Verbesserung Batteriehalter?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas J_x
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Hi,

ich finde den Batteriehalter mit den zwei Gewindehaken gar nicht toll.
Nach vorne mit der Öse unten ist es OK aber nach hinten die Gewindestange in ein (zu) großes Loch zu stecken, in der Hoffnung, dass er nicht heraus rutscht, ist nicht toll.

Hat jemand dafür eine Idee?

J

Hä?

Diese Halter ziehen die Batterie so dermaßen nach unten, dass die bombenfest, selbst bei einem Überschlag, in ihrer Halterung verbleibt.

Oder hast du eventuell eine falsche Batterie, so dass das alles nicht mehr richtig passt, Stichwort Facelift und Prefacelift, breite und schmale Batterie, falsche Bodenplatte, etc.

Sollte bei dir irgendwas rutschen, oder wackeln, oder nicht mehr richtig halten, ist auf jeden Fall irgendetwas faul.

Denn wenn restlos alles Original ist, und auch die richtige Batterie verbaut ist, hält das bombenfest.

Siehe dazu auch

Die Batterie passt.

YUASA YBX5053 von Autodoc

Der Halter wird ja mit zwei Gewindestangen befestigt, die am Unteren Ende zu einer Art L umgebogen sind.
In Fahrtrichtung gibt es für das L eine kleine Öse zum Einfädeln. Das ist OK
Aber in Richtung Fahrerkabine gibt es keine Öse sondern nur ein großes Loch in der Bodenplatte, aus der das L wieder herausspringen kann, wenn es ungünstig positioniert ist.

...ich habe die letzte Batterie vor ein paar Jahren bei einer großen Werkstattkette wechseln lassen und bei mir war die wie rot eingezeichnet montiert.

Ich denke, das war falsch und die hintere Gewindestange muss wie grün eingezeichnet.

Anhänge

• Halter.png
    Halter.png
    3 MB · Aufrufe: 15
Ganz genau. Wie gesagt...wenn alles richtig montiert ist, hält das bombenfest.

In dem Fall hier wäre es falsch montiert, wie ich es mir schon gedacht habe. Denn in den 23 Jahren, in denen ich mit Toyotas arbeite, ist auf diese Halter immer Verlass, sofern alles richtig montiert ist, alle Einzelteile vorhanden sind und die richtige Batterie verwendet wird (mit richtiger Batterie meine ich auch, dass die Batterie oben so gebaut ist, dass die Winkel des oberen Halters auch vernünftig sitzen, und nicht durch das Design der Batterie falsch sitzt oder behindert wird)

Zurück