T23 Verkaufe 4x relativ gut erhaltene, originale 5-Speichen-Celica-Alu-Räder mit Sommerr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Die Daten:
Die Celica (Bj. 2003) kam mit diesen Felgen und neuen Reifen (s.u.) 2006 in unsere Familie und hatte ca. 30.000 km runter.

Diese Alu-Felgen wurden unsererseits nur im Sommer gefahren (zu den ersten 30.000 km kann ich diesbezüglich leider keine Angaben machen!).
Zurückgerechnet kann ich sagen: unsererseits ca. 24.000 km gelaufen (4 Sommer lang).

Zwei Felgen sind ohne Bordsteinschäden!

Zwei Felgen haben kleine Bordstein-kratzer (siehe Bild 1von2 und 2von2_b), die schon beim Kauf 2006 vorhanden waren, und damals bereits mit einem Lackstift ausgebessert wurden.
Leider hat eine der zwei Felgen mit Bordsteinkratzer zusätzlich wohl mal ein Steinchen abbekommen, welches und einen Kratzer hinterlassen hat (siehe Bild 2von2_a)

die Reifen:
Fulda Carat Exelero, 205/50 R16 87V, DOT: 1006 (KW 10 des Jahres 2006 produziert), Profiltiefe: ca. 5 mm

Sind problemlos noch mindestens eine Sommer-Saison fahrbar.

Ich biete mehrere Kauf-Optionen an:
natürlich jeweils inkl. der 20x passenden Rad-Muttern und der 4 Nabenabdeckungen!

a) Felgen inkl. Reifen - verpackt

b) Felgen inkl. Reifen (so verpackt, dass die Reifen als Transport-Schutz der Felgen dienen, dann aber sicherlich nicht mehr fahrbereit sind.)

c) Felgen ohne Reifen und Ventile - verpackt

FP (jeweils): 200 Euro zzgl. 50 Euro Versand

Alternativen zum Paket-Versand:
(dann entfallen natürlich die Versandkosten)

a) bis ca. 50 km um Nbg. (PLZ 90491) könnte ich dem Käufer / der Käuferin entgefahren

b) Privat fahre ich ab und an Richtung Dresden (A9, A72 und A14), oder Richtung Halle/Saale (A9).

Es wäre also auch möglich die Räder mitzunehmen, und sich an der Autobahn (oder ähnlich) zur Übergabe zu treffen.

vG, Niels

Anhänge

Seit
28. Februar 2012
Das Problem ist, ich wollte die auf eine T18 drauf machen.
Und dazu müssen sie eingetragen werden.

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer

Bluelica's Felgen sind T23 Stock .. wenn Du Papiere brauchst, mußt Du bei Toyota entsprechende Freigabeunterlagen anfordern, wenn Du bspw für anderes Fahrzeug diese nutzen willst. Für die T23 brauchst nix.

Bluelica ist soweit Zuverlässiger (kenn ihn persönlich), kannst bedenkenlos kaufen. Wenn Wi-Reifen drauf wären, hätte ich die schon geholt.

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Das Problem ist, ich wollte die auf eine T18 drauf machen.
Und dazu müssen sie eingetragen werden.
Normalerweise schaut der Prüfingenieur auf die KBA-Nummer, die auf der Felge drauf ist, erhält somit Zugang zum Gutachten in seinem PC, begutachtet die Traglast der Felge und sollte sie dann eintragen.

Problem hierbei: Die T23 Felgen haben keine KBA-Nr., da sie im Rahmen der EU-Betriebserlaubnis für die T23 zugelassen sind.

Bleibt also nur eine Einzelabnahme, bei der die Achslasten von beiden Fahrzeugen, T18 und T23, verglichen werden. Ansonsten das Übliche, Freigängigkeit im Radhaus usw.

Da einige T18 mit T23 Felgen rumfahren sollte das Grundsätzlich machbar sein.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Wir wollten diese Felgen auch schonmal auf einen anderen Toyota packen.
Einfach mal mit deinem Tüvler im Vorhinein sprechen, Daten (Traglast) von beiden Fahrzeugen mitnehmen.

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Hallo Leute,

vielen Dank für die Arbeits-Erleichterungen ;)

Wie schon gesagt, ein Gutachten habe ich nicht dafür, da es Stock-Felgen sind.

Wenn gewünscht, kann ich aber gern die Nummern und Infos von den Felgen abschreiben (habe selbst noch gar nicht danach geschaut ;) ) und einmal mein Toyota-Autohaus auf ein Gutachten (direkt von Toyota) ansetzen.
(Hatte das schon einmal für einen originalen Heckflügel für einen Paseo gemacht.)

Kann aber nichts versprechen!

vG, Niels

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
So, habe mir soeben die Infos angesehen, die hinter den 5 Speichen stehen:

Dort steht weder eine KBA-, noch irgendwelche anderen Nummern, die in einem Gutachten stehen könnten...

Es steht die Größe -16 x 6 1/2 JJ 39- (die 39 ist die ET) und auf einer anderen Speiche -TOYOTA-.

In einer Weiteren ein kleines Hersteller-Logo, was man aber nicht entziffern kann, und sonst nur noch Infos zum Guss.
z.B. das Datum -10/02-.

Mit mehr Infos kann ich leider nicht dienen.

@Moesil17:
Hättest du trotzdem Interesse dran?

vG, Niels

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich hatte mit den originalfelgen nei probleme, auch nicht in der pozileikontrolle.

irgendwas steht da definitiv drauf, was man einfach nachprüfen kann :)

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Man soll es kaum glauben, aber es ist wirklich keine KBA-Nr. o.ä. auf der Felge (Vielleicht noch auf der "Lauffläche" der Felge, aber da sind ja noch die Reifen drüber...)

Über mein Toyota-Autohaus konnte ich leider auch nichts bzgl. Gutachten erwirken - sorry.

@Moesil17:
Du könntest in deinem Fall nur mal direkt bei Toyota in Köln anfragen.
(oder du läßt es bei einer Kontrolle drauf ankommen)

vG, Niels

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
FP -> nun VB

Ist derzeit keine Nachfrage nach den orig. Alufelgen, oder ist meine Preis zu hoch?

Aus dem Festpreis 200 € (zzgl. Versand) kann man auch gern eine Verhandlungsbasis (VB) machen.

Macht mir einfach ein Angebot via PN :)

vG, Niels

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Hast du sie schon im Toyota-Forum angeboten? Passen ja auch auf viele weitere Toyotas, z.B. den Carina.

Chriz

Well-Known Member
Seit
2. Januar 2012
Stell sie mal bei ebay rein als 5 loch Felgen! So bleibste nicht drauf sitzen... Hab für meine da vor 2 wochen 105€ bekommen

lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.