Verhalten in den Verkaufsthreads/GB-Threads

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo Com!

ich möchte mal was loswerden und hören, was ihr davon so haltet:

mir kommt das schon des öfteren so vor, wenn einer einen GB starten will bzw mal "nen guten preis" anbieten kann bei nem GB, dass dann immerwieder andere kommen: "ich kriegs zum selben preis" oder "ich kriegs billiger".

also ich finde das unter aller s... - auch wenns für die beteiligten natürlich reizvoller ist, noch den einen oder anderen euro zu sparen. aber mal ehrlich: ich denke die preise werden innerhalb von wenigen euros sein und JEDER der sich tuning leisten will, zahlt so und so auch einen kleinen mehrpreis auch dafür, oder?

ich poste das grade, weil mir das beim Carbon-Heckklappenthread wieder aufgefallen ist. der eine kann nen preis von 650 euro machen und aufeinmal kommt ein anderer und macht denselben preis.
auch wenns der andere jetzt um 30 euro billiger machen könnte.... mal ehrlich: wenn jmd so eine klappe will, ists schon egal ob die 650 oder 620 kostet, oder? wenn jmd die 30 euro nicht mehr hat, dann sollte er sichs generell überlegen ob er sowas braucht, denn wie auch im Thread hingewiesen wird, muss das teil noch mit klarlack überzogen werden was auch noch 200 euro kostet...

Warum macht da der, der dann den anderen unterbieten will nicht schon vorher das selbe angebot?
ich hab einfach das gefühl dabei, dass zuerst abgewartet wird wie die resonanz und die potentiellen käufer reagieren, kommen dann ein paar zusammen, wird kurz nachgesehen ob man den selben preis machen kann bzw sogar unterbieten....
Ich persönlich finde das nicht ok!
Klar, in zeiten wie diesen muss jeder sehen das sein geschäft weiterläuft, aber wenn das auf diese weise passiert...

vorallem möchte ich wissen, wie die, die zu unterbieten versuchen das sehen. - versetzt euch mal in die lage, wenn IHR nen GB starten wollt und auf einmal kommt einer daher: ich kann den selben preis machen...
was wäre da euer erster gedanke!? - wahrscheinlich wie bei jedem: "was zum geier soll das jetzt....:mad:"

mich persönlich würds nicht stören, wenn sowas unterbunden wird!? - wenn schon einer meint, dann nen neuen thread aufmachen... (was natürlich das "problem" nicht löst... :(

Zuletzt bearbeitet:

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
wenn ich mal sowas starten sollte, würde mich das nicht stören, da ich ja selber nix dran verdiene.

auch wenns nur 20 euro unterschied sind, würd ich zu dem günstigerem greifen.

20 euro sind 40 mark :p

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Es kommt immer drauf an, wie knallhart man seine Geschäfte machen möchte. Klar, wenn die Existenz davon abhängt, ist man überall und in jedem Fred present und bietet seine Möglichkeiten an. Aber dieses "Reingequetsche" ist für den Verkäufer mist, jedoch für den eventuellen Käufer eine Alternative.

Ich hätte mich eingeklinkt, wenn der Preis nicht mehr "markttauglich" gewesen wäre. Aber der Preis bei den Heckklappen ist Top! egal ob 670 oder 650 EUR.

wer so ein Ding will -> zuschlagen! legal eingetragen kriegt man es eh nicht :p

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Sowas nennt man dann halt Angebot und Nachfrage, ich bin ganz froh darüber, dadurch bleiben die Preise für die Käufer niedrig. :)

Wenn jemand einen billigeren Preis für das selbe Produkt anbieten kann, dann war der erste Verkäufer einfach zu teuer.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Comm-intern herrscht bei den Mods die Devise - das keine VK-Threads zerquatscht oder innerhalb des Threads konkurriert werden soll. Sprich, wenn jemand meint das gleiche anbieten zu wollen, hat er einen eigenen Thread aufzumachen, und kann's da verweislos anbieten.

Natürlich bekommen wir nicht immer alles mit, deshalb heißt's ja auch bei Probs die Mods anzusprechen. Werde mir den Carbonklappen-Thread anschauen und aufräumen.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Ich denke er meint eher den Aufwand und den guten Gedanken der beim Starter eines GB dahintersteckt... kann ich schon nachvollziehen dass man sich die mühe machen will und dann kommt einer daher und wills vl nur minimal billiger anbieten dass sowas nervt... Ich sag mal, solange die Preisunterschiede im Rahmen von +- 10 % bleiben sollte sowas unterbunden werden.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich finde das sowieso völlig daneben, wenn ständig in VK-Threads oder GB's reingequatscht wird. :(
Letzten Endes muss immer der Threadersteller wissen, was er will. Sei es Preis, Ausstattung, Versandkosten, oder Abwicklung.
Niemand ist verpflichtet die Brocken zu kaufen. Und wenn's irgendwo anders billiger ist: Auch gut.
Jede(r) hat für sich die Möglichkeit sich selber schlau zu machen und anschließend abzuwägen, ob ihm (oder ihr;)) der Preis zusagt oder nicht.

Das Gleiche in einem Konkurrenz-Thread anbieten, halte ich für völlig legitim.

Dumm wirds nur, wenn dann beide nicht die benötigte Teilnehmerzahl zusammen bekommt...:rolleyes:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
also in verkaufsthreads... zb wenn jemand privat ein teil verkauft... halte ich es für ein no go das jemand sein teil mal eben günsteiger mit anbietet oder gar anfängt zu diskutieren "das gibs hir neu billiger"

selbiges gilt bei händlern... die diskusion zu teuer oder sonstiges haben da drinne nix zu suchen...

bei einem privaten GROUPBUY finde ich es ok... und würde es auch weiter wollen... nicht jeder hat gute händler an der hand... und wenn einer einen an der hand hat der das preiswerter machen kann, warum nicht? im nachhinein profitiert auch derjenige der den thread gestartet hat von einem noch günstigeren preis.... finde das gerade auf die carbonheckklappen gerade etwas überzogen.... den hier wird nicht eine verkauft... sonder gleich ein ganzer satz!