in Deutschland noch nicht Deutsch kann und dann ab zum Anwalt.
Kontaktier vorher den Vorbesitzer, dann wird dir zwar vielleicht gleich schlecht, was der nur für seine Celi noch gekriegt hat, aber vielleicht hat er sie mit den bekannten Schäden verkauft.

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Wenn ich die Celi reparieren lasse, sprich nen neuen Motor verbaue, dann werde ich die natürlich behalten.

Am liebsten wäre mir es halt gewesen sie zu verkaufen mit möglichst wenig Verlust, aber das ist halt nicht möglich. Wobei wenn ich noch 3000€ für bekommen würde, wäre es evtl. eine Überlegung wert.

Würde sie halt ungern eintauschen gegen nen kleinen Diesel, aber rein finanziell gesehen ist es für die 2,5 Jahre die ich noch in der Ausbildung bin das sinnvollste.

Wieviel € kriegt man denn für so nen gebrauchten Motor mit SB Problem noch ca.?

Celica2k

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2013
Zeitbedingt muss ich die Celi jetzt leider doch abgeben. Termine beim Motorinstandsetzer sind zu lang hin, zudem doch teurer als gedacht.

Würde die Celi hier für 2000,-€ FP abgeben.

Sachen die gemacht werden müssen:

-Motor (vermutlich Shortblock, jedenfalls deutet alles darauf hin)

-Kupplung fängt an durchzurutschen. Sie hat jetzt 149.800 km gelaufen, scheint leider eine Krankheit bei ihr zu sein, habe ich jedenfalls im Forum gelesen. Soll wohl ca. 400€ kosten die Reperatur. Wenn ich im 5. Gang fahre und Gas gebe, geht die Drehzahl hoch aber sie zieht nicht. Ist jedoch nicht immer der Fall, manchmal zieht sie auch ganz normal, habe überlegt ob das auch aufgrund des Motorproblems zu dem Problem kommen könnte, aber kann eig. nicht sein, denke ich mal.

Sonst hat sich am Angebot (siehe oben) nichts geändert.

Bei Interesse einfach PN, näheres kann dann besprochen werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.