T23 Verbrauchsanzeigen einbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mandi70
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

mandi70

Active Member
Seit
14. April 2009
habe an euch mal eine frage
beim Original radio sind ja 5 stecker , wen ein anderen tadio eingebaut ist sind 2 um sonst ( werden nicht gebraucht ) . bei anderen toyota modellen zb RAV4 2003 ist beim gleichen radio eine verbrauchsanzeige drauf.
weiß jemand was bei den 2 steckern für signale ankommen ?

danke manfred

die t23 hat keine verbrauchsanzeige über origina radio ( navi ) aber andere toyota modelle mit dem original radio wie die celica haben eine !
darum meine frage , vieleicht sind die kabel die man braucht ja beim original radio vorhanden

das war mir schon klar , es geht auch nicht um den radio sondern um den bordcomputer ! ich habe auch ungenau geschrieben

was ich meinte ist, ob bei den 2 steckern das tachosignal und die motordrehzahl verbrauch auch drauf sind

das war mir schon klar , es geht auch nicht um den radio sondern um den bordcomputer ! ich habe auch ungenau geschrieben

was ich meinte ist, ob bei den 2 steckern das tachosignal und die motordrehzahl verbrauch auch drauf sind

nope... nur navi funktion...
die geschwindigkeit liegt als einzige noch mit drauf, so "könnte" das radio ggf nach regeln... zumindest bei der facelift... genaueres kann ich aber nochmal im kabelplan nachschlagen

afaik legen drehzahl und co aber nur tacho direkt an... der rest müsste dann via obd über die ecu ausgelesen werden

danke für die antwort
werde es über obd versuchen und einfach alle anschlüsse durchprobieren
was anderse bleibt ja nicht übrig

ähh ja... also direkt am obd liegt das nicht an... das musst du dann mit einem stück elektronik auslesen :)

google einfach mal nen wenig... bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen mir die kabel nochmal genauer anzusehen...

ich habe die stecker aber gefunden, muss dazu sagen, nur bei der facelift!?
im kabelplan der preface hatte ich die nicht gefunden...
ich werde, wenn ich es gefunden habe, aber auch gerne nochmal einscannen und posten, was da alles drauf liegt...

oder diesem Bordcomputer von den Russen? (keine Ahnung in wiefern der schon funktioniert?)

meine celi ist 2004 ,
und ja es ist das russen teil !
habe heute über obd versucht es anzuschließen , habe auch eine anzeige gefunden ! leerlauf von ca 8800 U/min im fahren bis zu 33000 U / min , nach der anzeige ,wuste gar nicht das toyota solche motoren für die serie baut und in der f1 nicht zurecht kam :D :confused:
währe super wen jemand mir helfen kann wo ich die kabel finde
verbrauch motordrehzahl
tacho geschwindigkeit

Sooo... ich habe alles nochmal durchgesehen...
im kabelplan der facelift gibt es nur diese 2 weiteren stecker, eine preface hat den nicht... doch...

ich kann jetzt aus dem stehgreif nicht erkennen was wo die kabel der zwei stecker überall hin gehen... in erster linie sind sie jedoch mit viel masse und der ecu verbunden... jedoch habe ich nur einen bruchteil aller leitungen gefunden. da er aber allem anschein nach mit der ecu reden kann, nehme ich also an das er sich da so einige daten abgreifen wird.

interessant... nur das es die chriss-celica.de seite nicht mehr gibt... die domain ist nicht mal mehr registriert...

danke stoneCold für deine info
also ist es doch so wie IGO im verkauf von OS-T23 übersetzt hat
und nicht wie dort auch geschrieben steht der obd

kabel in dem motorraum für verbrauch motordrehzahl
kabelstecker unter der motorhaube linker block obere reihe 2 kabel von links rot mit blauem streifen ( sicherungskasten ? )

hinter armaturenbrett
weißer linker block 3 kabel von links weiß mit rotem steifen
also tacho ausbauen ?

wie heißt es so schön , wer sucht der findet es irgendwann:D

Zurück