Variantenproblem

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von offshade, 3. Oktober 2021.

  1. offshade

    offshade New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    seit 3 Tagen sind wir stolze Besitzer einer Celica T23 - vermutlich "S".
    Genau bei dieser Frage sind wir gerade hängengeblieben. Was haben wir da eigentlich für ein Ding? Die Anmeldung hier im Forum hat uns schon ein Stück weitergebracht (wegen der Auswahl, die man treffen musste), aber ich bin immer noch verwirrt darüber, was es eigentlich alles für Varianten gibt.
    Leider haben wir im Netz nur offensichtlich unvollständige Listen der verschiedenen Varianten gefunden.
    Also unsere Celi hat 143PS, 6 manuelle Gänge und ist von 2002. Also vermute ich, es ist eine "S".
    Was ist der Unterschied zum Modell "Basis"?
    Was hat es mit "S", "TS", "GT", "GTS" etc. auf sich?
    Angeblich gibt es auch Automatik-Modelle, aber die finde ich in keiner Auflistung.
    Wer mag mir mal einen genauen Überblick geben, was es alles gibt, was wir haben, was die Bezeichnungen bedeuten?
    Und ich entschuldige mich, falls das eine dämliche Frage ist. Wir sind Auto-Noobs. Noch! ;)
    VG Nadja
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin Nadja...vorab...ganz wichtig folgende Zusammenfassung: UNBEDINGT (!!!!) LESEN!
    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    Zu Deinem Thema:
    Celica Basis - Celica mit 143 PS, ohne Klimaanlage (bzw. Aufpreis mit manueller), ohne Lederlenkrad, ohne Nebelscheinwerfer, ohne Edelstahl Einstiegsleisten, ohne beheizte Aussenspiegel, ohne Alufelgen, nur 4 Lautsprecher und noch anderen Dingen, die in dieser Variante fehlen.
    Celica S - Celica mit 143 PS und der standardmäßigen Ausstattung
    Celica TS - Celica mit 192 PS und sportlicherer Ausstattung

    Vorfacelift 1999 - August 2002
    Facelift ab August 2002

    Automatik gab es nur ausserhalb Europas. 5-Gang ebenso. GT ist die US/JAP Bezeichnung für eine 143PS Version. GT-S ist eine US/JAP Bezeichnung für eine 192PS Variante.

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2021
    offshade gefällt das.
  3. offshade

    offshade New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Fantastisch, danke! :)
    Es ist also tatsächlich eine "S". Und wir haben einen guten Schnapper gemacht, denke ich. Auf 90% der beschriebenen möglichen Mängel haben wir beim Kauf geachtet und nichts davon festgestellt.
    Das Ärgerlichste ist das matte Schiebedachglas. Aber solang das alles bleibt...
    Mein Mann schraubt ganz gut selbst (bisher zwar nur an nem Ami, aber er hat Ambitionen, sich in nen Japaner einzuarbeiten), daher bin ich mal optimistisch. ;)
    Und das Beste ist - wir haben ne Celica!! :D
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ist kein Dauerzustand, das Kunststoff ist entsprechend geschädigt. Kommt also wieder. Ein Austausch gegen die Glasvariante ist die einzig sinnvolle Entscheidung.
    Einzig ein abschleifen und versiegeln mit dem 3K Hardcoat mit UV Schutz ist noch eine Option, die aber recht sinnfrei ist, wenn man die verbesserte Glasversion bekommen kann.
    (Bzgl. abschleifen und 3K HC UV Versiegelung kann man die Firma Scheinwerferklinik.de ansprechen)

    Das grösste Problem ist der Shortblock. Ich hoffe ihr hattet Glück, das er noch nicht so viel Öl säuft.
    Betroffen sind wie in meinem Thema erwähnt alle S Celicas bis Mitte 2005.
     
    Martinchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen